Jazz Bass? Jetzt weiß ich warum...

Zitat:Original erstellt von: alex_de_luxe

Aber lieber das als auf ein E Treffen gehen zu müssen [:D]. "Hey, berühr meinen mal unten an der Halsplatte..." "ufff, oooh, woooow"
Und was ist dem C-Klassentreffen?
 
Mein Weg sieht folgender maßen aus: Precie-Kopie, Yamaha Rbx 374, Ibanez ATK300, Fender RI62 JB (CIJ), Fender Classic 50s Preci und nun nur noch Preci-Kopie (weil erster Bass) und nen Ibanez ATK310. SO unterschiedlich sind halt die Vorlieben. Wobei der JB-Klang schon etwas für sich hat und ich den durchaus nicht schlecht finde..genau wie den P-Klang. Aber von der Bespielbarkeit kommt einfach nix an den ATK ran für mich. Und da kann man auch mal noch andere PUs reinmachen falls einem der originale nicht mehr anmacht. Aber Glückwunsch zum Triumphgefühl über den Bass deiner Träume! [:-)]
 
Zitat:Original erstellt von: griznak

Mein Weg sieht folgender maßen aus: Precie-Kopie, Yamaha Rbx 374, Ibanez ATK300, Fender RI62 JB (CIJ), Fender Classic 50s Preci und nun nur noch Preci-Kopie (weil erster Bass) und nen Ibanez ATK310. SO unterschiedlich sind halt die Vorlieben. Wobei der JB-Klang schon etwas für sich hat und ich den durchaus nicht schlecht finde..genau wie den P-Klang. Aber von der Bespielbarkeit kommt einfach nix an den ATK ran für mich.
Good for you...
 
Zitat:Original erstellt von: OnkelL

Ich muss es jetzt einfach mal loswerden...
Ich war in der Vergangenheit immer ein Freund von Bässen mit möglichst viel Klangregelung, d.h. aktiv ist Pflicht, min. 2-Band EQ, Pickup Blende ist total wichtig, Humbucker splitbar, usw.
Ja, bis ich jetzt günstig an eine gebrauchte Jazz Bass Kopie (Ken Rose) kam, bei der in China wohl jemand ein sehr glückliches Händchen hatte.
(Review halte ich für überflüssig, da sicherlich für diesen guten Bass auch 10 schlechtere vom selben Band gefallen sind)
Bespielbarkeit usw. sind sehr gut für die Preisklasse, aber vor allem:

Yeah! Jetzt kann ich (endlich) verstehen, was die ganzen Fender-Fans an ihren Schätzchen so mögen! Was man mit dieser kleinen Höhenblende Soundtechnisch schon alles machen kann...unfassbar! Um mein Weltbild völlig zu zerstören, entschieden sich die Single-Coils dann auch noch brummfrei und sehr rauscharm zu sein. Ich glaube einen echten Jazz Bass könnte ich zur Zeit gar nicht verkraften [;-)] Was für ein geniales Gerät! Ich hätte jetzt günstig einen Haufen 9V Batterien anzugeben [:D] Der nächste "große" Basskauf wird dann wohl auch so ein 7ender^^

Gratulation! Bei mir war es umgekehrt. Der Fender Jazz Bass war gleich mein erster Bass und ist es bis heute. Und seit ich einen aktiven gewonnen habe, liebe ich meinen schoenen passiven Jazz Bass noch viel mehr und hab mir gleich einen Ausschalter fuer die aktive Elektronik in den neuen Bass einbausen lassen.
Worauf du dich freuen kannst: gute Jazz Baesse werden immmer bessser im Klang, immer voller. Und machs wirklich so wie Herr K. gesagt hat. Lass die schlimmen Loetstellen schlimme Loetstellen sein und freu dich an dem guten Kang, egal wie es unter der Karosserie aussieht!
Vile Freude beim Spielen und viel erfolg beim Verkaufen der Batterien...[:D][:D]
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab nen Preci-Nachbau gespielt - und dann mal nen Squier-JJB getestet! *BUMM* Hat eingeschlagen, wie ne Bombe!!!
Der JB-Klang ist einfach sowas von einmalig!!! Hab dann aber noch n bissi gespart und mir vor n paar Wochen EEEENDLICH meinen Fender Aerodyne JB gekauft. Was für ein Schätzchen!!![:D][:D][:D]
 
Zitat:Original erstellt von: Saitenquäler01

Vergesst aber nicht, dass man für den "perfekten" Sound aber auch recht eingefahrene oder recht umgrenzte Spielweisen und Musikrichtungen braucht.
Logischerweise kann es nicht den ultimativen Sound für alles geben. Ich wechsle permanent vom bundierten aktiven Humbucker-Prügel auf den passiven fretless PJ-Bass. Je nach Laune, je nach Lied.
So richtig glücklich mit einem Bass-Prinzip wird man wahrscheinlich nur, wenn man nur eine Musikrichtung spielt, oder?
Das ist vielleicht auch die Antwort darauf, weshalb die Leominaten so unisono reden [):] ?

