Jazz-Bass Bridge Pickup als Ergänzung zu Preci-Pickup

Bei den Schaltungsmöglichkeiten für den Schaller steht seriell, parallel und SingleCoil...
SingleCoil geht aber nicht, wenn die Spulen untereinander liegen... :rolleyes:
 
sie sind nebeneinander.
Und single coil ist dann wahrscheinlich nur ein Saitenpärchen :-)
Ja, wir meinen dasselbe... Mit "untereinander " meinte ich eine Spule E&A-Saite, zweite Spule D&G-Saite... ;-)
...wenn man den Bass in Spielposition hält, ist das untereinander... :-) ...deshalb kam ich darauf... ;-)

Die DiMarzio hatte ich einige Zeit in einem Jazzbass drin. Die haben mir sehr gut gefallen. Klingen die Schaller genauso? Oder nur baugleich, aber klanglich verschieden?
 
Ja, wir meinen dasselbe... Mit "untereinander " meinte ich eine Spule E&A-Saite, zweite Spule D&G-Saite... ;-)
...wenn man den Bass in Spielposition hält, ist das untereinander... :-) ...deshalb kam ich darauf... ;-)

Die DiMarzio hatte ich einige Zeit in einem Jazzbass drin. Die haben mir sehr gut gefallen. Klingen die Schaller genauso? Oder nur baugleich, aber klanglich verschieden?

haha... jetzt hab ich's kapiert :-)

Die Schaller klingen ganz genau wie die DiMarzios - hab beide schon verbaut und höre keinen Unterschied (erst neulich wieder gegeneinander getauscht, weil mir die schwarzen Polepieces der DiMarzios besser gefielen...)
 
Ich dachte die liegen übereinander.

sie sind nebeneinander.

Blub guckst du hier -
die Dimarzios :

dimarzio-dp126-model-p-j-454933.jpeg
 
Ich hatte das "nebeneinander" so verstanden, das die Spulen wie bei einem normalen Humbucker nebeneinander liegen. Nun, wieder was gelernt.:idee:
Ich glaube, das liegt einfach daran, wie der jeweilige Betrachter draufguckt... ;-)

Eindeutiger wäre wohl Humbucker, Splitcoil und Noiseless. Da weiß wahrscheinlich jeder, was gemeint ist...
 
Günstiger Geheimtipp: Ich könnte Dir meine ausgebauten Fender P und J Pickups zusenden, welche zusammen in meinem PJ Bass waren. Du kannst probieren und wenns passt kommen wir ins Gespräch über den Preis oder so ...

Edit: und wenns nicht passt, dann schickst Du sie wieder zurück.

Edit 2: Weil es wie beim Olmi war:
ich hab 2 PJ's... und dreh hinten immer zu... :II
 
Ansonsten welcher Schaller ist das genau, der baugleich mit dem DiMarzio Model J ist ?
Wenn du mit DiMarzio J den DP 123 meinst, denn wäre es der Schaller JBX bzw. 246B (B für Bridge).

PBX und JBX..... für dich denn der JBX, doch ich nenne den P mal mit, weil gute Kombi zusammen.

https://www.schaller-electronic.com/download/CY33bdd820X12414c34fb8X7a2b/EINBAU_PBX.pdf

https://www.schaller-electronic.com/download/C3f207ed9X126dc4cb667XY7a02/EINBAU_JBX.pdf

Hab noch zwei Paare, also 2x PBX und 2 x JBX hier liegen... neu, nie verbaut bis auf das dritte, das
in einem HB Hot Rod einen guten Job macht... mit 2x Vol. Push/Pull für seriell, oder parallel je PU.
Interesse ?... aber nur in creme... Paarpreis is fix... zus. das was sie bei ebay gekostet haben, 66 €,
oder du schaust mal in folgendem Link rein. (von dem Anbieter sind meine)..... Der JBX in schwarz
kostet da 32 € und wird auch ab 19.02.2018 bei ebay verfügbar sein, wie er schreibt.

http://www.guitar-pickups.de/


Perfekt sowas habe ich für meine Fortress One gesucht.
Interessant... den Gedanken hatte ich für meinen Fortress auch und deshalb liegen die noch hier,
da ich den original gelassen habe mit den schwachbrüstigen MECs und passiv..... eine Noll TCM 2
war denn die Alternativlösung für die verpennten MECs.

Edit... Harley B. mit Schaller PBX / JBX... PG und Kopfplatte mach ich (irgendwann) mal schwarz.

WP_20170622_003.jpg


WP_20170622_013.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

... aber nur in creme... Paarpreis is fix... zus. das was sie bei ebay gekostet haben, 66 €,
oder du schaust mal in folgendem Link rein. (von dem Anbieter sind meine)...... Der JBX in schwarz
kostet da 32 € und wird auch ab 19.02.2018 bei ebay verfügbar sein, wie er schreibt.

http://www.guitar-pickups.de/

Anhang anzeigen 193529
Danke für das Angebot, aber ich hätte gern einen schwarzen J-Pickup. Ich werde den Schaller probieren. Der Preis ist prima und ich denke, der wird das tun, was ich suche.
 
Mit sanfter Gewalt bekommt man die Schaller und die DiMarzios auch aus ihren Gehäusen (ohne dass sie dabei kaputt gehen) und kann sie in Cover der eigenen Farbwahl einbauen - hat bei mir bis jetzt jedes Mal geklappt
 
Mit sanfter Gewalt bekommt man die Schaller und die DiMarzios auch aus ihren Gehäusen (ohne dass sie dabei kaputt gehen) und kann sie in Cover der eigenen Farbwahl einbauen - hat bei mir bis jetzt jedes Mal geklappt
...ja, dem kann ich zustimmen. Meine damaligen DiMarzos konnte ich auch problemlos herausnehmen und das Cover wechseln....
 
auch RW, aber Farbe ist sunset orange. Die Lackierung ist transparent, so dass die Maserung der Esche gut zu sehen ist.
Ich habe meinen gebraucht im Top-Zustand erstanden.
Eigentlich reicht mir der Preci mit einem Split-Coil aber manchmal ist das Hinzumischen des J-PU hilfreich. Ich finde, dass das PJ-Thema von Fender bei dieser Serie top gelöst ist. Ich kann gar nicht nachvollziehen, dass die Serie nach zwei oder drei Jahren eingestellt wurde.

Im orangenen-Bässe-Fred hatte ich mal dieses Foto gepostet.
20180120_120045.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten