Jazz-Bass Bridge Pickup als Ergänzung zu Preci-Pickup

Jost Halenta

Well-Known Member
Beiträge
5.080
Lösungen
3
Ort
DE
Bassix
ß213.647
Möchte in meinen Mini Preci einen zusätzlichen Jazz-Bass Bridge Pickup einbauen. Was könnt ihr da empfehlen ? Am besten einen günstigen Geheimtipp :D
 
Kommt drauf an, was das für ein Preci ist und was für ein P-PU verbaut ist...
Und was dir klanglich verschwebt... ;-)

Hast du natürlich recht, aber ich kann das eigentlich gar nicht exakt beschreiben. Ich hör einfach den Sound und der gefällt mir dann oder nicht. Es ist ein ganz ordinärer J&D Mini Preci und ich mag den irgendwie total. Der dengelt fröhlich vor sich hin und über meine Markbass/Mesa Boogie Kombination klingt der richtig amtlich, aber ich hätte halt gern noch die klangliche Erweiterung.
 
Oder, weil es ja Arschkalt ist, nimm den Preci und verbrenne ihn. Das ist das bässte was Mann und Frau mit einem Preci machen kann. :claphands:

kommt "blub" von dumm rumblubbern?

ich kann ja verstehen wenn man das konzept preci ein bischen öde findet und die lobhudelei vom preci als allein seeligmachendes instrument geht mir bisweilen auch auf die nerven...aber das?
 
Wo der Konsens ja jetzt DiMarzio heißt würde mich mal interessieren wo man den PU denn eigentlich einzeln bekommt.
 

Der DiMarzio ist schon klasse dafür.

Aber ganz nebenbei: Der "klassische PJ-Sound" braucht nicht zwangsläufig einen "heissen" J-PU. Zu schwach sollte er zwar nicht unbedingt sein, aber ich denke, du kannst den nächstbesten J-PU nehmen, den du günstig findest und der nicht völlig grottig ist. Gemessen am Instrument wäre das sicher nicht das verkehrteste... ;-)
Der Einfluss des J wird auch mit "normalstarkem" Output groß genug sein. Außderm kann man mit der PU-Höhe etwas nachhelfen. Und ein PU-Balance-Poti macht ggf den Rest, wenn nötig...
 
... kommt drauf an: normalerweise kackt der Single Coil im Vergleich zum P-Pickup immer deutlich ab... Du kannst Dir (so hab ich das für meinen K-Bass Rio PJ gemacht) einen „heisseren“ Single Coil wickeln lassen... aber das ist dann nicht mehr richtig günstig - und nur dann sinnvoll, wenn Du vorhast, die beiden PUs separat zu betreiben...
Was auch ganz gut funktioniert: mit einem Boosterpedal (z.B. Xotic EP) dem Single Coil bei Bedarf mehr Oooompffhh zu verleihen...
 
Und nun noch was On-Topic: Wie wären statt puren "Single-Coil" ein Stacked Humbucker, wie zum Beispiel die von Delano? Diese Bauart hätte den Vorteil, das sie alleine verwendet nicht brummen.

Nicht brummen ist auf jeden Fall gut (für mich ein Muss)!

Aber (ohne jetzt allzu belehrend oder gar pöbelig sein zu wollen) die Delanos und auch die DiMArzios sind keine "stacked", sondern "side by side"-Humbucker, bei denen die Spulen nebeneinander liegen.

Stacked Pickups gibt es meines Wissens von Seymour Duncan und Fender, aber die haben meistens den Nachteil, dass si ein recht leises Signal rausgeben (Duncan) oder komisch klingen (Fender).
 
Ich würde einen DiMarzio Model J oder den baugleichen Schaller nehmen.
Die brummen nicht und haben einigermaßen genug Dampf, um mit dm P mithalten zu können.

edit: https://www.ebay.de/itm/DiMarzio-123-Pass-Pickup-/332549574641
Ich überlege, ob ich vielleicht den Ibanez Talman Pickup irgendwoher bekomme. Der klang richtig geil in Kombination mit dem Preci. So teuer dürfte der ja eigentlich nicht sein, da der gesamte Bass ja nur ca.167.-€ kostet. Ansonsten welcher Schaller ist das genau, der baugleich mit dem DiMarzio Model J ist ?
 
... kommt drauf an: normalerweise kackt der Single Coil im Vergleich zum P-Pickup immer deutlich ab... Du kannst Dir (so hab ich das für meinen K-Bass Rio PJ gemacht) einen „heisseren“ Single Coil wickeln lassen... aber das ist dann nicht mehr richtig günstig - und nur dann sinnvoll, wenn Du vorhast, die beiden PUs separat zu betreiben...
Was auch ganz gut funktioniert: mit einem Boosterpedal (z.B. Xotic EP) dem Single Coil bei Bedarf mehr Oooompffhh zu verleihen...



Wenn man den P nie alleine betreiben würde (ich z.B. spiele nie einen P alleine), kann man ggf den P alternativ auch parallel verdrahten, dann passt der Pegel auch mit schwachem J.
Weitere Alternative: es gibt z.B. von Noll einen Balancepoti, mit dem man zwei verschiedene Signale mischen kann und in der Lautstärke zueinander an Trimpotis anpassen kann.

Ich habe eigentlich die normale PU-Balance immer ganz leicht zugunsten des J und da übertönt er den (seriellen) P meistens schon, auch wenn der J nicht ganz soooo heiß gewickelt wurde (zumindest wenn er näher an die Saiten hochgedreht ist).

Bei dem günstigen Bass hier im Thema denke ich, da er anscheinend auch nicht der "Hauptbass" ist, daß mit einem vernünftigen günstigen J alle Spatzen gefangen sind und das Ergebnis zufrieden stellend sein wird. Und so einen J hat hier im Forum sicher noch irgendjemand in der Bastelkiste rumfliegen.

Bei einem hochwertigen Bass, der evtl auch noch das Hauptinstrument ist, würde ich aber auch zu einem ausgewogenen PJ-Set raten, wenn es ruhig "ein paar Euro" kosten darf.... ;-)
 

Zurück
Oben Unten