James Jamerson

ja..das ist wahre grösse...mein lieber jolly....ich bin wirklich beeindruckt von diesem menschen.

und sein ton und seine dirty grooves...ey..das "stinkt"...mann......

bauschi
 
naja, aber ein carol-kaye-bashing sollten wir hier nicht veranstalten, bitte, die herren! ich hab die dame vor 17 jahren in einem musikladen in l.a. zufällig getroffen und gleich angequatscht. die war entzückend! [8D]
 
Zitat:Original erstellt von: leoszem

naja, aber ein carol-kaye-bashing sollten wir hier nicht veranstalten, bitte, die herren! ich hab die dame vor 17 jahren in einem musikladen in l.a. zufällig getroffen und gleich angequatscht. die war entzückend! [8D]
...nein, kein Bashing!!! Einigkeit besteht doch sowieso, dass sie ein Killer am Bass (an der Gitarre auch) ist.

Basshole
 
Hei,

den Awareness-Guide von Bob Babbitt hab ich gelesen - kannst Du über amazon.com bestellen....hab dazu einen Thread eröffnet hier bei bassic.de......ich finde das Buch subber - mir fehlen nur noch ein paar mehr Basslinien von The Babbitt.....damit ist er nicht so ganz spendabel...
Meine Meinung kann man nicht unbedingt zählen, denn ich bin ein absoluter Fan von Bob Babbitt und dem motown Sound.....ich würde da auch mit einem Schild rumlaufen...deswegen ist meine Meinung eher einseitig....denn ich find da alles einfach nur phantastisch....
greetz
BULL
 
Also ich lass nix an Frau Carol Kaye ran. ich kenn sie, die ist wirklich ein Superbassist und Mensch. Also in Punkto Groove ist sie auch Super. Ich muss aber sagen, das man es wirklich nicht immer 100 pro sagen kann wer es eingespielt hat. Viele Basslinien waren nähmlich ausnotiert, dann kommt die line eigentlich vom arrangeur lol. Wer sie dann schlussendlich spiele ist ja dann auch egal.
 
@ bull: wo kauft man das babbitt-buch am besten ein?

@ ulli: woher kennst du carol kaye?
 
Hei,

@leoszem: Das Buch kauft man am besten über amazon.com ein.
Voraussetzung: Eine Kredit-Card, Visa oder Master-Card.
Im Buchladen wirds kompliziert. Das Buch ist scheinbar noch nicht bei den hiesigen Großhändlern wo die Buchläden einkaufen können.
Habs über diesen Weg probiert - klappt net. [B)]
My way: Über Bekannten in der USA besorgen lassen.

 
Zitat:Viele Basslinien waren nähmlich ausnotiert, dann kommt die line eigentlich vom arrangeur lol. Wer sie dann schlussendlich spiele ist ja dann auch egal.

aber nicht im falle von "i was made to love her"......diese linie hat neben dem starren grundgerüst frei improvisiert fill ins..und das richtig fies....das konnte kaye nicht so.....aber jamerson.......diese bassline ist sehr typisch für ihn....und natürlich der ton.

Zitat:Ich empfehle dir noch mal in ein paar Jahren drüber nachzudenken....

hihi...das war ein echter "buck-eye".......

bauschi
 
Zitat:Original erstellt von: BULL

Hei,

@leoszem: Das Buch kauft man am besten über amazon.com ein.
Voraussetzung: Eine Kredit-Card, Visa oder Master-Card.
Im Buchladen wirds kompliziert. Das Buch ist scheinbar noch nicht bei den hiesigen Großhändlern wo die Buchläden einkaufen können.
Habs über diesen Weg probiert - klappt net. [B)]
My way: Über Bekannten in der USA besorgen lassen.

he, ich bin zwar steinalt, aber das mit amazon hab ich auch schon geschnallt ... [:D][ooo] ich habs schon gefunden, nur 33 euro find ich etwas happich. das waren 500 schilling in richtigem geld!! ;-) ok, muss ich wieder mal meinen cousin in nyc einschalten. der is sowieso nur mehr bass-&-zubehör-rangierbahnhof da drüben, hehehe
 
Hei,

@leoszem: Joh geh bidde..herst...don duars doch af wos wurdsnd noh.....[8D] fir dei oidda schast no gonz guad drein...[;-)]
...schilling homa nimma....schod....[...]
baba
BULL
 

Zitat:Original erstellt von: BULL

Hei,

@leoszem: Joh geh bidde..herst...don duars doch af wos wurdsnd noh.....[8D] fir dei oidda schast no gonz guad drein...[;-)]
...schilling homa nimma....schod....[...]
baba
BULL
heast, oida, ned schlechd fia an piefge, owa no ned gonz peafegd weanarisch ... [:D]
 
Bauschi rückt die Geheimtipps raus (danke schonmal für den "deluxe-funkbrother" tipp!)!!! Wenn du Webspace brauchst, den kann ich dir geben.

