Jad Freer Audio - Sisma Amp

Laut Homepage -> B15-Style Röhren-Preamp mit leichter, potenter Endstufe hintendran....


Da gibt's auch Hörproben...
Das Rick Preset klingt schon mal ganz nice.
Also schon eher für die klassischen, passiven Bässe ausgelegt, wenn ich das richtig verstanden habe.
So ein aktiver Spector Bolide mit mächtig Output wird dann wohl eher nicht der passende Bass dafür sein.
@Noble und ich hatten ja kurz Spector Pulse und Stingray Special 5 am neuen Ampeg V3 mit 810E und auch mal am AD 200 mit passender OBC 810 getestet.
Das war irgendwie nichts. Wird alles schnell sehr furzig.
Mit einem Vintera Mudbucker Preci kommt man da schon sehr in die Vintage Richtung. Das wäre wahrscheinlich genau der Bass für den Amp.
 
Naja...

Ein B15.....

Wäre jetzt auch nicht der erste Amp, der mir in den Sinn käme, wenn ich an deine Musikrichtung (Metal) und Spector denke...

Aber wer weiß, @anbra und @matteagle werden da bestimmt mehr Licht ins Dunkel bringen können...
Bin sehr gespannt!
 
Naja...

Ein B15.....

Wäre jetzt auch nicht der erste Amp, der mir in den Sinn käme, wenn ich an deine Musikrichtung (Metal) und Spector denke...
Ne, da gebe ich Dir vollkommen recht.
Der wäre was für meine ehemalige Heavy Rock Band gewesen, wo ich mit Rick, AD 200, einer Mesa Diesel und eben der Glockenklang Uno, die @anbra jetzt anbietet unterwegs war.
Jetzt in der neuen Band muss es schon Spector Dängle sein 😂.
Aber wer weiß, @anbra und @matteagle werden da bestimmt mehr Licht ins Dunkel bringen können...
Bin sehr gespannt!
Ich auch!
Ein bisschen frischer Wind tut den ganzen „großen“ Herstellern bestimmt sehr gut.
Origin haben ja gezeigt, dass sie einen SVT besser hinbekommen als Ampeg selbst mit dem SGT. Der V3 hat mich an einer 810E echt maßlos enttäuscht.
Da klang der Tech 21 Bass Driver an Eich T-500 mit dem Kühlschrank mehr nach SVT. Und für die eher Vintage ausgerichteten Kollegen gibt es in Form von B15 ja eher noch weniger.
Also bitte mal her mit Soundbeispielen 😉.
 
IMG_6971.jpeg
Ach ja, gestern die erste Probe mit dem kleinen Italiener gehabt.
Off Topic:
Poppunk. Eaglebauers - Neue, bzw. alte Band die vor 27 Jahren mal eine Platte aufgenommen & 5 Gigs gespielt hat wurde wiederbelebt. Die Platte kommt jetzt erst nach 27 Jahren raus… 🤓
Ursprünglich ein Trio, der alte Schlagzeuger lebt leider nicht mehr.
Der Bassist konnte nie wirklich Bass spielen & übernimmt jetzt lieber die zweite Gitarre zum Gesang.
Spielen am 20.01. in Münster auf dem Puke Fest die Record Release Show, merken! 😉
On Topic:
Also Amp an meine ranzige Ampeg 4x10 B40 geklemmt.
Hab extra mal mein kleines Mini Board mit Woodruff und nem Overdrive im High Pass zuhause gelassen, weil ich nur den Amp hören wollte…
Was soll ich sagen, er liefert ab!
Mit dem Drive Regler etwas Grip reingedreht, die Höhen muss ich etwas anheben & die Mitten bei ca. 2K leicht geboostet. Bäm!
Schöner fetter Ton, kommt trotzdem super durch ohne zu matschen und macht einfach Laune. Ich hatte meinen Musicmaster Bass mit frischen Roundwounds dabei.
Der hat mit seinem Strat Pickup recht wenig Output.
Lautstärkeregler war trotzdem nur so bei etwa 10:00 Uhr & der Drummer spielt echt nicht leise.
Ich denke Leistungsmäßig bin ich mit dem Teil wirklich für alles gewappnet.
Klingt der jetzt nach B15. Mhhh, natürlich nicht aber man hört schon irgendwie die Idee dahinter… mit einer klapprigen 15er Box & Preci mit Flats kann man da sicher einen guten B15mäßigen Motown Sound erzeugen. Aber da fehlt dann natürlich immer nich die leistungsarme Röhrenendstufe die für den echten B15 Sound verantwortlich ist.
Ich werde den nächste Woche noch mal an anderen Boxen Kombis testen, bin mir aber eigentlich jetzt schon sicher das er bleibt & ein würdiger Ersatz für meinen M3 sein wird.
Der dürfte nächste Woche wieder laufen, dann werde ich die beiden mal im A/B Vergleich hören können.
Wer Interesse hat den Amp mal zu spielen darf sich natürlich gerne jederzeit melden!
Hätte auch mal bock den auf einer 8x10 zu hören. Also im Raum Köln/Ruhrpott komme ich auch gerne mal vorbei…
Guten Rutsch euch Allen!
Auf @StonerGreg - du fehlst!
Ich hätte wirklich gerne deine ehrliche & fachkundige Meinung zu dem Teil gehört!:prost:
 
