Japan Import Kosten

Verstoß gegen Citys II wegen des Skunkstripes? Oder es liegt an der Fenderkopfplatte? Ich kann auch nur spekulieren. Da hilft nur anrufen und nachfragen :-)
 
Besitze seit kurzem diesen schönen Jazz Bass von Morris.

20190329_141147.jpg
 
Ich habe bereits etliche (Vintage) Bässe in Japan gekauft und zwar über https://auctions.yahoo.co.jp. Meine Frau ist Japanerin, deshalb konnte ich auf der japanischsprachigen Site bei den Auktionen mitbieten. Und den Transport der Bässe hat ebenfalls meine Frau übernommen – im Reisegepäck, nach Heimatbesuchen… So ist es natürlich am einfachsten, doch es es gibt auch für alle Nicht-Japaner einen sehr einfachen und zuverlässigen Weg, Bässe in Japan zu ersteigern oder zu kaufen – mit Hilfe von https://buyee.jp. Ich habe selbst den Service einmal den in Anspruch genommen. Die Buyee-Site ist auf Englisch. Buyee hilft Ausländern, Waren in Japan zu kaufen. Etwa bei Yahoo-Auktionen, aber z.B. auch bei Rakuten: Einfach den Buyee-Kasten auf der Auktionsseite anklicken und schwupps, ist die Auktion auf Englisch. Warenbeschreibungen kann man sich vom Japanischen ins Deutsche übersetzen lassen - mit Google wirds ein ziemliches Kauderwelsch, aber oft besser als nichts.

Man kauft über Buyee, die Ware wird vom Verkäufer an das Buyee-Depot geliefert. Häufig muss man den Japan-Inlandstransport bezahlen, das kostet ca. 20 Euro. Buyee inspiziert die Ware und verpackt sie (eventuell erneut) für den Versand nach Deutschland. Dafür zwackt sich Buyee eine mäßge Gebühr von ca. 5 Euro ab. Dann wird der Bass nach Europa versendet, dass kostet je nach Lieferzeit zwischen ca. 85 Euro (3 Tage), 65 Euro (14 Tage) und ca. 35 Euro (60 Tage). In Deutschland fällt dann 3,7 % Zoll auf den Warenwert an und 19% Mwst für die Ware plus Versandkosten, siehe den Post von @ Stratus vom 17. März.

Meine Erfahrungen mit japanischen privaten Verkäufern sind durchweg positiv. Die Beschreibungen stimmten, die Leute waren zuverlässig. Ich habe sehr viele Schnäppchen gemacht, weil Vintage Grecos, Tokais und Co. einen zeitlang wohl out waren. Im Moment haben die Preise deutlich angezogen, aber es kann sich immer noch lohnen nach Instrumenten Ausschau zu halten, die z.B. ein paar Dings und Dongs haben – Japaner mögen das nicht. Bei der Yahoo-Auktion macht übrigens ein Kampfbieten in letzter Sekunde meistens keinen Sinn – die Auktion verlängert sich dann um weitere zehn Minuten. Wohl aber macht es Sinn, krumme Beträge zu bieten. Also nicht 15.000 Yen, sondern 17.989. Hat bei mir oft funktioniert…
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine Aktualisierung zum im vorherigen Post Geschriebenen: Ich musste gerade feststellen, dass Buyee (zur Zeit?) leider nur noch zwei Versandmethoden nach Deutschland anbietet: mit EMS (sechs Tage) für rund 135 Euro und mir Buyee Air Delivery für rund 200 Euro. Während der Auktion auf Yahoo kann man auf der Buyee-Site die Frachtkosten schätzen. Dort werden aber günstigere Angebote angezeigt, die dann am Ende tatsächlich nicht zur Verfügung stehen. Beides ist Mist und sehr schade, denn dadurch ist es kaum noch möglich, in Japan extreme Schnäppchen zu machen. Zwar sind die Bässe (nur wenn sie aus Japan bzw.Asien sind!) teilweise viel, viel günstiger als hierzulande. Aber die neuen Frachtraten und der Zoll verteuern den Kauf so sehr, dass man schon genau rechnen sollte.
 

Zurück
Oben Unten