Also ich denk man muss das "Phänomen" James Jamerson im historischen Umfeld betrachten.

Wenn jemand als erster etwas gemacht hat/es populär gemacht hat ist es eben etwas besondereres als wenn man darauf aufbauend es "noch toppen" kann. Und die Kreativität, Sound und Menge an erstklassigen Aufnahmen (nicht zu vergessen die notgedrungenen/kreativabwechslungs clubsession). Wie mike schon sagte alles mit "the hook". Der Finger des Jahrhunderts? :-)

Bin ja wirklich ein kleiner Anfänger im Basspiel, aber ich find das schon etwas aussergewöhnliches. Motown war der ausschlagende Grund warum ich angefangen hab einen Bass zu quälen.
 
im film fand ich auch sehr interessant die aussagen über den aufnahmeraum, die atmosphäre die darin zu finden war, und die aussagen über die funk-brother ansich, wie sie lebten und vor allem ihre einstellung, jeder sollte den film gesehen haben!
 
Ja der Film ist immer wieder eine Offenbarung. Soviele "storys" etc.

Gut auch dieses verwackelte Interview mit Bob Babbitt indem er darüber redet wie es war in Jamersons Fußstapfen zu treten....
 
Zitat:Original erstellt von: BiBaBass

Ich habe mir eben die Songs angehört, die Bauschi neulich aufgelistet hat,auf denen James Jamerson zuhören ist und ich muss sagen,da habe ich mehr erwartet.
Ich kann den Hype um Jamerson garnicht nachvollziehen,klar der Sound ist klasse und er war wohl der Erste, der quasi nicht nur die Bassdrum gedoppelt hat.Aber soll es das schon gewesen sein? Seine Linien sind in meinen Augen z.T. "nur" abgespeckte Walking-Bass-Lines und das konnten schon viele vor ihm,eben nur nicht bei dieser Musikrichtung.
Und der Groove ist meiner Ansicht nach nicht zuvergleichen mit Rocco,Bootsy oder Louis Johnson,was wohl auch mit der Musik zusammenhängen mag.Also für mich groovt die Musik rund um Jamerson überhaupt nicht.

Die Magie liegt oft nicht in dem *was* gespielt wird, sondern **wo** die Note platziert ist.
So richtig "aha" hats bei mir bei nem Konzert von "Be#Sharp" gemacht - während des Bass Solos. Eine kurze Passage war dermaßen spät gespielt, das es krachte. Gegrooved hat das wie Atze... ich musste mich von diesem "Schock" erst mal erholen... [;-)]
Seitdem achte ich mehr darauf... der Jamerson ist Timingmäßig ganz vorn dabei!
 
So, habe jetzt mal aktiv mit meiner Weiterbildung begonnen und mir "What's Going On" von Marvin Gaye besorgt - mein ERSTES Soul- Album ;-)

Ich muss gestehen, dass ich sehr begeistert bin. So hätte ich mir "Black Music" nicht vorgestellt. Irgendwie (ja, Schande über mich) hab ich, immer dann, wenn das Wort "Black Music" fällt, diesen ganzen modernen, in meinen Augen billig produzierten R'n'B-Kram im Kopf, der andauernd auf MTViva läuft, wo dann zwar die Sänger häufig erstklassig sind, aber die Songs völlig uninteressant und die Musiker ... meist eh nicht vorhanden, weil Computer.
Das hat mir eigentlich jedes Interesse daran verdorben.
Aber bei "What's Going On" war ich dann doch erstaunt. Konzeptalbum, alles fließt groovend ineinander über, Arrangements zum Hinknien und eine Instrumentierung, wo man ganz klar merkt, dass der Bass tatsächlich ziemlich das wichtigste Instrument ist.
Oh Mann, was die Herren Jamerson und Babbitt (laut Linernotes; im Moment bin ich noch nicht so in der Lage, die beiden spielerisch auseinanderzuhalten) sich da zurechtspielen, sowohl vom Groove als auch von den Melodien her ist ja echt Hölle ...
Dass damals Produzenten ihren Bassisten SO VIEL FREIRAUM gelassen hatten - und das, bei einem Endprodukt, was KEINE "Bassistenmusik", sondern song-orientierter Soul (Mr. Gaye hatte offensichtlich ein wunderbares Feeling, ich bin beeindruckt), das bin ich von modernen Produktionen eigentlich nicht gewöhnt.