Die Platte kommt jetzt erst nach 27 Jahren raus… 🤓
ui ui ui.

Spielen am 20.01. in Münster auf dem Puke Fest die Record Release Show, merken! 😉
O-ha! Gleich mal eine kleine Kalendernotiz machen.

die Mitten bei ca. 2K leicht geboostet.
Das habe ich derzeit auch so. Höhenregler habe ich allerdings noch nicht bewegt ;-)

Klingt der jetzt nach B15.
Damit bin ich (auch) noch nicht weiter.

Auf @StonerGreg - du fehlst!
Ich hätte wirklich gerne deine ehrliche & fachkundige Meinung zu dem Teil gehört!:prost:
Dr. Dezibel, Sisma Code vier fuffzehn, Dr. Dezibel an Sisma vier fuffzehn, bitte!
Da sagst Du was. :-(

Guten Rutsch euch Allen!
Dir und allen anderen auch!
 
Anhang anzeigen 756712Ach ja, gestern die erste Probe mit dem kleinen Italiener gehabt.
Off Topic:
Poppunk. Eaglebauers - Neue, bzw. alte Band die vor 27 Jahren mal eine Platte aufgenommen & 5 Gigs gespielt hat wurde wiederbelebt. Die Platte kommt jetzt erst nach 27 Jahren raus… 🤓
Ursprünglich ein Trio, der alte Schlagzeuger lebt leider nicht mehr.
Der Bassist konnte nie wirklich Bass spielen & übernimmt jetzt lieber die zweite Gitarre zum Gesang.
Spielen am 20.01. in Münster auf dem Puke Fest die Record Release Show, merken! 😉
On Topic:
Also Amp an meine ranzige Ampeg 4x10 B40 geklemmt.
Hab extra mal mein kleines Mini Board mit Woodruff und nem Overdrive im High Pass zuhause gelassen, weil ich nur den Amp hören wollte…
Was soll ich sagen, er liefert ab!
Mit dem Drive Regler etwas Grip reingedreht, die Höhen muss ich etwas anheben & die Mitten bei ca. 2K leicht geboostet. Bäm!
Schöner fetter Ton, kommt trotzdem super durch ohne zu matschen und macht einfach Laune. Ich hatte meinen Musicmaster Bass mit frischen Roundwounds dabei.
Der hat mit seinem Strat Pickup recht wenig Output.
Lautstärkeregler war trotzdem nur so bei etwa 10:00 Uhr & der Drummer spielt echt nicht leise.
Ich denke Leistungsmäßig bin ich mit dem Teil wirklich für alles gewappnet.
Klingt der jetzt nach B15. Mhhh, natürlich nicht aber man hört schon irgendwie die Idee dahinter… mit einer klapprigen 15er Box & Preci mit Flats kann man da sicher einen guten B15mäßigen Motown Sound erzeugen. Aber da fehlt dann natürlich immer nich die leistungsarme Röhrenendstufe die für den echten B15 Sound verantwortlich ist.
Ich werde den nächste Woche noch mal an anderen Boxen Kombis testen, bin mir aber eigentlich jetzt schon sicher das er bleibt & ein würdiger Ersatz für meinen M3 sein wird.
Der dürfte nächste Woche wieder laufen, dann werde ich die beiden mal im A/B Vergleich hören können.
Wer Interesse hat den Amp mal zu spielen darf sich natürlich gerne jederzeit melden!
Hätte auch mal bock den auf einer 8x10 zu hören. Also im Raum Köln/Ruhrpott komme ich auch gerne mal vorbei…
Guten Rutsch euch Allen!
Auf @StonerGreg - du fehlst!
Ich hätte wirklich gerne deine ehrliche & fachkundige Meinung zu dem Teil gehört!:prost:

