Jazz Bass? Jetzt weiß ich warum...

OnkelL

OnkelL

New Member
Beiträge
16
Ort
DE
Bassix
ß0
Ich muss es jetzt einfach mal loswerden...
Ich war in der Vergangenheit immer ein Freund von Bässen mit möglichst viel Klangregelung, d.h. aktiv ist Pflicht, min. 2-Band EQ, Pickup Blende ist total wichtig, Humbucker splitbar, usw.
Ja, bis ich jetzt günstig an eine gebrauchte Jazz Bass Kopie (Ken Rose) kam, bei der in China wohl jemand ein sehr glückliches Händchen hatte.
(Review halte ich für überflüssig, da sicherlich für diesen guten Bass auch 10 schlechtere vom selben Band gefallen sind)
Bespielbarkeit usw. sind sehr gut für die Preisklasse, aber vor allem:

Yeah! Jetzt kann ich (endlich) verstehen, was die ganzen Fender-Fans an ihren Schätzchen so mögen! Was man mit dieser kleinen Höhenblende Soundtechnisch schon alles machen kann...unfassbar! Um mein Weltbild völlig zu zerstören, entschieden sich die Single-Coils dann auch noch brummfrei und sehr rauscharm zu sein. Ich glaube einen echten Jazz Bass könnte ich zur Zeit gar nicht verkraften [;-)] Was für ein geniales Gerät! Ich hätte jetzt günstig einen Haufen 9V Batterien anzugeben [:D] Der nächste "große" Basskauf wird dann wohl auch so ein 7ender^^
 
ein bass mit charakter wird jedem "sterilen" bass mit viel technikschnickschnack überlegen sein.

klar, mein yamaha bass lässt sich innerhalb von sekunden auf jeden x-beliebigen sound umstellen und passt somit zu allem was man nur spielen kann. aber ihm fehlt genau dieser charakter, um wirklich glaubwürdig zu klingen.

mein lieblingsbeispiel zu desem thema ist mein gibson LP bass.
das teil liefert einfach brachiale bässe, egal was ich an seiner klangreglung treibe und in welches equipment ich das signal schicke, der bass hat IMMER diesen charakter einer "one-man wrecking crew".
ich habe viele aktive und supertoll vielseitige bässe in den pfoten gehabt und sie alle ließen sich flexibel einstellen, aber sie waren charakterlos.

das ist auch das, was die fender J und P bässe legendär macht. wir haben in diesem forum schon des öfteren kleine rätsel gemacht, in denen es darum ging nur aufgrund eines soundfiles zu bestimmen um welchen bass es sich handelt. gerade die fender P und J bässe konnte fast jeder teilnehmer halbwegs richtig bestimmen (zwar nicht das exakte modell, aber die unterscheidung zwischen beiden typen, weißt was ich meine denke ich).

ein bass muss charakter haben, und der charakter muss zu dir, zu deiner spielweise, zu deinem handling, zu deinem geschmack, zu deiner band, zu deinem sound und zum jeweiligen song passen und dann, NUR dann geht endgültig die sonne auf [:D]
leider haben die meisten von uns einfach nicht die mittel, sich bässe mit allen erdenklichen klangcharaktern anzuschaffen. ich persönlich mit mit dem gibson, dem precision und meinem (von diesen genannten deffinitiv am charakterlosesten) yamaha halbwegs rundum versorgt. [:-)]
 
Tjaja. So geht's uns allen früher oder später.

Ich hatte nen 6-saiter mit 24 Bünden und allem Schnickschnack. Dann ist durch Zufall über meinen jazzbass gestolpert.

 
So, konnte mir heute nen freien Tag leisten und hab erstmal die Elektrik in Augenschein genommen. Pickups ließen sich nicht in der Höhe verstellen weil am Hals das Schlagbrett und an der Bridge die Pickup Fräsung viel zu Eng waren. Außerdem haben die Scherzkekse viel zu wenig Schaumstoff unter die Pickups gepackt. Also erstmal ordentlich Gummi drunter. Als optimal haben sich etwa 3mm am Hals und 2mm an der Bridge herausgestellt. Ganz schön wenig (?). Jetzt ist der Output auch in Ordnung und Soundtechnisch kling es noch mal eine Ecke knackiger. Allerdings ist die Elektronik wirklich katastrophal verlötet, nicht mal geschirmte Kabel zu den Pickups...andererseits sind die Nebengeräusche wie gesagt erstaunlich gering. Früher oder später wird aber mal eine von den Lötstellen aufgeben (wirklich nicht schön), hm...naja muss also bald mal gemacht werden. Aber nun wird erstmal gespielt :-)
 
Ich habe mir im zarten Alter von 48 Jahren meinen ersten Jazzbass gegönnt und es wurde der Bass meines Lebens.

Gruss

peter
 
meinen glückwunsch, onkelL, wieder einer mehr in der passiv fraktion.

als steigerung dann noch ´n echten fender jazz bass und als höhepunkt irgendwann ´n g´scheiter fender precision.


bauschi
 
Zitat:Original erstellt von: bauschi

meinen glückwunsch, onkelL, wieder einer mehr in der passiv fraktion.

als steigerung dann noch ´n echten fender jazz bass und als höhepunkt irgendwann ´n g´scheiter fender precision.


bauschi

Bei mir war´s umgekehrt: Ich habe 26 Jahre lang den Preci gespielt und dann - durch den Jazz - nicht mehr angefasst.

Gruss

peter
 
Ich hatte einen sehr guten Yamaha RBX 374, doch nach dem ersten anspielens eines Squier Standard Precision hab ich den nicht einmal mehr angepackt.
 
