JazzBass 4 PU´s im Direktvergleich UPDATE

danke für den test werner.

die emgs und die batolinis gefallen mir am besten, die emgs klingen sehr offen - mit schön hochmitten würde ich sagen, die batos klingen dagegen eher dumpf, mit mehr tiefenmitten. beides hat seine vor und nachteilen, kommt eben drauf an was man will :-)

ich denke wenn man die tonblende n bisschen bemüht schafft man den delano sound auch mit dem emgs und den fender sound mit den bartos?
 
Auch von mir vielen Dank für den Test. Kommt genau zur richtigen Zeit, da ich mir neue PickUps leisten will. Nicht nur dafür gibt's einen Pokal. Am besten gefällt mir der Fender PU.
 
Zitat:Original erstellt von: badmatafaka

Zitat:Original erstellt von: Ölus

Möchte meinen alten Suzuki aufrüsten [;-)]
suzuki baut bässe??
oder sagst du nur suzuki, weil der bass von anderen motorradhersteller yamaha ist???
oder hat diese suzuki-bassbauer nichts mit dem motorrad zu tun??

baut kawasaki am ende auch noch instrumente???
Steht jedenfalls drauf [;-)]

Guckst du hier: http://www.suzukimusic.co.uk/
Klick auf 'guitars', dann steht rechts unten "Electric Bass"

Und genau das steht auf meinem "Suzuki Electric Bass"
Ich denke aber, das ist nichts weltbewegendes, halt eine etwas ältere, günstige JB-Kopie, wenn auch sehr schöner Hals, das Sunburst wiederum ist grottenhässlich...hab ein Bild davon im Profil [xx(]
Korpus: Alder, Hals: Maple
Hab ich damals mit Amp (Ibanez, 24W[:D]) und Stretch-Gurt+Sec-Locks für 75€ gebraucht bekommen.

oder hier: http://www.suzukimusic.com/ Klassisches [;-)]

Entschuldigt, zurück zum Thema!
 
Danke TomTom für den Pokal ;-))))))

Ja die Fender Noiseless find ich auch recht ordentlich. Die gibts relativ günstib beim großen T :https://www.thomann.de/de/fender_noiseless_jazz_pickupset.htm
für gerade mal 135 Euronen. Da sind echte Alnico Magnete drin (hab neugierig wie ich bin natürlich gleich die Kappen abgemacht ;-)
Pro Pickup sind es 2 Spulen übereinander, die halt zusammen wie ein Humbucker in Serienschaltung arbeiten. Daher kein Brummen.

1. Wenn Du die aber einbaust, dann rate ich Dir die einfachen Anschlußdrähte gegen ein 2Poliges Kabel mit Abschirmung zu tauschen und den Schirm im Elektronikfach auf Masse zu löten.
2. Wenn Du nun noch das Elektronikfach mit Kupferfolie (gibts hier: https://www.thomann.de/de/goeldo_el900_profi_shield_screen.htm ) auskleidest, dann gibts nicht mal mehr Brummen wenn Du mal die Saiten nicht berührst.
Das passende Kabel ist sinnvollerweise auch gleich mit im Set dabei.

Das mach ich im übrigen mit jedem Bass (wo es nicht schon von haus aus so ist) und damit ist endlich Ruhe vor Brummen.

Gruß
Werner
 
Zitat:Original erstellt von: Ölus

Zitat:Original erstellt von: badmatafaka

Zitat:Original erstellt von: Ölus

Möchte meinen alten Suzuki aufrüsten [;-)]
suzuki baut bässe??
oder sagst du nur suzuki, weil der bass von anderen motorradhersteller yamaha ist???
oder hat diese suzuki-bassbauer nichts mit dem motorrad zu tun??

baut kawasaki am ende auch noch instrumente???
Steht jedenfalls drauf [;-)]

Guckst du hier: http://www.suzukimusic.co.uk/
Klick auf 'guitars', dann steht rechts unten "Electric Bass"

Und genau das steht auf meinem "Suzuki Electric Bass"
Ich denke aber, das ist nichts weltbewegendes, halt eine etwas ältere, günstige JB-Kopie, wenn auch sehr schöner Hals, das Sunburst wiederum ist grottenhässlich...hab ein Bild davon im Profil [xx(]
Korpus: Alder, Hals: Maple
Hab ich damals mit Amp (Ibanez, 24W[:D]) und Stretch-Gurt+Sec-Locks für 75€ gebraucht bekommen.