Muss man da beim Kauf wirklich 200 € zusätzlich drauflegen für das Rackeinbaugedöns?
 
Ein B15.....

Wäre jetzt auch nicht der erste Amp, der mir in den Sinn käme, wenn ich an deine Musikrichtung (Metal) und Spector denke...
Aber Spector nicht unterschätzen, was oldschool Sound angeht :-) .
P PU an, alte Nickels und den Preamp im Bass eher zurück als aufdrehen und man ist schön im souligen Bereich.

Scheint ja ein cooler kleiner Amp zu sein.
 
Bin ich voll bei dir!
Aber nicht beim guten @TodesMichl 😂
🍻
What?! Preamp zurück???
Da gibt es bei mir nur eine Richtung: fast forward. Alles voll auf und ab geht die Post 😂.
Zumindest bei meinen beiden Spector Bässen.
Gestern zum Jahresabschluss mal das 90 Minuten Set für den kommenden Gig mit dem Ray5 und Fingern statt Plek gespielt. Der Preamp ist Flat mit ein bisschen mehr Mitten eingestellt. Was ein fetter und druckvoller Sound. Saiten schön tief mit ein bisschen clank, dann passt das. Da würde sich der Sisma bestimmt ganz gut machen, wenn ich das so hier lese.
 
What?! Preamp zurück???
Da gibt es bei mir nur eine Richtung: fast forward. Alles voll auf und ab geht die Post 😂.
Zumindest bei meinen beiden Spector Bässen.
:rofl:.
Das klingt ja auch cool und nutze ich sogar in meiner band hier und da mal.
Da würde sich der Sisma bestimmt ganz gut machen, wenn ich das so hier lese.
Bestimmt ein leckerer Amp, mir fehlt da einfach komplett das Amp GAS für die Begeisterung.
 

Muss man da beim Kauf wirklich 200 € zusätzlich drauflegen für das Rackeinbaugedöns?
Wenn du die Rackversion haben möchtest ja, wenn dir das Handtäschchen als Transport Lösung reicht, nein! Die ist bei der Rackversion nämlich nicht mit dabei, ohne das im Webshop aktiv darauf hingewiesen wird. Da die Kiste mein Live Amp werden soll, hab ich die Rack-Variante bestellt. Man kann sich sicher auch selbst was zimmern für nen Bruchteil der Kohle, ich wollte Plug & Play.
Dafür war das Rack günstig:
IMG_7065.jpeg

Passt wie angegossen! 🥰
 
Wir hatten gestern erst hier im Maschinenring wieder den Mesa Carbinex Sound im Gespräch. Der ist ja eher so dick-cremig, was ihn zum einen (in unseren Ohren noch mehr beim M3 als beim M6) ja genau so fein und immer passend klingend macht, zum anderen aber tendenziell auch alles so etwas intransparenter als z.B. am Orange 4Stroke macht. Also, analytisches Anhören ist da auf alle Fälle aufgrund der Mesa-Färbung deutlich schwieriger.
Kannst Du vor dem Hintergrund etwas dazu sagen, wie sich der Sisma im Vergleich zum M3 macht?
 
