JazzBass 4 PU´s im Direktvergleich UPDATE

N

nop

Guest
Heute mal ein Soundbeispiel wo folgende PU´s direkt miteinander vergleichbar sind.

1. Delano JC4 HE/M2 – Brummfreier Passiver Pickup
2. EMG J-Set – Brummfreier Aktiver (9V) Pickup
3. Bartolini 9CBJS – Nichtbrummfreier Passiver Pickup
4. Fender NoiseLess JazzBass Set


- Alle Pickups wurden zum Test der Reihe nach in einen 94er MiM JazzBass eingeschraubt und nach Gehör in der Höhe justiert. (Danke an Oli Wan ;-)

- Es wurde jeweils nur der Pickup in der Bridge-Position aufgenommen.

- Als Seiten kamen etwa 1 Woche eingespielte DR Sunbeam 40-100 zum Einsatz.

- In der Sounddatei sind die PU´s ohne Rücksicht auf Pegelunterschiede aufgenommen, so dass man sich auch ein Bild von der Outputlautstärke machen kann.

- Bei den EMG Pickups kamen die mitgelieferten 25 kOhm Potis zum Einsatz. Bei den Delano und Barolini waren es CTS Potis mit 250 kOhm (original MiM).

- Die Höhenblende war jeweils immer voll aufgedreht.

- Die einzelnen Pickups sind auf dem Soundfile jeweils durch einen kurzen PiepTon voneinander getrennt aufgenommen und zwar zuerst Delano, dann EMG, dann Bartolini.

- Als Aufnahme-Equipment diente die DI-Box von meinem Trace Elliot und da dann direkt in die Soundkarte (ESI Juli@).

Mein eigenes erstes Fazit:

- Delano – klingt meiner Meinung nach nahe am Original Fender PU brummt aber nicht.

- EMG – etwas cleaner mehr Output und mehr „Draht“

- Barolini – sehr ausgewogen und offen aber deutlich leiser und leider mit Brummen.

- Fender – sehr ausgewogen und offen, dabei laut und ohne Brummen.


Hier das SOUNDFILE: http://www.werner-homeier.de/sound/...ss ich sie dann auch – also etwas Geduld ;)
 
Interessanter Test, danke!

Bartolinis waren noch nie so mein Ding, und der hier isses auch nicht. Die anderen beiden klingen sehr fein und auch recht ähnlich, obwohl mir vorkommt, dass Du beim EMG mit ein bisschen mehr Schmackes in die Saiten gegriffen hast. [|)]

Mein Favorit wär aber der Delano, weil ohne Batterie. Ich finde schon, dass der klarer und differenzierter kommt als das, was ich bis jetzt an MIM-Fender-Jazz-PUs gehört habe. Vielleicht sind´s aber auch nur die Sunbeams... [¦)]
 
Vielen Dank für Deine Mühe. Könnte das Brummen der Bartolinis möglicherweise ein "Individualproblem" sein. Damit meine ich eventuell fehlerhafte PUs, Verdrahtung oder ähnliches. Meine geben nämlich kein Brummen (auch unter Bühnenbedingungen mit Licht) von sich.
 
Zitat:Original erstellt von: allerbest

Vielen Dank für Deine Mühe. Könnte das Brummen der Bartolinis möglicherweise ein "Individualproblem" sein. Damit meine ich eventuell fehlerhafte PUs, Verdrahtung oder ähnliches. Meine geben nämlich kein Brummen (auch unter Bühnenbedingungen mit Licht) von sich.

Die Bartolinis gibt es als echte Singlecoils und als Humbucker im Singelcoil-Format, genau wie bei den Delanos...

Ich hab schon mehrfach in Musikzeitschriften gelesen das die Delanos sehr Höhenreich sein sollen, war an meinem Bass nie der Fall und hier habe ich meines erachtens die Bestätigung, sie sind es nicht, bzw. ein einzelner Tonabnehmer lässt keine Rückschlüsse des Schreiberlings auf weitere Produkte der Firma zu...

Mir gefällt der Delano in diesem Vergleich am besten, die Höhen beim EMG sind mir zu stark, ohne Höhenblende würde sich ein sehr harscher Slapsound ergeben, die Bartolinis klingen meiner Meinung nach sehr ausgewogen zwischen den beiden anderen aber ein wenig zu leise...

Es wäre noch interessant zu wissen ob die Humbucker von Bartolini lauter sind bzw. ob die Singlecoils von Delano leiser sind als ihre baugleichen Brüder...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Werner,

Ich würde bei Jazzbass PU's unbedingt die Häussel mit ins Rennen nehmen.
Ich habe die in meinem Squier VM und bin schlichtweg "begeistert"!

Gruß

VolkerG
 
Moin,

ich habe einen Bass mit den passiven J-Bartos(auf schwerer Esche+Prezihals) und kann den klaren aber trotzdem nicht kühlen Sound bestätigen. Sie sind in der Tat nicht brüllelaut, aber ein ganz leichtes Nachregeln am Amp macht das ja wieder wett, kein Drama in der Praxis. Etwas brummen die SingleJs schon, aber imo nicht dramatisch.
Vom Klang gefallen sie mir sehr gut, die Delanos sind auch sehr nett, die EMGs zumindest im Soundbsp. garnicht mein Ding.
 
Woher bekomme ich denn möglichst günstig die angesprochenen Delanos? Thomann führt sie z.B. nicht...