Ich sollte mich mehr mit dieser Musik beschäftigen ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: Bombasstard

So, habe jetzt mal aktiv mit meiner Weiterbildung begonnen und mir "What's Going On" von Marvin Gaye besorgt - mein ERSTES Soul- Album ;-)

Ich muss gestehen, dass ich sehr begeistert bin. So hätte ich mir "Black Music" nicht vorgestellt. Irgendwie (ja, Schande über mich) hab ich, immer dann, wenn das Wort "Black Music" fällt, diesen ganzen modernen, in meinen Augen billig produzierten R'n'B-Kram im Kopf, der andauernd auf MTViva läuft, wo dann zwar die Sänger häufig erstklassig sind, aber die Songs völlig uninteressant und die Musiker ... meist eh nicht vorhanden, weil Computer.
Das hat mir eigentlich jedes Interesse daran verdorben.
Aber bei "What's Going On" war ich dann doch erstaunt. Konzeptalbum, alles fließt groovend ineinander über, Arrangements zum Hinknien und eine Instrumentierung, wo man ganz klar merkt, dass der Bass tatsächlich ziemlich das wichtigste Instrument ist.
Oh Mann, was die Herren Jamerson und Babbitt (laut Linernotes; im Moment bin ich noch nicht so in der Lage, die beiden spielerisch auseinanderzuhalten) sich da zurechtspielen, sowohl vom Groove als auch von den Melodien her ist ja echt Hölle ...
Dass damals Produzenten ihren Bassisten SO VIEL FREIRAUM gelassen hatten - und das, bei einem Endprodukt, was KEINE "Bassistenmusik", sondern song-orientierter Soul (Mr. Gaye hatte offensichtlich ein wunderbares Feeling, ich bin beeindruckt), das bin ich von modernen Produktionen eigentlich nicht gewöhnt.

Ich sollte mich mehr mit dieser Musik beschäftigen ;-)
Für mich ist R'n'B der 50er/60er/70er Bassistenmusik - ganz klar!

Schau dir nur Funk-Mucke (gehört auch zu R'n'B) an... das ist Rhtyhmsection pur!

Du hast soeben den ersten Schritt in eine größere Welt getan.
 
Zitat:Original erstellt von: soul 24-7
Daß Du musikalisch für alles offen bist, weiß ich schon, seit Du in der ersten Emergenza-Runde in der Live-Station uns (als einziger Funkband unter lauter Heavy-Bands [;-)]) nicht nur zugehört und Beifall gespendet, sondern sogar für uns gestimmt hast - und das, obwohl Du mit Deiner eigenen Band ebenfalls am Start warst! (Aber glücklicherweise sind wir dann beide weitergekommen... [:-)])
Stimmt, ich erinner mich. Lag vor allem daran, dass ihr wirklich gut wart (vor allem euer Gitarrero hatte mich echt beeindruckt), Spaß gemacht habt ... und schlussendlich nicht jede Rock- und Heavy-Band an jenem Abend so wirklich überzeugend war (gelinde gesagt).
Allerdings, leider war das unser einziger Emergenza-Ausflug; denn wir sind selbst leider nicht weitergekommen :-/

Zitat:
Ich beneide Dich für die vielen Momente der Entdeckung, die noch vor Dir liegen! Das beste Soul-Album kennst Du jetzt schon - hier sind ein paar der anderen besten [;-)]:
Ich bin mal sehr gespannt ... zunächst wollte ich mir mal das "Shaft"-Album von Isaac Hayes besorgen, davon hab ich shcon viel gehört (generell ist mir aufgefallen, dass in diesen ganzen US Polizei-Serien der 70er und frühen 80ern teilweise echt geile (instrumentale) Funk-Musik gespielt wird ... bei Verfolgunsjagden usw. ;-))

Zitat:
Das kratzt jetzt nur an der Oberfläche und berücksichtigt Funk erstmal garnicht - wenn Du noch mehr Tips möchtest, melde Dich ruhig.
Gerne ... ich weiß, dass ich hier die Spezialisten dafür finde ;-)
 

Similar threads

f_luxus
Antworten
72
Aufrufe
14K
Inside-Outside
Inside-Outside

Zurück
Oben Unten