James Brown Woodstock 1999- 2 Bassisten?

Zitat aus dem WIKI Artikel:

"Ein Veranstalter, der Brown buchte, musste sich gleichzeitig dazu bereit erklären, die gesamte Show aufzuzeichnen. Nach Aussagen seiner Musiker hörte sich Brown danach die gesamte Show an, um die Fehler seiner Musiker festzustellen. "

:-O
JB hat für Fehler auch gerne mal Geldstrafen verhängt. Hat Bootsy mal in einem Interview gesagt.
 
ich kann mir nicht vorstellen, das ne zeit bei james brown im lebenslauf nichts wert ist.
Ich denke, mit mit JB gespielt zu haben, ist eine Auszeichnung auf ähnlichem Niveau wie mit Miles Davis gespielt zu haben.
Der oben erwähnte Bootsy Collins betont jedenfalls immer wieder, dass James Browns Schule zwar hart war, er aber auch unbezahlbar viel gelernt hat dabei.
 
Vielleicht noch mal zur Klarstellung.....bevor sich hier der eine oder andere Fan auf den Schlips getreten fühlen sollte

Die Bedeutung von JB für die musikalische Welt will ich mitnichten in Frage stellen und natürlich gefällt mir auch einiges
aber ich mag halt diese Art der Selbstdarstellung und Inszenierung nicht
und selbst wenn ich ein Musiker wäre der mit JB auf Augenhöhe mithalten könnte würden wir uns wahrschehinlich eher gegenseitig eine mitgeben als miteinander gut Musik machen zu können🤕
 
Zitat aus dem WIKI Artikel:

"Ein Veranstalter, der Brown buchte, musste sich gleichzeitig dazu bereit erklären, die gesamte Show aufzuzeichnen. Nach Aussagen seiner Musiker hörte sich Brown danach die gesamte Show an, um die Fehler seiner Musiker festzustellen. "

:-O
Naja - wie auch @alice d. schon ausführte.
Man wird nicht von alleine gut. Eine gute Band braucht gute und straffe musikalische Führung und Üben, Üben, Üben. es ist eben nicht 2 Akkord Punk, wo Attitude zentral ist.
Und gerade im Funk muss die 1 dermaßen sitzen ...
Frag mal Maceo zu Prince und seiner Führunsgethik. Mit Prince musizieren - das war straff... Aber die Ergebnisse - Heaven.
 
Naja - wie auch @alice d. schon ausführte.
Man wird nicht von alleine gut. Eine gute Band braucht gute und straffe musikalische Führung und Üben, Üben, Üben. es ist eben nicht 2 Akkord Punk, wo Attitude zentral ist.
Und gerade im Funk muss die 1 dermaßen sitzen ...
Frag mal Maceo zu Prince und seiner Führunsgethik. Mit Prince musizieren - das war straff... Aber die Ergebnisse - Heaven.
Naja, das ist dann halt manchmal wie bei den Pyramiden.
Wir stehen davor und staunen - aber dabeigewesen sein und mitgearbeitet haben wird wohl keiner wollen
 
Naja, das ist dann halt manchmal wie bei den Pyramiden.
Wir stehen davor und staunen - aber dabeigewesen sein und mitgearbeitet haben wird wohl keiner wollen
Ich glaube die Arbeit bei den Pyramiden war Zwang - die Arbeit bei JB oder Prince war freiwillig. Die meisten Sklaven waren nach der Pyramidenerstellung krank oder tot. Die meisten Musiker waren nach JB oder prince weder krank noch tot - berühmt waren sie ..Geld gescheffelt haben sie und scheffeln es noch... Und bessere Musiker waren sie.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube die Arbeit bei den Pyramiden war Zwang
Viele Wissenschaftler halten es mittlerweile für möglich, das es nur relativ wenige bis gar keine Zwangsarbeiter bei den Pyramiden gab.

Zwang hin oder her, für den Lebenslauf war das schon gut, aber den JB, jetzt gibt es dicke Haue, aus seinen letzten 25 Jahren fand ich echt nicht mehr besonders toll.
 

Also ich hab den James Brown in der Festhalle gesehen, damals auf der "Living in America" Tour. Die Halle war leer, man konnte bis an den Bühnenrand vorgehen und keine GI's im Publikum. Blacky's schon mal gar nicht. War der JB ein Patriot oder hat er die Black Community verraten, was war denn damals los ?
 