oder hier: http://www.suzukimusic.com/ Klassisches [;-)]

Entschuldigt, zurück zum Thema!


ja da leck mich doch einer am axxxx!
das ist mir tatsächlich neu!!!

gehört diese musik-suzuki-firma auch zum motorad-konzern dazu, oder sind das unterschiedliche firmen, die nur zufällig gleich heissen???

würde mich echt interessieren.

am ende baut kawasaki auch noch ebässe. dann kann ich mit endlich dazupassend zu meiner feuerroten naked-kawa endlich den dazupassenden bass kaufen!!![¦)]
 
Zitat:Original erstellt von: operator404

du meinst nicht zufaellig den bei flash music?

nein, klangfarbe!!

aber der ist wirklich fürchterlich. sowas von einem langweiligen bass hab ich auch noch nicht erlebt.
schwammig und kling nach plüsch-sofa

vielleicht sind aber auch die saiten schon 150jahre alt.
 
Zitat:Original erstellt von: badmatafaka

Zitat:Original erstellt von: Ölus

Zitat:Original erstellt von: badmatafaka

Zitat:Original erstellt von: Ölus

Möchte meinen alten Suzuki aufrüsten [;-)]
suzuki baut bässe??
oder sagst du nur suzuki, weil der bass von anderen motorradhersteller yamaha ist???
oder hat diese suzuki-bassbauer nichts mit dem motorrad zu tun??

baut kawasaki am ende auch noch instrumente???
Steht jedenfalls drauf [;-)]

Guckst du hier: http://www.suzukimusic.co.uk/
Klick auf 'guitars', dann steht rechts unten "Electric Bass"

Und genau das steht auf meinem "Suzuki Electric Bass"
Ich denke aber, das ist nichts weltbewegendes, halt eine etwas ältere, günstige JB-Kopie, wenn auch sehr schöner Hals, das Sunburst wiederum ist grottenhässlich...hab ein Bild davon im Profil [xx(]
Korpus: Alder, Hals: Maple
Hab ich damals mit Amp (Ibanez, 24W[:D]) und Stretch-Gurt+Sec-Locks für 75€ gebraucht bekommen.

oder hier: http://www.suzukimusic.com/ Klassisches [;-)]

Entschuldigt, zurück zum Thema!


ja da leck mich doch einer am axxxx!
das ist mir tatsächlich neu!!!

gehört diese musik-suzuki-firma auch zum motorad-konzern dazu, oder sind das unterschiedliche firmen, die nur zufällig gleich heissen???

würde mich echt interessieren.

am ende baut kawasaki auch noch ebässe. dann kann ich mit endlich dazupassend zu meiner feuerroten naked-kawa endlich den dazupassenden bass kaufen!!![¦)]
ich denke schon, dass Suzukimusic zum dem Kraftfahrzeugkonzern gehört [;-)] die Japaneser machen doch alles...
vor dem Krieg haben die Nähmaschinen gebaut,
danach Fahräder mit Motor,
dann Motorräder,
dann Autos,
und irgendwann auch Musikinstrumente!

Jawoll!!! Kawasaki-Bässe wären auch geil! Aber giftgrün und ergonomisch -> Ninja-Style! [8D][8D][8D] So ein bisschen wie ne Steve Vai Signature nur al Bass! Und auch mit Henkel zum wegwerfen [:D]

Warte ab, bis ich meinen Suzuki gepimpt hab, dann ist das ein einzigartiger MEGA-BASS!
 
Werner: 1+
Das ist ein Test, nach dem ich schon lange gesucht habe. Leider bin ich selbst zu so etwas zu faul.

Mir gefallen Sie am besten in der Reihenfolge:
Delano - Fender - Bartolini - EMG.


 
Zitat:Original erstellt von: Rhino


Mir gefallen Sie am besten in der Reihenfolge:
Delano - Fender - Bartolini - EMG.

