Jad Freer Audio - Sisma Amp

Ich glaube, der Herr @StonerGreg war auch anwesend, als @OliB. und ich mit Bassman 800 und Bassman 100T im Verbund mit einer Fender 610 Neo und FMC / EV-15 2x15 hantierten.
500er und 800er transportieren per Class-D Endstufe den Charakter des Bassman Preamps schon sehr sehr ordentlich. Die Unterschiede zum 100T sind da, aber subtil (finde ich) und werden mit zunehmender Lautstärke des 100T deutlicher.
Aber beides (Röhre wie Class-D) ist kein Vergleich zu der Vehemenz, mit der der 1200er zur Werke geht. Und den kennst Du doch auch? Würdest Du das anders einschätzen?
Na klar, der 1200 ist ein eine Sache für sich. Aber es geht mir darum, dass der Bassman 500 als Class D Amp auch ganz schön drückt und nicht dieses Einknicken der alten "Class D Sage" hat.
 
Na klar, der 1200 ist ein eine Sache für sich. Aber es geht mir darum, dass der Bassman 500 als Class D Amp auch ganz schön drückt und nicht dieses Einknicken der alten "Class D Sage" hat.
Den Bassman fand ich an besagter 610 ziemlich gut, das ist auf jeden Fall einer der besseren Class Ds.

Aber nix ballert so schön wie der Sunn, ein Mesa Carbine/GK 700/1001 vielleicht noch… aber sonst wüsste ich da nix. :-)
 
Aber nix ballert so schön wie der Sunn, ein Mesa Carbine/GK 700/1001 vielleicht noch… aber sonst wüsste ich da nix. :-)
Schüchtern , aber überzeugt würde ich noch Trace Elliot dazufügen wollen. Wobei das Ballern da auch mit „knallt schön“ gut beschrieben wäre. Und: meines Erachtens hat eine Preampröhre keinen unerheblichen Anteil am Höreindruck.
 
Zuletzt bearbeitet:

IMG_3583.jpeg

schneller als im UPS Tracking angekündigt :-)
 
Ok, nach ein paar Tönen mehr:
- Der "Deep"-Schalter ist "nice" und hilft den "Tiefencharakter" der lieben Vollmöhren zu treffen.
- Gain kann man schön weit reindrehen, um hörbare Sättigung zu erzielen.
- 2 x semi-parametrische Mitten (einmal 40-400 Hz, einmal 500-5000 Hz) sind genauso nützlich, wie es sich liest.
- an der Barefaced Two10s => :love:
 
Ok, nach ein paar Tönen mehr:
- Der "Deep"-Schalter ist "nice" und hilft den "Tiefencharakter" der lieben Vollmöhren zu treffen.
- Gain kann man schön weit reindrehen, um hörbare Sättigung zu erzielen.
- 2 x semi-parametrische Mitten (einmal 40-400 Hz, einmal 500-5000 Hz) sind genauso nützlich, wie es sich liest.
- an der Barefaced Two10s => :love:
Na, der Amp scheint ja sehr spassig zu sein, wenn der Bassman gehen darf.
Und meine beiden Ex-Glockenklang Boxen auch noch dazu.
Die Barefaced war schon sehr nice.
In welche Richtung geht denn so ein Sisma klanglich? Kannst Du das irgendwie beschreiben?
Eher modern oder vintage? Eher SVT oder Bassman oder was ganz anderes?
Kann der nur Sättigung oder auch ein bisschen anknuspern?
Fragen über Fragen 😂.
 

Zurück
Oben Unten