Naja, das ist dann halt manchmal wie bei den Pyramiden.
Wir stehen davor und staunen - aber dabeigewesen sein und mitgearbeitet haben wird wohl keiner wollen

wenn du mal ehrlich zu dir selbst bist:
wie lange mußt du dir und deine band dich und jeder in der band sich in den arsch treten bis ein song sitzt? wohlgemerkt: ihr seid keine profis. jemandem von deinem spielerischen niveau nickt jb vielleicht mal freundlich zu - wenn du fünf jahre alt wärst.
bei jb laufen leute auf, die diesen kram aus der hüfte schießen und den ganzen tag nichts anderes zu tun haben als ihre hüfte so in form zu bringen daß die nummer läuft. ich schätze, wenn jb tatsächlich noch jemandem nach dem gig die ohren lang ziehen mußte, dann war der typ an dem tag komplett nicht auf der höhe wegen alkohol oder 40 grad fieber. geh mal aufnahmen von jb durch - da hörst du nirgendwo einen patzer.

aber den JB, jetzt gibt es dicke Haue, aus seinen letzten 25 Jahren fand ich echt nicht mehr besonders toll

isso. bei dem video sieht er auch aus wie ein (zugegebenermaßen sehr dicker) schatten seiner selbst. auftritte bis in die 70er waren jb mit hummeln im hintern, ein spagat jagte den nächsten, da versprühte der meister noch die energie seiner songs.
bei den blues-brothers fand ich ihn schon lahm. aber da wurden all diese ikonen aus dem altersheim gepult - weil sie der legendäre atlas waren, auf dessen schultern die musik heute stattfindet. reverend cleophus macht sich da neben cab calloway oder aretha franklin nicht schlecht - und auch woodstock würde ich unter dem vorzeichen sehen: jb mag da ein gespenst seiner selbst sein - er zieht den meisten anderen acts immer noch die butter vom brot. ich hab grad mal aufs lineup geschielt... die hälfte der bands kennt heute keine sau mehr - zu recht. oder weiß hier irgendwer, wer the offspring war? ist doch witzig, jb und george clinton im gleichen lineup zu haben und dazu all diese rapper, die ohne die beiden keine ahnung hätten wozu sie eigentlich rappen sollen...
 
Nun ja ....wie ich schon sagte: will keinem JB Fan auf den Schlips treten

Ich kann da 2 Dinge nebeneinander stehen lassen
Zum Einen das unbestreitbare musikalische Können und Fitness auf den Instrumenten ist schon beeindruckend

Zum Anderen ist das aber ein knallhartes Business. JB macht nicht mit seinen Kumpels die er Mittwochs im Proberaum trifft und mit denen er mal gerne ein Bierchen trinkt, Musik.
Das ist immer Unternehmen in dem es einen Boss gibt und Angestellte - mit Sicherheit keinen Betriebsrat. Hire und Fire ist bei diesen Musik-Unternehmen an der Tagesordnung.
Das funktioniert und führt letztendlich auch zu der (zu sehenden) Perfektion.

Mögen muß ich deshalb solche Konstrukte und deren Protagonisten trotzdem nicht.

Da viele von uns aber eher Kreisliga spielen dann doch lieber ein :prost:
 
oder weiß hier irgendwer, wer the offspring war?

Aber klar doch, die hatten Ende der 90er in der Pop-Punk Welle doch ein paar Hits:


Ich bin als Teenager 99 dort rüber gezogen, das Lineup war auf den Mainstages schon die Oberliga der USA für 99. So einige Acts haben es aber nie geschafft in Europa groß zu werden. Wer sich mal so richtig langweilen möchte kann sich ja mal Dave Matthews, Live oder Rusted Root geben. Zum Glück war die Nu-Metal Welle nach ein paar Jahren vorbei...
 
Aber klar doch, die hatten Ende der 90er in der Pop-Punk Welle doch ein paar Hits:
hqdefault.jpg
Offspring fand ich damals schon richtig kacke.
Und auf der Bühne waren die tight wie ein Wackelpudding...mit James Brown als Bandleader wäre das nicht passiert :ugly: .
 
1984 in NYC in einem kleinen Club hatte er 2 Sets nacheinander - Bühne voll und auch der Club den er zum Kochen brachte.
1 Drumset und 1 Bass...Mich hats schwer beindruckt und habe meine Fotos gemacht.
BTW auch Miles spielte zunehmend vor "Weissen" , Hendrix sowieso.
jb-01.jpg
 
Da viele von uns aber eher Kreisliga spielen dann doch lieber ein :prost:

ich bolz nen vom hund zernagten 80er-jahre-ball gegens garagentor...
:prost:

Aber klar doch, die hatten Ende der 90er in der Pop-Punk Welle doch ein paar Hits:

klar sagt mir der name was, mehr als einige andere namen auf der liste. deren musik war aber so scheiße, daß man diese band gerne gepflegt vergessen kann.
 

Zurück
Oben Unten