+1

Die Delano wären meine erste Wahl, wenn ich meine Noiseless aus dem Jazz Bass hauen tät. Im Clover tun die Noiseless sehr gute Arbeit und harmonieren sehr gut. Von Old School bis HiFi ist da alles drin.
 
hi

als mein erstes post gleich eine sehr, sehr gute nachricht

hab vorige woche ein gemachtes paar delano jc 4 he/m2 in meinen roten jaguar "jaggie" eingebaut und bin vom ergebnis aeusserst angetan - die klingen wirklich gut - der hals pu geht sogar leicht in richtung preci, genau so wie ichs mag - ungluecklicherweise konnten wir die sonar2 elektronik nicht einbauen (die potis im jag passen vom wert her nicht und die speziellen modelle mussten wir bestellen, der tech sagte sowas wie "japan small") - ausserdem kommen noch 2 tandempotis rein um die pus in volume und passivtone getrennt regeln (mischen wie beim jbass) zu koennen

alles natuerlich subjektiv, weil mein geschmack, aber was bauqualitaet, tonentfaltung, soundmoeglichkeiten, etc. betrifft auf jeden fall waemstens zu empfehlen - wer "vintage goes modern" mag, sollte die dinger in erwaegung ziehen

danke reinhard fuer deine empfehlung, die passen wunderbar
 
Ich habe einen meiner JBs (5-string) mit Fender Noiseless aufgerüstet und bin sehr zufrieden (super Preisleistungsverhälrtnis!). Einen anderen Bass habe ich mit Bassculture aufgerüstet, die in meinem Elwood 5p auch Dienst tun. Ebenfalls eine dicke Empfehlung, differenziert, ausgewogen, bassig... nicht ganz so günstig wie die Fenders. Aber es stimmt, die Unterschiede sind nicht so gravierend, wie man meinen sollte. Andere Komponenten wie Saiten, Bridge, Einstellungen usw. spielen ein vergleichsweise große Rolle beim Klang.
 

Bei mir ist es nach sehr langer Suche ein Sandberg California JJ passiv geworden.
Esche natur, schwarzes Pickguard, schwarze Blockinlays, Griffbrett Ahorn und eine Maserung, die einfach ne 1 mit Sternchen bekommt.

Ich finde den Bass deutlich cooler als einen Fender JB, bin der Company aber dennoch seeehr dankbar für die Vorlage (70er JB).

Sonstiges: Vergleisweise geringes Gewicht, D-Tuner, Daddario Flats.

Und jetzt zu den PUs: Harry Häussel. Wer es authentisch aber perfektioniert mag [:-)]

 
[:II] ähmmm, .... kann man pfeifen, muss man aber nich ...


denn ... nach vielen seltsamen Bässen von Westone, Jackson, Status, Fender (fretless - hab ich Vollpfossten bundiert und verkauft - und nie wieder so einen guten Fretless-Klang gefunden, auch nicht bei Fender), Warwick, Washburn u.a. habe ich die Jungs von Sandberg kennengelernt. Die waren gerade von WOB nach BS umgezogen. Ich habe ihnen (ist übrigens nur noch der Holger von der Truppe übrig) einen älteren 4-Saiter mit Vogelaugenahorndecke und durchgehendem Wengehals abgekauft. Der war OK - nur die beiden handgewickelten Pus von Sandberg habe ich irgendwann durch einen bartolini ersetzt. Später kam dannn noch ein violetter :-) Fretless dazu, den Holger vorher selbst gespielt hatte und ein ausgehölter sehr aufwändig konstruierter 5-Saiter, den mir dann letthegroovelive hier aus bassic.de abjekooft hat.
Jahre später habe ich mir dann noch einen MM Sterling zugelegt.
Und bis auf diesen MM dann nach und nach alle Teile verhökert.
Sandberg ist wieder ins Rennen gekommen, als sie die California Serie produziert haben. davon hatte ich nen Preci PJ und nen JB mit JM Bestückung. Das passt jetzt auch wieder zum Thread: Der J-Hals-PU von Delano war schon sehr geil. Auch bei passiv Stellung. Der Bass ist in meinem Profil zu sehen. Aber es war noch nicht genau, wonach ich suchte. Und weil ich die Möglichkeit hatte, bei sandberg alle Hölzer selbst zu sichten, deren Gewicht und Maserung zu prüfen und mir Häussel PUs einbauen zu lassen ... ist es jetzt wirklich mein perfekter, passiver JB geworden. Und der klingt natürlich anders als meine ganzen MM. Ich habe jetzt insgesamt ein halbes Dutzend MM und Sandberge. Der Hauptbass im Trio ist wegen der Vielseitigkeit und dem erstaunlich fetten Hals ein MM Sterling natur mit Piezo. Für das langsam entstehende Billy Joel Duo wirds der Sandberg. Zu Hause nehme ich auch am liebsten den Sandberg zur Hand.
Deine Frage geht also eher in die Richtung, was war zu erst da, das Huhn oder das Ei[?][:D]

Auf jeden Fall bin ich sehr gut bedient mit meinen Instrumenten!
 

Zurück
Oben Unten