Leider kann ich aktuell keinen 1:1 Vergleich machen. 😕
Der Mesa & ich haben seit August eher so eine art „on off“ Beziehung.
Hab den vorgestern Abend noch vom Amp Doc abgeholt, aber zuhause regt er sich wieder nicht. Irgendwo ist ein Wackelkontakt der scheinbar durch den Transport ausgelöst wird, das nervt!

Er geht, scheiße er geht! War wohl wieder die Send/Return oder Mute Buchse.

Tja, so im kurzen Vergleich würde ich sagen das der Sisma nicht ganz so bullig daher kommt wie der Mesa. Und er ist etwas darker gevoiced würde ich meinen. Aber ich bekomme mit dem Sisma schon in etwa den gleichen Ton hin wie mit dem Mesa würde ich meinen.
Hab da gerade mal kurz was in den JamMan gespielt und aufgenommen.
Kommt gleich.
 




2024-01-06 14.06.05.jpg

I49iXyNL.jpeg


So sah das Aufnahme Setup aus... quick & dirty :D
Gehobene Zimmerlautstärke sag ich mal. Keine Ahnung ob euch das jetzt irgendwie weiterbringt.
Edit meint noch beim M3 rappelt die Blende vom Matamp etwas mehr mit. 🙃
Heute kommt er noch mal mit zur Probe einer anderen Band. Eher so Richtung Indie Rock...
Eigentlich hab ich mich jetzt schon entschieden das er bleibt.
Erster Gig dann am 20.01. auf einer Ampeg 610 wie ich lesen durfte. Guter Einstand denke ich.
Beim letzten Gig mit dem Mesa war die gleiche Box als Backline vorhanden, sehr gut.
 
Tja, so im kurzen Vergleich würde ich sagen das der Sisma nicht ganz so bullig daher kommt wie der Mesa. Und er ist etwas darker gevoiced würde ich meinen. Aber ich bekomme mit dem Sisma schon in etwa den gleichen Ton hin wie mit dem Mesa würde ich meinen.
Klingt schon sehr ähnlich, wobei ich den Sisma aufgeräumter und offener finde - der bildet die Transienten auch sauberer ab. Darker devoiced finde ich den gar nicht, aber du hast obenrum mehr reingedreht als beim M3.
 




Anhang anzeigen 758829
Anhang anzeigen 758830

So sah das Aufnahme Setup aus... quick & dirty :D
Gehobene Zimmerlautstärke sag ich mal. Keine Ahnung ob euch das jetzt irgendwie weiterbringt.
Edit meint noch beim M3 rappelt die Blende vom Matamp etwas mehr mit. 🙃
Heute kommt er noch mal mit zur Probe einer anderen Band. Eher so Richtung Indie Rock...
Eigentlich hab ich mich jetzt schon entschieden das er bleibt.
Erster Gig dann am 20.01. auf einer Ampeg 610 wie ich lesen durfte. Guter Einstand denke ich.
Beim letzten Gig mit dem Mesa war die gleiche Box als Backline vorhanden, sehr gut.

Danke für die Aufnahmen! Hast Du einen Looper benutzt, um das gleiche Ausgangsmaterial durchzujagen oder zweimal eingespielt. allein davon könnten sonst die Unterschiede kommen, das Material ist ähnlich, aber nicht gleich. Es rauscht auch, und zwar bei beiden Aufnahmen. Kam das so auch über die Speaker oder kommt das von dem Aufnahmegerät/Interface? Das klingt beide Male ähnlich.
Der Preci gibt, was Transienten und Höhenanteile ausmacht, gar nicht so viel her. Für mich klingen im Endeffekt beide Verstärker sehr gut, mir scheint, als ob der M3 in den Tiefmitten und Tiefbass leicht dicker aufträgt, aber das ist nicht viel. In den Mitten scheint mir der Sisma etwas mehr Definition zu haben, aber das ist nur eine Idee, da müssten wir mehr hören. Spannendes Teil. Der Mesa ist aber auch ein schwerer Gegner, die Carbines sind einfach gut. Wie gut läßt sich der Eq einsetzen, gefällt Dir der in der praktischen Anwendung?
 

Zurück
Oben Unten