Preci vs. Preci

BiBaBass

BiBaBass

Viel zu lernen ich noch habe!
Beiträge
819
Ort
DE
Bassix
ß22.249
Hallo zusammen,

ich glaube, ich brauche mal den Publikumsjoker!

Ich bin stolzer Besitzer eines Overwater Precision Custom mit 33er Mensur, 16,5 mm Saitenabstand in einem schönen Daphne Blue.
Das hatte ich mir damals so konfiguriert. Der Bass ist klasse, hat aber im Vergleich zum Precision-Sound von Pino Palladino (z.B. zu hören auf
Black Messiah von D'Angelo, für mich der Preci-Sound!) einen eher tiefmittigeren Sound. Also bin ich schon seit längerer Zeit auf der Suche nach einem Bass, der auch
diese tiefen Bässe kann und einfach diese Fatness mitbringt.
Ich denke, dass der dickere Hals und die längere Mensur eines 60er Prezi einfach fetter und runder klingt, als der 33er Spaghetti-Hals des Overwater.
Also bin über Moon, Fender AV und CS Sean Hurley beim Fender Pino gelandet.
Und tatsächlich klingt er, wie er soll. Im Gegensatz zu anderen Vintage-Style-instrumenten ist sogar die Saitenlage sehr gut einstellbar.
Keine Deadspots! Herrlich!

Aber:
Der Bass ist unheimlich kopflastig! Man erwartet das ja schon fast bei Fender-Instrumenten, aber dieser hier gehört zu den kopflastigsten
Instrumenten, die ich je besessen habe und dabei ist der Bass mit 4,2 kg garnicht mal leicht.
Selbst mit breitem Gurt will er immer runter, ich muss also ständig gegensteuern.

Jetzt stelle ich mir die Frage behalten oder nicht?
Gibt es vielleicht Prezi-Jünger im Rhein-Main-Gebiet, die mal Lust auf einen Preci-Vergleich haben?
Bis der nächste Pino daherkommt wird dauern.
Manchmal weiß ich auch nicht, ob mir diese Nuance, die mir im Sound fehlt, so viel Geld wert sein sollte.
 
Wenn dein Pino genau deinen Klangvorstellungen entspicht und noch dazu keine Deadspots hat (was einem Sechser in Lotto gleichkommt), würde ich an deiner Stelle nicht groß nach ner Alternative suchen.

Es gibt verschiedene Lösungen gegen Kopflastigkeit, z.B. Bleigewichte im E-Fach und/oder am unteren Ende des Gurts, leichtere Mechaniken, Hi-Mass-Bridge… wobei die beiden letzgenannten natürlich klangliche Veränderungen mit sich bringen können, die dann evtl. auch nicht dein Ding sind.
Also erst mal die Bleigewichte… 😉
 
Waren Deine Fender AV und Sean Hurley auch kopflastig? Wundert mich nämlich ein wenig, dass ein Bass bei 4,2 kg und traditioneller Preci-bauart kopflastig daherkommt.
 
Wundert mich auch!
Der Moon und der Hörley waren etwas kopflastig, wie man es erwartet, aber nicht so krass
 
Ich glaube - und zu dem Thema habe ich schon ziemlich oft was geschrieben - dass man die "Gesamt-Balance" eines Instruments sehen muss. Ein Preci hat immer von Natur aus eine Tendenz sich mehr in die Waagerechte einzupendeln. Das liegt am recht symentischen Body und der Konstruktion. In so einem Fall, wie er hier beschrieben wird, dürften die Resolites dann das Problem lösen.
Ich habe es tatsächlich aber auch schon andersrum gehabt, dass ein Bass sich mit Resolites "falsch" angefühlt hat und ich dann wieder auf Standard-Reverse gegangen bin. Das ist von Fall zu Fall unterschiedlich.

Die Vorschläge einen 4,2kg Bass durch Bleigewichte noch schwerer zu machen, halte ich nicht für zielführend, ebenso wenig wie die Hi-Mass (die u.U. auch noch Auswirkung auf den Sound mit sich bringt).
Zumal die Hi-Mass - und das sollte man sich auf jeden Fall vor Augen führen - größer ist von der Grundplatte und diese dann in einem Custom-Shop Bass auf jeden irreversible Abdrücke hinterlässt, die man sieht, wenn man wieder den Blechwinkel montiert. Sollte man den Bass jemals wieder verkaufen wäre das auf jeden Fall ein Mangel, der wertmindernd sein dürfte ;-)

(Dass das Ding grottenhässlich ist und abscheulich lasse ich jetzt auch unerwähnt :D - die Fan-Boys mögen mir verzeihen - ich bleibe bei der Badass oder Schaller, wenn ich eine massive Bridge will ;-))
 
Guter Tipp! Und die 160 Gramm sind deiner Erfahrung nach ausreichend? Ich spreche nicht von einer Tendenz in die Waagerechten sondern von echter Kopflastigkeit. Und die Resolites passen bedenkenlos?
 
Wundert mich nämlich ein wenig, dass ein Bass bei 4,2 kg und traditioneller Preci-bauart kopflastig daherkommt.
Je nachdem wie sich das Gewicht auf Body und Hals verteilt.
Resolites statt der Fender Reverse - plug and play -> 16 Schrauben raus und wieder rein.
+1 für die Resolites.
Sind auch auf meinem Moollon drauf, weil der ebenfalls etwas nach unten gezogen hat (und weil die Werkstuner auch nicht so dolle waren). Jetzt ist er super ausbalanciert.
Einen kleinen Deadspot hat es durch den Wechsel quasi zwischen zwei Bünde verschoben, so dass er nun kaum mehr wahrnehmbar ist. Das könnte evtl. auch umgekehrt passieren.
Auf jeden Fall die alten Schrauben verwenden, die bei den Resolites sind zu weich.
 
Guter Tipp! Und die 160 Gramm sind deiner Erfahrung nach ausreichend? Ich spreche nicht von einer Tendenz in die Waagerechten sondern von echter Kopflastigkeit. Und die Resolites passen bedenkenlos?
Es wird auf jeden Fall eine Verbesserung bzgl. Kopflastigkeit bringen. Du kannst ja mal spaßeshalber roundabout 2 Mechaniken abschrauben und schauen ob es für Dich passt. Bei einem Fender passen die Resolites 1:1.
 

Ich habe gerade zwei Precis umgehängt aber beide liegen brav im Gurt (einfache Gurte), sodaß kein Gewicht auf der linken Hand ist. Man kann aber auch z.B. Gurtpins stapeln, das hilft meistens.
SKC Steinberger Body.JPG
 
Danke für die Tipps!
Dafür gibt's wie in guten alten Zeiten einen Pokal für Hozzy!

Ich habe mir noch am Sonntag die Resolites bestellt, die ich am Dienstag direkt angebracht habe.
Seitdem hat der Bass eine gesunde Balance vergleichbar mit meinen anderen Bässen.
Sound, Sustain, Attack ohne jegliche Veränderung.
:hail:
 
Wow, noch nie ein schlechtes Wort über einen Fender Pino Paladino Signature Bass gehört ... Ich dachte, der wäre absolut ohne jeden Makel und wenn ich mir den umhänge, kann ich sofort so abliefern wie Pino himself!

Sandmann
 

Zurück
Oben Unten