Jazz Bass Schaltung ändern.

Der 4fach-Drehschalter ist sehr praktisch.
PU1solo/parallel/PU2solo/seriell
Mit einem Dreh hat man einen anderen Sound.

Gerade die klassischer Jazzbassschaltung hasse ich wie die Pest, da ein Jazzbass mit beiden PUs auf 100% mager klingt.
Mein Schwerpunkt liegt - da ich einen fetten, bassigen Sound bevorzuge - immer beim Hals-PU.
Der Steg-PU wird dann zu max 80% dazugeregelt.
In der Praxis klingt dann nach jeder Spielpause der Bass anders (ich werde mir deswegen auch keinen Tuner etc... anschaffen nur um zu muten. Das muss der Bass auch alleine können!).
Das macht mich wahnsinnig und spiele ich daher gar keine Jazzbässe mehr.
 
Ich spiele schon immer Jazz Bass... Hatte schon Bässe mit zwei Humbuckern und kaufe jeden weißen Prezi ausm Flohmarkt obwohl die alle Prezis voll dem Mumpf haben aber an Druck hat es mir noch ne gemangelt bei Jazz Bässen.
 
Gerade die klassischer Jazzbassschaltung hasse ich wie die Pest, da ein Jazzbass mit beiden PUs auf 100% mager klingt.
Wieso drehst du nicht den Steg PU etwas runter?
Ich kann das übrigens auch nicht bestätigen, ich spiel den Jazzy eigentlich fast immer 100% auf und kann so jede Menge Sounds von fett bis drahtig mit den Fingern bzw. dem Plektrum erzeugen.
 

Zurück
Oben Unten