Zitat:
Bei mir war´s umgekehrt: Ich habe 26 Jahre lang den Preci gespielt und dann - durch den Jazz - nicht mehr angefasst.

wow....nach 26 jahren kalorienreichem fundament im ton auf strenge diät....das nenn´ich disziplin.


bauschi

 
Man sollte schon einen Fender-Jazz zu Hause haben. Ist instrumententechnisch ein Standard und gleichzeitig ein guter Referenzbass, um die Qualitäten anderer Instrumente zu testen.
Und macht immer wieder Spaß [;-)]
 

ich muß mich immer amüsieren über menschen, die der meinung sind singlecoils würde brummen und machen und tun ohne ende. meine gitte ist so einer, der würde aus diesem grund nie ne tele oder strat anfassen. und trotzdem wundert er sich immer wieder, warum er mit seinen hamburgerkrücken von ibanez keinen strat-sound hinbekommt...
 
Tjaja, auch in war eines Tages an diesem Punkt, OnkelL. Bei mir war es auch "nur" eine Kopie (und zwar eine sehr gute, von Squier) eines Precision - aber bis heute bin ich mit dem Teil so glücklich wie ich es mit allen anderen Bässen vorher nie war!

4-Saiten+Volume Regler+Höhenblende=Rundum glücklich [:D]

Und trotz dass ich so Happy mit dem Teil bin, ist der nächste schon in Planung. Aufjedenfall ein "echter" 7ender Precision.
Bisher war ich immer auf der Suche nach einem neuen Bass, wenn mich an meinem aktuellen etwas störte - aber der Preci ist einfach so geil dass ich noch einen zweiten davon möchte [8D] Ist das GAS ?! [ooo][:D]
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: OnkelL

So, konnte mir heute nen freien Tag leisten und hab erstmal die Elektrik in Augenschein genommen. Pickups ließen sich nicht in der Höhe verstellen weil am Hals das Schlagbrett und an der Bridge die Pickup Fräsung viel zu Eng waren. Außerdem haben die Scherzkekse viel zu wenig Schaumstoff unter die Pickups gepackt. Also erstmal ordentlich Gummi drunter. Als optimal haben sich etwa 3mm am Hals und 2mm an der Bridge herausgestellt. Ganz schön wenig (?). Jetzt ist der Output auch in Ordnung und Soundtechnisch kling es noch mal eine Ecke knackiger. Allerdings ist die Elektronik wirklich katastrophal verlötet, nicht mal geschirmte Kabel zu den Pickups...andererseits sind die Nebengeräusche wie gesagt erstaunlich gering. Früher oder später wird aber mal eine von den Lötstellen aufgeben (wirklich nicht schön), hm...naja muss also bald mal gemacht werden. Aber nun wird erstmal gespielt :-)

NEVER NEVER NEVER Change a running System!!!!

Wenn es zerbröckelt, dann kannst du es ja reparieren, aber warum chirurgische Eingriffe, wenn du ihn doch top findest.
Das zeugt nicht von Liebe.

Grüße,
K
 
Recht hat Du. Ich lass Ihn so wie er ist, nur nen paar neute Rotosound hat er noch bekommen. Ist das ein geiler Sound...
 
Zitat:Original erstellt von: bauschi

Zitat:
Bei mir war´s umgekehrt: Ich habe 26 Jahre lang den Preci gespielt und dann - durch den Jazz - nicht mehr angefasst.

wow....nach 26 jahren kalorienreichem fundament im ton auf strenge diät....das nenn´ich disziplin.


bauschi

Das liegt vielleicht auch etwas an dem S1 Switch. Wenn der gedrückt ist, schiebt der Bass wie sau.

Gruss

peter
 
Zitat:Original erstellt von: 7endermental

Das stimmt, das drückt immens, wenn auch ich den S1 Switch nicht so besonders mag. Ich find den Ton dann etwas zu aufgesetzt, zu wenig filigran und zu wenig natürlich. Aber das kommt ja auch immer auf Kontext und Vorliebe an.
hi Peter übrigens, schön Dich mal wieder zu lesen

Hi Maurice,

also, das war schon komisch als den Bass kaufte.
War damals beim Musik Schmidt in Ffm und habe 4 - bis auf die Lackierung - gleiche Jazzbässe getestet. Und der hat mir, im ungedrückten Zustand, von den vieren am besten gefallen. Mit gedrücktem Switch gefiel er mir da gar nicht.
"Brauch ich auch nicht!" dachte ich damals und hab ihn gekauft.

Im Zusammenspiel mit der Band habe ich aber dann recht schnell gemerkt, dass der Sound mit gedrücktem Switch, das beste war, was ich je gespielt hatte. Und dabei blieb es dann.

Gruss

peter
 
Jazz Bässe sind auch einfach klasse! Extrem vielseitig, was man von manchen Bässen mit 4 Knöpfen und einem Schalter nicht behaupten kann. Mein ATK kann zwar verschiedene Sounds, aber nur einer (maximal zwei) haben einen Charakter, der sich durchsetzt. Der S1-Switch ist auch ziemlich gut, zumal er nun wirklich keinen Platz weg nimmt und einfach eine zusätzliche Soundoption darstellt. Zur Zeit habe ich Flats auf meinem JB, da ist der gezogene S1 schon fast zu bassig. Aber als ich Rounds drauf hatte, war das eine super Ergänzung.
 
Sorry.Was hatte ich schon Jazz Bässe zuhause.Ich kann mit dem "nöligen" Sound absolut nix anfangen.
Ist auch gut so. Sonst würden ja ALLE Jazz Bässe spielen.
 
Tja, auch wenn ich finde, dass ein Precision (fast) überall passt mag ich den Jazz lieber. Wenn ich nicht gerade meinen StingRay spiele[:D]
 

Zurück
Oben Unten