Jad Freer Audio - Sisma Amp

Kenne ich leider noch nicht. Aber was bitte ist ein „class G“-Amp?
Das ist eigentlich ein Class AB VerstĂ€rker mit einer weiteren Spannungsversorgung fĂŒr hohe Pegel, welche unauffĂ€llig hinzugefĂŒgt werden kann. Der Vorteil soll sein, dass man nicht so viel Verlustleistung produziert. Ich habe das jedenfalls mal so verstanden. Also Vorteile von Class AB mit Class D in einem Konzept
 
WĂŒrde den gerne mal testen!
Ha ha. Ich auch. Seit ich ihn (bei der Diskussion um den Jad Freer Capo Preamp) rein zufÀllig entdeckte. Leicht. Offenbar "hinreichend" röhrig. Semiparametrische Mitten. Guter Kopfhörer-Ausgang. Auf jeden Fall ausprobierenswert.
HĂ€tte auf dem Papier und fĂŒr mich das Potential zum "letzten Amp".
 
Class G und Class H Amps gibt es schon recht lange und werden neben Class D Amps hÀufig benutzt, um sehr leistungsstarke Endstufen anbieten zu können, ohne dass deren Stromverbrauch im Teillastbereich exorbitant gross sein muss.

Die Endstufen per se sind idR. Class AB plus zusĂ€tzlicher Halbleiter in Komparatoren, welche einem komplizierter aufgebauten, mehrstufigen Linearnetzteil (idR. kein Schaltnetzteil, gibt's aber auch, z.B. habe ich eine Vierkanalendstufe in H mit Schaltnetzteil) mitteilen können, wenn viel Strom benötigt wird. Im Falle von Class G wird dann die Versorgung zwischen diskreten Rails hin- und her- oder diese zu- und weggeschaltet, im Falle von Class H werden die zusĂ€tzliche(n) Rails ein wenig anders, moduliert "sanfter" zugeschaltet (das wegschalten ist bei H qualitativ in den Komparatoren ein Thema fĂŒr sich, Recoveryrate als Stichwort). Ich habe ein paar PA Endstufen im Park, die dicken ĂŒber 1-1.5 kW haben idR. drei Rails in Class H mit entsprechenden Spannungsniveaus +/-.

Bei ĂŒblichen Crestfaktoren von Musiksignalen lohnen sich diese Schaltungen schon, denn meist in Teillast benötige ich selten den gesamten Spannungshub und muss daher nicht so grosse Ruheströme in den Halbleitern verfeuern. Als Rechenbeispiel: Habe ich eine Endstufe mit 1000W an 8Ohm, habe ich rechnerisch(!) - Wirkungsgrad usw. mal aussen vor - voll ausgesteuert 90V / 11A auf den Rails, auf halbmast (45V / 5.5A) kann ich aber bereits 250W rausblasen. FĂŒr 2kW an 8Ohm sinds dann bereits 135V und 16.5A. Das ist ĂŒbrigens ein Grund, warum Neutrik die ollen Speakons aus dem Programm nehmen und durch "manipulationssicherere" ersetzen muss. Bei heutigen Endstufenleistungen sind die Spannungen mittlerweile so hoch, dass die Behörden besseren BerĂŒhr- und Manipulationsschutz vorschreiben...

Man erkauft sich die Class G/H Geschichte mit möglichen Übernahmeverzerrungen, welche aber mit Gegenkopplung ĂŒber die Endstufe, Biasing im Komparator und qualitativ höherwertigen Dioden bzw. Transistoren in den Komparatorschaltungen im Griff gehalten werden können.
 
Ich hĂ€nge tatsĂ€chlich gerade im Checkout fest... 40 € Versand kann ich verkraften.
Aber die 73,56 € Paypal Fee sind nicht akzeptabel. Ich bin gerade schon im Mail Kontakt mit denen. ;-)

Sisma_Amp.PNG
 

Isso.
Das Nörgeln hat geholfen & das Geld per Überweisung auf dem Weg nach Italien!
Edit: War nur ein Fehler auf der Webseite der umgehend behoben wurde.
Jetzt heißt es warten...
:-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Du bist mir einer.... dann hÀtte ich ja auch erstmal warten können bis deiner da ist.
Tja, das dachte ich bei Dir auch bzw. musste etwas grinsen als ich Deinen Post las. Ich hab gestern Abend den entscheidenden Button angeklickt.
Seit Anfang des Jahres
Jad Free war bisher völlig an mir vorbei gegangen, ... ich finde ja auch den Sisma Amp ziemlich spannend.
ĂŒberlegte ich immer mal wieder hin und her. Und da ich ja eh gerade mein Equipment auf-/umrĂ€ume: ich denke, dass er - wenn er so klingt wie ich das aus den Videos und den Berichtungen / Videos zum Capo Preamp ableite - mindestens zwei bis drei (streng genommen sogar 4, aber das geht aus emotionalen GrĂŒnden nicht ;-)) hiesige Amps (fĂŒr mich!) ersetzen kann (Bassman 100T, EBS Classic 500 und den unvermeidbaren "kleinen" Class-D Amp).
 
Ich bin da ja mal gespannt.
Wenn das mit der Lieferzeit so hinhaut wie versprochen, bringe ich meinen natĂŒrlich zum Hannover-Treffen mit. Ich glaube (aka hoffe ;-)), dass Sisma + Barefaced Two10s oder + FMC 114 EX ziemlich exakt den Geschmack meiner Ohren treffen können.
Ansonsten findet sich sicher der nÀchste neugierige Mensch ;-)
 

ZurĂŒck
Oben Unten