Bzw. wenn das nichts wird: Hat irgendjemand einen Satz brauchbare (!) J-Bass-Pickups übrig? Möchte meinen alten Suzuki aufrüsten [;-)]
 
Also die Bartolini Pu´s die ich da hab sind echte SingleCoils (hab ich von HerrPetermann) und deshalb brummen sie halt wenn nur ein PU an ist.
Die Humbucker von Bartolini (auch im selben JazzBass Einbauformat) hab ich auf meinem Warwick Corvette drauf und die brummen natürlich nicht. Sind sehr änlich im Sound wie die Singelcoils und auch nicht lauter. Also weitestgehend gleicher Sound nur ohne Brumm.

Bei den EMG hab ich auch nicht merh in die Saiten gelangt. Die sind nur von Haus aus recht laut.

Delano PU´s kann man auch direkt bei Delano www.delano.de kaufen. Einfach anrufen. Der Reinhard Jedamczick ist ein recht hilfsbereiter und sehr kompetenter Mensch.
Dass die Delano PU´s sehr höhenreich sind trifft z. B. auf den 4-Spuligen MuMa Pickup zu den ich in meinem Westone-Stingray drin hab. Damit der in etwa wie mein ErnieBall Stingray klingt, muss man sogar einen 2,2nf Kondensator dazu parallel schalten. (siehe www.werner-homeier.de/mumatest.htm)


Häusel PU´s würd ich auch gerne testen - hab aber bisher noch nie welche in die Finger bekommen weil jeder der welche hat schein sie nicht mehr zu verkaufen - jedenfalls findet sich nix bei ebay.

Gruß
Werner
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oha, dann habe ich wohl, ohne das ich´s wusste, Barto-Humbucker in meinem Bass. Auch nicht schlecht! Vielen Dank für den Hinweis.
 
Darf ich hier fragen, mit welchem passiven Pickup-Set für Jazzbässe ich preis-leistungs-mäßig am besten wegkomme?
Ich will echt nicht allzu viel ausgeben...n'Tipp?
 

So.....
hab gerade eben die Fender Noisless in den Bass geschraubt und aufgenommen. Das Soundfile (oben im ersten Beitrag) ist entsprechend upgedatet.

Ich finde die klingen den Barolini zum verwechseln ähnlich, haben aber den Vorteil, dass sie Brummfrei sind und mehr Output liefern.

Gruß
Werner
 
Also ich empfinde die Delanos für mich als die besten. Interessant wären mal noch so billige Alternativen wie die Rockinger PUs.
Die habe ich bei mir nämlich drinnen (allerdings nur als Neck-PU, als Bridge-PU ist ein alter aus einem Kawai - beides aber echte SC) und ich finde sie eigentlich echt gut.
 
Der Mumantest ist ebenfalls sehr interessant... Der Delano PU klingt sehr gut. Übrigens habe ich mal einen Bassculture Pickup in einem Ibanez ATK gehört, was erstaunlich nahe am Stingray war. Die ATKs haben ja ebenfalls eine sehr gute Holzbasis.

Ich finde es eigentlich schon erstaunlich, dass die Pickups nicht den Rieseneinfluß haben. Der Grundcharakter des Basses dominiert doch sehr stark. Klar hört man Unterschiede (ich finde die Delanos und Fender gut), aber der Bass an sich hat hier den größten Einfluss, oder nicht?

Häussel Pickups sind was besonderes. Weiterhin macht Harry sie so wie man möchte. Wäre in der Tat interessant.

Ich finde den Aufwand, den Werner betreibt, um "die Wahrheit" rauszufinden wirklich beachtlich. Super... und danke.
 
Zitat:Original erstellt von: Ölus

Möchte meinen alten Suzuki aufrüsten [;-)]

suzuki baut bässe??
oder sagst du nur suzuki, weil der bass von anderen motorradhersteller yamaha ist???
oder hat diese suzuki-bassbauer nichts mit dem motorrad zu tun??

baut kawasaki am ende auch noch instrumente???
 
wieder mal ein sehr schöner test, wirklich toll, werner!
die geringen unterschiede im ton bestätigen mal wieder meine ansicht, dass der pu zwar ein interessantes detail für den letzten schliff aber nicht so wichtig wie zb. die saiten oder die justierung..[:D] ist für den endsound.
den output finde ich nicht sooo entscheidend, jetzt so als ko-kriterium für die bartolinis zb. , denn darauf kommts ja nur an, wenn man mehrere bässe bei gleicher einstellung spielen will, für das angleichen hab ich zb. einen booster auf dem board, wenn man nur einen bass spielt ist es eh egal, dann dreht man den input am amp eben einen faden höher..
vom ton haben mir die emgs auch nicht so gefallen, sind tatsächlich etwas hart aufgehängt..[¦)] aber ich bin auch kein funker[...]
 
Delano finde ich im JB-Bereich überzeugend. Habe ich in meinem Sandberg Cal. JM.
Dennoch hätte ich gerne die Häussels im Vergleich gehört.

Ich habe sie zwar schon gehört, aber nicht im A/B Vergleich[:-(]

Mein nächster Bass wird ein simples Stück unlackierte Esche mit Ahornhals, passiv, JB - Form und zwei Single-Coils.
Ganz einfach (und viel billiger als P****) [:D]

Ich tendiere zu Häussel PUs. Bauen wird ihn mir ein Kumpel, der Hals wird vermutlich von Sandberg kommen.
 
wieder mal ein sehr cooler test, werner!
mir gefallen die emgs am besten...
schön knurrig lecker!!!


 
Zitat:Original erstellt von: bassbeat


Die EMG gefallen mir nicht. Zu viele Höhen!

schade, dass du nicht in wien wohnst, bassbeat.
da hängt in einem geschäft seit jahren ein vintage jazzbass um lächerliche 2500 euro, der könnte deinen geschmack voll treffen.
er macht nur wumm ohne höhen [;-)][:D]
 

Zurück
Oben Unten