Japan Import Kosten

Japanische Fender Precis aus dem Jahr 1978 gibt es gar nicht.
Wenn, dann müsstest Du eins der japanischen Kopien wählen, aber die bekommt man auch immer wider mal hier.
Vintage US Precis kosten in Japan so ziemlich das Gleiche wie hier, nur noch plus Zoll und Steuern.

Hatte auch nirgends Fender erwähnt, ich suche schon explizit nach einem Greco, Aria Pro II, Tokai, etc. Die 78er Fender sind mir dann doch etwas zu teuer, eher selten dass man da einen schönen unter €2k findet und irgendwie wär das bei mir auch Perlen vor die Säue :D Ich hab zwar erst vor kurzen beschlossen aktiv nach einem 78er zu suchen, aber die gängigen Gebrauchtplattformen hab ich schon gelegentlich mal durchsucht und da habe ich hier leider nur sehr wenig gefunden und wenn dann meistens zu einem Preis zu dem ich vermutlich auch selber aus Japan importieren und den Bass dann noch bei meinem Gitarrenbauer lassen könnte...

Another service you could try is Danny Stewart. He's an Englishman living in Japan,if the bass you desire is not stocked he will try to source it. A very nice guy and it's an above board business.

https://dannymstewart.com/index.html

Jau, den Danny hab ich schon auf dem Schirm, er hat aktuell auch einen 1978er Greco gelistet, aber ich hätte gerne was in besserem Zustand und da ichs nicht eilig hab werde ich noch abwarten.

Sonst vielleicht mal hier schauen, das war neulich im 60er P-Bass-Thread empfohlen worden:
http://restauracja-gitar.pl/basy/

Auch den Mateusz kenne ich schon, aber er hat in letzter Zeit vor allem Fender oder seine komplettrestaurierten BUZZ Modelle. Klingen von seinen Videos her alle top, aber ich hab mir halt den 1978er in den Kopf gesetzt :-)
 
Bist du bei Deinen Recherchen bereits auf https://www.yeahmansguitars.com/ gestossen? Ich denke dass Michael dir einen 78er non-F Japaner besorgen kann. Er hat immer welche von F an Lager... Anfragen kostet nix. Ist aber in Bern in der Schweiz, da kommen natürlich wieder Zoll und steuern dazu, wenn du in D wohnst, wie ich annehme.
 
Bist du bei Deinen Recherchen bereits auf https://www.yeahmansguitars.com/ gestossen? Ich denke dass Michael dir einen 78er non-F Japaner besorgen kann. Er hat immer welche von F an Lager... Anfragen kostet nix. Ist aber in Bern in der Schweiz, da kommen natürlich wieder Zoll und steuern dazu, wenn du in D wohnst, wie ich annehme.
Hey, danke für den Tip, kannte ich noch nicht, aber werde ich ihn die Beobachtungsliste aufnehmen :-)
 
Jau, der 65er Vorne für 8,7.

Mhh, ist die Frage ob die guten alten japaner in Japan auch günstiger sind - inklusive Einfuhrkosten.

Um das zuverlässig zu beantworten beobachte ich das noch nicht lange genug, ich hatte bei den gängigen Gebrauchtportalen schon 1978er Grecos im €1k Bereich gesehen und aktuell ist ein Tokai für €900 drin und da kommt man vermutlich mit Import günstiger weg, aber man findet auch einen Greco in augenscheinlich gutem Zustand für 600€ was vermutlich in dem Bereich liegt mit dem man beim Import rechnen muuss. Mir gehts allerdings auch garnicht darum ein Schnäppchen zu machen, wenn ich hier in der Gegend einen finde der mir gefällt und in gutem Zustand ist bin ich auch bereit etwas draufzulegen, aber da das nicht so oft passiert ziehe ich halt auch einen Import in betracht.
 
Mhh, ist die Frage ob die guten alten japaner in Japan auch günstiger sind - inklusive Einfuhrkosten.
Wenn wirklich das eine Baujahr gewünscht wird, ist der Blick nach Japan nicht verkehrt. Preislich wird das aber dann auch nicht wesentlich günstiger als hier.
Zumal es schwer ist bei den Japanern ein genaues Baujahr auszumachen. Wenn sich @xmartx von der Vorstellung trennt, könnte er in D mit ebay/kleinanzeigen und Geduld besser aufgestellt sein.

Greco, Tokai, Cimar, Ibanez sind nur die großen Marken. Es gibt unzählige andere NoName-Marken, die hier in Musikgeschäften in den 70/80er verkauft wurden. Ich habe beispielsweise einen Maya Jazz Bass der Baugleich mit einem "Profi11" (oder war es Profi7) Jazz Bass eines Freundes ist. Beide lagen preislich je unter 200€.
 
Wenn wirklich das eine Baujahr gewünscht wird, ist der Blick nach Japan nicht verkehrt. Preislich wird das aber dann auch nicht wesentlich günstiger als hier.
Zumal es schwer ist bei den Japanern ein genaues Baujahr auszumachen. Wenn sich @xmartx von der Vorstellung trennt, könnte er in D mit ebay/kleinanzeigen und Geduld besser aufgestellt sein.

Geduld ist sowieso vorhanden und ja, ich weiß, das mit dem Baujahr ist irrational und auch nie 100% nachprüfbar, ich kanns auch nicht wirklich erklären :-) Ich weiß dass zumindest bei Greco und Aria Pro II das Baujahr in der Seriennummer auf der Halsplatte steht und diese muss natürlich nicht original sein, aber da diese Bässe ohnehin nur eine bestimmte Zeit gebaut wurden und man durch ändern des Baujahres kaum den Wert beeinflusst gehe ich davon aus dass das in den meisten Fällen stimmen wird, aber es besteht natürlich immer eine Chance dass Teile getauscht wurden. Tokai ist leider schwer bis unmöglich zu datieren, da die Seriennummer zumindest nicht immer das Baujahr beeinhaltet. Und ich halte natürlich auch die Augen nach anderen Herstellern offen, wobei ich bei unbekannteren Herstellern nicht ohne Anspielen zugreifen würde.
 
