JAZZBASS/Fender

Basswire

New Member
Bassix
ß460
Hallo,
kann mir jemand bitte sagen ob die Halsform z.B. C oder U bei einem Jazzbass Einfluß auf den Sound hat und wenn ja : klingt der U Hals vom Sound her fetter
, da mehr Holz. Es geht speziell um einen 64iger Jazzbass den es mit beiden Halsformen gibt. (Kann ich leider hier nicht ausprobieren!)
Mille Grazie

Auch wenn ich der Meinung bin, dass der Hals von den Holzkomponenten den größten Einfluss auf den Sound hat, behaupte ich mal, dass beim Jazzbass die Pickup-Position einen viel größeren Einfluss hat ...

Wenn der Hals (bei ansonsten gleicher Konstruktion) fetter ist, hat das ME mit Sicherheit klangliche Vorteile. Der Ton wird vielleicht stabiler sein, ein etwas längeres Sustain haben und der Bass ist weniger anfällig für Deadspots.
ABER: ein schwererer Hals geht auch schneller in die Waagerechte ;-)

Mal abgesehen davon: Wenn beim Hals-Korpus-Übergang schlampig gearbeitet wurde, rettet auch der fetteste Hals den Sound nicht mehr.

Spiel mal einen Yamaha BB an ... das sind zwar Spargel-Hälse, aber die sind sehr steif konstruiert, haben eine große Kopfplatte und sind sauber an den Korpus geschraubt. Hier kann man hören, wie sich eine vernünftige (!) Gesamtkonstruktion (!!) positiv auf den Sound auswirkt.

Also: Deine Frage lässt sich gar nicht beantworten, weil zu viele weitere Faktoren eine Rolle spielen.

Hier hilft leider nur eins: Selber testen.
Wenn das nicht geht, bitte den Verkäufer um Sound-Samples. Aber: Er muss (!) die gleichen Saiten verwenden (Legierung, Durchmesser, Alter) und die gleichen Einstellungen nutzen (Tone voll auf, tone voll zu, Hals PU solo, Steg PU solo, beide PUs voll aufgedreht)

ach was perfekte Konstruktionen..der Threadersteller weis was gut tut und will einen Jazzbass, die Konstruktion eines Jazzys wird nicht hinterfragt und Punkt. Alles andere ist Blasphemie:-P

ach was perfekte Konstruktionen..der Threadersteller weis was gut tut und will einen Jazzbass, die Konstruktion eines Jazzys wird nicht hinterfragt und Punkt. Alles andere ist Blasphemie:-P

Pff ... wenn man den Hals-Korpus Übergang versaut, klingt jeder Bass shice [¦)]
is so ;-)

hat hier jemand Lehova gesagt?
Smiley99.gif

Ich habe einen Geddy Lee Jazz Bass von Fender und der hat -soweit ich weiß- den dünnsten Jazzbass Hals, den Fender je verbaut hat (müßte gleich mit dem Modellen um 1975 sein) und der hat einfach einen tierischen Sound (sogar mit sehr dünnen Saiten 30-90)

Hm. Nachdem ich letztens einige Jazzbässe ausprobiert habe (von Squier über FGN bis Sandberg), muss ich sagen, dass ich schon zu der These fetter Hals-fetter Sound tendiere. Der Bass mit den meisten Eiern im Sound, und zwar mit Abstand, war ein Fender Roadworn, Und der hatte einen wirklich schön massiven Hals, auf dem ich mich als Preci-Jünger sofort wohlfühlte. Die anderen griffen sich dagegen eher anämisch an.

Wenn Du einen alten 64er meinst - da hilft wirklich nur anspielen, zu mal man dafür ja auch ein wenig was hinlegen muss.
Eher schlank klingende Us, fette Cs - gibt es Alles, da wirklich die Summe der Teile den Sound machen.

Habe eine 2009er Road Worn JB aus der ersten Serie mit einem der schlanksten Hälse, die ich je in der Hand hatte ( und ich liebe Precis! :lechz:) UND (verglichen mit den damals dort anwesenden Fender "AMERICA"-Bässen :W...regt mich auf....weil die ja IMMER besser sein sollen als Mexikaner/Japaner :rolleyes:)...also verglichen mit den Fender MarcusMiller/original 68erJB aus der Gebrauchtabteilung/GoldTop JB und zwei weiteren Standard Bässen)war der mit dem Sombrero der "K I L L E R"....da ist alles mit möglich, der ist soooo direkt, egal welche Kombi, obergeiler Ton, singt in den obersten Lagen.....was eher zählt sind meiner Meinung nach Schubis Argumente bezüglich des Hals-Korpus Übergangs, die Position der Pick-ups (deine dürften ja dann weiter weg vom Steg sein, als die 70er Bässe) und das Griffbrett....Palisander oder Ahorn...ich steh auf 60er JB mit Palisander (Jaco) und 70er JB mit Ahorn (phooooonkeyyyyy!)

die masse und dicke des halses, sowie der kopfplatte! haben allgemein einen grossen effekt auf den basssound! zu dünn kann besagte probleme bringen, zu dick, so meine erfahrung (also zu viel masse) und der bass klingt nicht so lebendig, schwingt eben nicht so gut. das ist sicher von holz zu holz und zusammenstellung abhängig, daher leider nur im einzelfall gut zu beurteilen. lange rede kurzer sinn: musst du live selber probieren! :D

Also wenn ich mir einen CS Fender leisten könnte, würde ich den vorab auf jeden Fall testen. Nur dann kann man feststellen, ob es passt. Es soll schon vorgekommen sein, dass man auch bei den CS Modellen eine gewisse Produktstreuung festgestellt hat. ;-)
Auf jeden Fall testen, alles andere ist Blindflug.

Die meisten Pros greifen im Zweifelsfall zum fetten Hals. *

*) Das hat mir zumindest mein Gitarrenlehrer gesagt. Da er ein gefragter, sehr erfahrener Studiomusiker ist, glaube ich ihm das einfach mal so.

Hi, in der Zwischenzeit ist es dann ein 64iger Jazzbass (mit U-Hals) geworden, bin absolut happy, 100 Punkte !
Derart fett und warm, jetzt versteh ich auch warum viele Reggae Bassisten zum Jazzbass greifen...

Zurück
Oben Unten