Jazz Bass Pickups - Entscheidungsschwierigkeiten

Klassisch JB ist Humbucker parallel, wenn beide an sind... einfach mal seriell verdrahten,
wenn du beide spielst... das kostet erstmal nix und bringt einen wirklich hörbaren Effekt.

Das geht manchmal zu Lasten der Definition, aber probieren geht über studieren und zwei
der Kabel zu vertauschen ist schnell gemacht sowie schnell rückgängig gemacht und wenn
es gefällt, denn kann man das auch schaltbar machen wie es z.B. auch schon ab Werk von
einigen Herstellern angeboten wird.

Edit will sagen, dass in Parallelschaltung die Mitten etwas in den Hintergrund treten, was
evtl. mit "dünn" assoziiert wird im Vergleich zum seriellen Betrieb der Singlecoils und der
Output ist seriell auch ein bischen mehr Butter auf der Stulle, aber wenn du eh nur einen
der beiden PUs favorisierst, denn hat mein Text wenig Bedeutung, da ich mich auf beide
bzw. den Humbuckerbetrieb beim Jazzbass mit Singlecoils beziehe und mit Bartolini und
den DiMarzio Ultra Jazz schon zwei Humbucker erwähnt wurden die zwar wie Singlecoils
aussehen, aber keine sind- wie auch die von dir genannten DiMarzio Modell J und Aguilar
AG-4J-HC.
Zur seriellen idee: alle meine J bässe sind seriell verdrahtet. Bei catfeal's schaltungs"katalog" gibt es auf seite 322 sogar eine schaltung im prinzip basierend auf der classischen VVT anordnung. Beide PUs alleine klassisch aber beide PUs zusammen seriell: deutlich mehr mittendruck u mehr punch, aber genug old school noch vorhanden.
 

Zurück
Oben Unten