 
Zitat:Original erstellt von: Saitenquäler01
So richtig glücklich mit einem Bass-Prinzip wird man wahrscheinlich nur, wenn man nur eine Musikrichtung spielt, oder?

Moin,

nein.

ich konnte bisher aus passiven JJ, PJ oder P Instrumenten immerhin so viel rausholen das ich in den letzten 19 Jahren im Rock,Punk, Funk, Acidjazz, Indie, Elektro, Soul und Blues glücklich war.
"One fits" all ist mit einem Jazzy oder Preci sehr gut möglich.
 

Zitat:Original erstellt von: subsonic777
Gibt kein Patentrezept...womit Du am besten Arbeiten kannst weißt nur Du.

Jupp, so isses[:-)].
Herr X braucht alle 12Monate neue Bässe für neue Projekte und Frau Y spielt 30 Jahre lang nur einen Bass in tausend Stilen.

@Saitenquäler

das Meiste davon habe ich tatsächlichn nur mit einem JJ Bass gespielt - und die wenigen Bässe die ich habe/hatte sind alle passive Schraubhälser ohne Firlefanz.
 
Zitat:
Logischerweise kann es nicht den ultimativen Sound für alles geben. Ich wechsle permanent vom bundierten aktiven Humbucker-Prügel auf den passiven fretless PJ-Bass. Je nach Laune, je nach Lied.

habe früher ständig die bässe gewechselt..auch live...was ging mir das mit der zeit auf den sack. und habe meine konsequenzen gezogen...und das nur zum vorteil.

Zitat:
So richtig glücklich mit einem Bass-Prinzip wird man wahrscheinlich nur, wenn man nur eine Musikrichtung spielt, oder?

du sagt "wahrscheinlich"......nun...ich sage dir "mit gewissheit" dass es nicht so ist.


Zitat:
Das ist vielleicht auch die Antwort darauf, weshalb die Leominaten so unisono reden ?

sie reden nicht unsisono..sie sind sich lediglich einig....begreifst du das?

bauschi
 
Zitat:Original erstellt von: bauschi

Zitat:
Logischerweise kann es nicht den ultimativen Sound für alles geben. Ich wechsle permanent vom bundierten aktiven Humbucker-Prügel auf den passiven fretless PJ-Bass. Je nach Laune, je nach Lied.

habe früher ständig die bässe gewechselt..auch live...was ging mir das mit der zeit auf den sack. und habe meine konsequenzen gezogen...und das nur zum vorteil.

Zitat:
So richtig glücklich mit einem Bass-Prinzip wird man wahrscheinlich nur, wenn man nur eine Musikrichtung spielt, oder?

du sagt "wahrscheinlich"......nun...ich sage dir "mit gewissheit" dass es nicht so ist.


Zitat:
Das ist vielleicht auch die Antwort darauf, weshalb die Leominaten so unisono reden ?

sie reden nicht unsisono..sie sind sich lediglich einig....begreifst du das?

bauschi

ja vielleicht hab ich's jetzt begriffen: kann es sein, dass es ist wie bei einer Glaubensrichtung? [):] (jetzt werdet ihr mich gleich teeren und federn...) [:D]



 
Ein derart überzeugtes Auftreten kenn ich nicht mal von Papa Razzi ... [;-)]
 
Cool, willkommen im F....r-Club. Ich persönlich bin eingefleischter Ein-Bass-ein-Sound-Fetischist. Habe mir schon überlegt, den Tonregler am Preci abzuschrauben, wäre aber dann doch irgendwie albern.
 
Zitat:Original erstellt von: Oli Wan

ich "brauche" in den elektrischen bands auch nichts anderes als den ric, die anderen bässe machen aber eben auch mal spass!

Genau so isses. Nur irgenwann wird evtl.auch der Andere der Eine. Könnte passieren, will aber nix gesagt haben, und überhaupt ignoriert bitte diesen Post. [:o)]
 
Zitat:Original erstellt von: don
Habe mir schon überlegt, den Tonregler am Preci abzuschrauben, wäre aber dann doch irgendwie albern.
Albern? Dumm wäre das, IMHO, schlicht dumm. So ein Precision kommt besonders gut, wenn der Höhenregler so auf 3/4 - 4/5 steht.[^]
 

Zurück
Oben Unten