[

] ähmmm, .... kann man pfeifen, muss man aber nich ...
denn ... nach vielen seltsamen Bässen von Westone,
Jackson, Status,
Fender (fretless - hab ich Vollpfossten bundiert und verkauft - und nie wieder so einen guten Fretless-Klang gefunden, auch nicht bei Fender),
Warwick, Washburn u.a. habe ich die Jungs von Sandberg kennengelernt. Die waren gerade von WOB nach BS umgezogen. Ich habe ihnen (ist übrigens nur noch der Holger von der Truppe übrig) einen älteren 4-Saiter mit Vogelaugenahorndecke und durchgehendem Wengehals abgekauft. Der war OK - nur die beiden handgewickelten Pus von Sandberg habe ich irgendwann durch einen bartolini ersetzt. Später kam dannn noch ein violetter

Fretless dazu, den Holger vorher selbst gespielt hatte und ein ausgehölter sehr aufwändig konstruierter 5-Saiter, den mir dann letthegroovelive hier aus bassic.de abjekooft hat.
Jahre später habe ich mir dann noch einen MM Sterling zugelegt.
Und bis auf diesen MM dann nach und nach alle Teile verhökert.
Sandberg ist wieder ins Rennen gekommen, als sie die California Serie produziert haben. davon hatte ich nen Preci PJ und nen JB mit JM Bestückung. Das passt jetzt auch wieder zum Thread: Der J-Hals-PU von Delano war schon sehr geil. Auch bei passiv Stellung. Der Bass ist in meinem Profil zu sehen. Aber es war noch nicht genau, wonach ich suchte. Und weil ich die Möglichkeit hatte, bei sandberg alle Hölzer selbst zu sichten, deren Gewicht und Maserung zu prüfen und mir Häussel PUs einbauen zu lassen ... ist es jetzt wirklich mein perfekter, passiver JB geworden. Und der klingt natürlich anders als meine ganzen MM. Ich habe jetzt insgesamt ein halbes Dutzend MM und Sandberge. Der Hauptbass im Trio ist wegen der Vielseitigkeit und dem erstaunlich fetten Hals ein MM Sterling natur mit Piezo. Für das langsam entstehende Billy Joel Duo wirds der Sandberg. Zu Hause nehme ich auch am liebsten den Sandberg zur Hand.
Deine Frage geht also eher in die Richtung, was war zu erst da, das Huhn oder das Ei[?][

]
Auf jeden Fall bin ich sehr gut bedient mit meinen Instrumenten!