Jazz Bass Classic 70´s Pick - Ups aufrüsten

Ich spiel den selben Bass und steh total auf den Sound. Die Pickups reagieren sehr dynamisch. Evtl. könntest du einen Booster vorschalten wenn dir der Gain vom Amp nicht reicht.
Das mit dem Booster würd ich au versuchen
wenn der Sound der PUs ok is un es an
Eiern fehlt
 
So einen schönen Lehle Sunday Driver... ! Da geht die Sonne auf.
Wechselst der Threadersteller denn beim Auftritt ständig die Bässe? Hier kann z.B. im einfachsten Fall ein günstiger Boss LS2 helfen, der kann auch als A/B-Switch mit Boost-Funktion benutzt werden.
 
Uiuiuih! Da gibts ja fast Streit, nana!?:rolleyes:Ich hab das Thema eigentlich nur so angeschnitten, weil ich dachte, dass es da ne saubere Möglichkeit gibt, nach dem Motto: xy Pick up rein, gleich laut, lecker sound und alles gut. Und so einfach mal was ausprobieren, dafür muss man den entspr. pic ja erst mal kaufen und youtube hilft da auch nicht wirklich weiter....Stehe nämlich auch auf den Werkssound, so wie f_luxus auch schreibt und ich dachte, ohne großartig am gain rumzumachen oder so (da stehe ich live nämlich garnicht drauf - sound steht und fertig). Und mit nem volume pedal ...nenene. Für einige songs aus unserem Programm würde der Jazz Bass nämlich auch sehr gut passen....danach wieder Volldampf aufm Preci, den ich auch übrigens zu 70% mit den Fingern spiele. So habe ich auf alle Fälle mit dem neuen Schätzchen einen Top Preis / Leistungs Bass, mit dem ich auch schon im Studio punkten konnte...Vielen Dank an alle, die Tipps auf Lager hatten

Alles Gutebass-guitar

Elmar
 
Ha Stratitis, das könnte es sein...den Boss LS2 hab ich nämlich- benutze ich im Moment um den Lautstärkeunterschied bei enigen Effektpedalen auszugleichen....das heisst z.b. in den "A" mit m Jazz Bass, lauter einstellen und mit dem lauteren Preci in den "B" und den entspr. anpegeln....und in der Tat, ich wechsele 2 - 3 x die Bässe, weil wir recht unterschiedliche Songs in verschiedenen Stimmungen haben.
 
Siehst Du ! :bier:
Alles kann so einfach sein.
Einfach wegen Lautstärke würde ich nie eine Pickup wechseln. Bei passiven Pickups wird höhere Lautstärke immer durch andere Nebeneffekte erkauft. Meist klingen die Dinger mittiger oder haben sehr starke Magneten und hohe Saitenanziehung, zerren, verfärben, whatever..
Das LS2 kann ja bis zu etwa 10dB boosten. Es ist allerdings nicht das rauschärmste Pedal unter der Sonne, wenn man Boost aufreist. Ich würde da einen Kompromiss suchen zwischen JB etwas boosten und PB etwas abschwächen.
 
Warum nicht sowas?
https://www.thomann.de/de/boss_geb7_bass_eq.htm
Da kann man dann (neben boost/limiten) auch gleich die Frequenzen verbiegen (bei Bedarf).:-)
Ich kann die Lehle Produkte sehr empfehlen, für E-Bass gibt es z.B. den Lehle Julian, oder einfach den Sunday Driver.
Ich hab gestern bei Bassparts eine Vol/Blend/Tone Austauschreglung bestellt
http://www.bass-parts.com/epages/61...ichter-Elektroniken/"replacement electronics"
und bin gerade am Überlegen ob ich ins E-Fach noch einen kleinen (true bypassbaren) Buffer http://www.till.com/articles/GuitarPreamp/ integrieren soll, weil da jetzt (muss ich natürlich noch gucken) genug Platz sein dürfte.
 

Zurück
Oben Unten