Jazz Bass Pickup defekt?

elcattivo

elcattivo

Member
Beiträge
137
Ort
DE
Bassix
ß400
Hallo Zusammen!

Der Hals Pickup an meinem Jazz Bass ist nur noch sehr leise, wenn ich den Poti voll aufdrehe.... Kann der defekt sein? Wie kann ich sowas testen?

Gruß Dirk
 
Hallo Dirk,

hört sich eher so an, als gäbe es irgendwo einen "kalten Masseschluss".
Irgend ein Masse führendes Teil könnte gegen HOT des Pickups kommen???

Testen ... Multimeter ...
Ansonsten: Falls Du keine "leere" Klinkenbuchse rumfliegen hast:
Eben die Kabel von der Klinkenbuchse des Jazz Bass ablöten und die beiden Kabel des J-Pickups direkt anlöten. Richtung ist egal. Ggf. kann aber Schwarz an den Ring und Weiß an die Spitze. Klinkenkabel rein und am Amp testen, ob der PU voll da ist.

Vielleicht kommt das mittlere Bein des Volume PUs gegen das Kontrollblech oder ein anderes Teil das Masse führt? Oder eben ein winziger Draht der weißen Pickup Litze (die ja vermutlich in der Mitte des Volume angelötet ist.
 
Ok...Thema hat sich geklärt. Habe Potis und Pickups durchgemessen und Lötstellen erneuert... War alles ok. Läuft auf jeden Fall wieder. Was auch immer es war..;-)

Danke für Antworten und Hilfestellungen..;-)
 
Hallo Kollegen,
ich habe das gleiche Problem: 83er Squier JV Jazzbass. Der Bridge PU ist sehr leise im Vergleich zum Neck PU. Aber verfeinert durch die Variante, daß er mal mehr mal weniger da ist, also eine Art Wackelkontakt. Frage an euch geschätzte Fachleute: Kann das auch an der Buchse liegen? Eine Sichtung des E-Faches ergab übrigens nichts augenscheinlich defektes (lose Kabel o.ä.)
 
Danke Leute!
Ich hab ihn mal einem befreundeten Techniker zur Untersuchung gegeben..
Bässt Wishes
 

Zurück
Oben Unten