Bei Ibanez steht das Jahr auch auf der Halsplatte.
Was suchst du denn genau? Oder hab ich es überlesen?
Preci, Jazz egal? Farbe?
Da wird sich schon was finden. V.a. wenn es dir nicht eilig ist. :-)
 
Bei Ibanez steht das Jahr auch auf der Halsplatte.
Was suchst du denn genau? Oder hab ich es überlesen?
Preci, Jazz egal? Farbe?
Da wird sich schon was finden. V.a. wenn es dir nicht eilig ist. :-)

Ich denk auch, früher oder später finde ich was und die Suche macht ja auch Spaß :-) Ich such einen Preci in Fenderspecs, also eine der pre-lawsuit Kopien, optimalerweise in Sunburst oder Schwarz in gutem technischen und optischen Zustand. Im Endeffekt ist aber fast alles verhandelbar, ich hätte auch kein Problem noch etwas Zeit/Arbeit und auch Geld zu investieren um einen Bass wieder herzurichten wenn die Grundlage passt.
 
Kleine Anmerkung: Der Lawsuit Act bei Ibanez war 1976, betraf ausschließlich Ibanez Gibson Kopien und war auf die USA beschränkt.
Du suchst also Postlawsuit. ;-)

Das findet sich. Die Besten sind wohl Tokai, Greco, Ibanez (1978 nur Silver Series und Challenger) und Yamaha (Pulser)
 

Kleine Anmerkung: Der Lawsuit Act bei Ibanez war 1976, betraf ausschließlich Ibanez Gibson Kopien und war auf die USA beschränkt.
Du suchst also Postlawsuit. ;-)

Das findet sich. Die Besten sind wohl Tokai, Greco, Ibanez (1978 nur Silver Series und Challenger) und Yamaha (Pulser)

Danke für die Info ;-) Ich würd da noch die von Matsumoku gebauten Aria Pro II hinzufügen, die haben zumindest nen guten Ruf und gingen auf basschat teilweise sehr günstig weg. Und einigen YT Videos zufolge gibts auch sehr gut klingende Precis von Fresher und den schon von lazarus_04 erwähnten El Maya, auch wenn einige Quellen behaupten dass die teilweise Plywood (Sperrholz?) verbaut haben.
 
Danke für die Info ;-) Ich würd da noch die von Matsumoku gebauten Aria Pro II hinzufügen, die haben zumindest nen guten Ruf und gingen auf basschat teilweise sehr günstig weg. Und einigen YT Videos zufolge gibts auch sehr gut klingende Precis von Fresher und den schon von lazarus_04 erwähnten El Maya, auch wenn einige Quellen behaupten dass die teilweise Plywood (Sperrholz?) verbaut haben.
Genau Fresher zählt auch dazu. Mein Maya (ohne El) ist definitv aus Sen Esche. Der ist nämlich im Naturlook. ;-)
 
Klar da gibt's viele gute. Aber man muss bei aller Begeisterung auch versuchen etwas objektiv zu bleiben. Je weiter man sich von den großen Namen entfernt desto größer auch die Gurkenwahrscheinlichkeit.
Die Aria sind sicherlich auch gut. Ich würde sie aber trotzdem eher in die obere Mittelklasse stecken. Zumindest bei den Kopien. Ebenso wie Maya, Fernandes, Luxor, Morris und wie sie alle heißen.
Das Schlusslicht bilden dann die meist eher unbekannten Brands. Da steigt auch die Wahrscheinlichkeit dass es wirklich sehr einfach gemachte Instrumente mit reinem Verkaufsnamen sind.
 
Die haben ja mehrere Läden und sammeln in der online U-Box aus allen Geschäften. Da kann es schon sein, daß in einem bestimmten Laden in dem Moment nicht wirklich was da ist.

Ishibashi hab ich mir ja als riesen Musikladen vorgestellt. Tatsächlich sind die sehr kompakt und überschaubar - allerdings auch in vielen Städten vertreten, teilweise mehrfach.


Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, das das viele alte japanische Marken für moderaten Kurs im Laden haben.
War letztes Jahr in Kobe und in zwei Ishibashi in Tokyo und hätte gerne mehrere Bässe mitgenommen.
 
Geduld ist sowieso vorhanden und ja, ich weiß, das mit dem Baujahr ist irrational und auch nie 100% nachprüfbar, ich kanns auch nicht wirklich erklären :-) Ich weiß dass zumindest bei Greco und Aria Pro II das Baujahr in der Seriennummer auf der Halsplatte steht und diese muss natürlich nicht original sein, aber da diese Bässe ohnehin nur eine bestimmte Zeit gebaut wurden und man durch ändern des Baujahres kaum den Wert beeinflusst gehe ich davon aus dass das in den meisten Fällen stimmen wird, aber es besteht natürlich immer eine Chance dass Teile getauscht wurden.
Du ich kann es nachvollziehen :-)
Ich hab zwar nie danach gesucht, aber mein einer Warwick Fortress, der nicht nur im gleichen Jahr, sondern auch noch im gleichen Monat wir ich das Licht der Welt erblickte ist auch für mich was besonderes ;-) Aber da hab ich es mit 25 auch ein bisschen einfacher als du [¦)]
 

Zurück
Oben Unten