Jazzbass - Resonant Vs. Komprimiert - Was funktioniert für euch besser?

Mein erstes Auto 1989 war ein Fiat Uno. Entweder hatten die damals noch keinen Türgeräuschakustiker bei Fiat, oder das war Absicht, dass sich die Tür beim Zuschlagen so anhört, als ob ein Ofenblech auf den Boden fällt. :D

Das erinnert mich an den Opel Vectra meines Vaters.
Ich wusste auch im 5Stock mit geschlossenen Fenstern genau, wenn er nach Hause kam und den Kofferraumdeckel zuschlug.
Irgendwie schwang da auch die Nummerntafel mit und gab ein grausliches Geräusch ab... :-)
 
Jetzt mal ernsthaft. Ein P-Bass würde hier wirklich helfen.

wenns vom handling und der haptik her für mich funktionieren würde gerne... so eine art mark hoppus bass, wäre schon intressant...

Witzig dass trotz Schwierigkeiten bei der Wortfindung jeder weiß was gemeint ist.

die nerds eben :D

Ich versteh "komprimiert" klingen beim Bass nicht - reagiert er dann komprimierend auf dynamisches Spiel, wie ein Kompressor?
Oder meinst du das Klangspektrum? Weniger tiefe Bässe, weniger ganz hohe Höhen sind da?

es ist schwer zu beschrieben... die komprimierten klingen irgendwie dichter, die resonanten luftiger... ich hab mal schnell was ins interface gespielt -> das geht zumindest grob in die richtung (bitte headphones benutzen)
 

Anhänge

  • vergleich.mp3
    155,1 KB · Aufrufe: 148
es ist schwer zu beschrieben... die komprimierten klingen irgendwie dichter, die resonanten luftiger... ich hab mal schnell was ins interface gespielt -> das geht zumindest grob in die richtung (bitte headphones benutzen)
Ja, man kann es deutlich hören. Für mich hat der 2. in der Aufnahme (der dichtere) eine Betonung bei Bässen und Tiefmitten und etwas weniger Höhen als der 1. (der offenere).

Du könntest mal nachmessen, wie hoch die Pickups bei beiden sind - ob da ein Einstellungsunterschied ist, der den Klangcharakter erzeugt.
 
es ist schwer zu beschrieben... die komprimierten klingen irgendwie dichter, die resonanten luftiger... ich hab mal schnell was ins interface gespielt -> das geht zumindest grob in die richtung (bitte headphones benutzen)

Ja, man kann es deutlich hören. Für mich hat der 2. in der Aufnahme (der dichtere) eine Betonung bei Bässen und Tiefmitten und etwas weniger Höhen als der 1. (der offenere).
Ha wie geil:

Ich finde den 1. Bass den dichter, komprimiert klingenderen Bass und den zweiten den mit dem zwar nicht so höhenreichen, aber offeneren"akustischeren" Ton.

Jetzt bin ich gespannt was du meinst Clumsy, sehr cool das du nicht geschrieben hast welchen bass du meinst.
 
Gibt es eigentlich professionelle Lebensmittel-Akustiker? Immerhin beschäftigen ja auch die Autohersteller Akustiker, die sich nur mit dem Türgeräusch befassen.

irgendwie muß ich da an evelyn hamann denken, das geräusch, wenn sie in die riegel beißt:


ich finde, das ist ein sehr esotherischer bereich. ich gehe immer auf instrumente, die mich inspirieren. aber woher das kommt, das inspirieren?
wenn instrumente zu leicht sind, sind sie oft akustisch resonant und verstärkt kommt bei mir die große langeweile auf.
wenn viel gewicht im spiel ist, läßt sich das holz schwerer zum schwingen anregen, akustisch ist der ast eher tot aber am amp voller lebensfreude.
ausnahmen bestätigen die regel. sandberg hatte mal 10 passive jazzbässe aus einer planke ultraleichter esche geschnitzt und der, den ich damals testen konnte ist bis heute ein unerreichter feuchter traum. so einen sound hab ich weder vorher noch nachher jemals bei einem jazzbass gehört und damit ist das thema jazzbass für mich (leider) durch.

was das thema bandkontext angeht, wird es schwierig. ich habe keine zwei identischen bässe. meine drei p-artigen haben unterschiedliche hölzer und pickups. der relicmaster ist inspirierend, bei härterem anschlag komprimiert er, kommt gut durch. der westone ist "toter", aber im mix eine waffe. könnte also stimmen.
 

Mir kommt es so vor, als wenn deine E-Saite in Bsp.1 nicht richtig im Sattel sitzt und so ein chorusartiger Effekt den Sound, bzw. das leere E so "offen" klingen lässt?! Kann mich aber auch irren... Ansonsten finde ich den Sound in Bsp.2 "fetter".
 
Zuletzt bearbeitet:
mensch, na das hat ja gut geklappt :D- und dann habt ihr auch noch alle recht :O!

wie gesagt, es sollte grob veranschaulichen was ich meine und gemeint war es eigentlich tatsächlich wie @goldbass es gehört hat -> etwas mehr alive durch die höhen bei bass1, etwas dichter durch die weniger höhen bei bass 2...

dann kommt aber @Mudskipper der alte luchs und hört wies wirklich ist :rolleyes:... ja, bass 2 resoniert eigentlich mehr, hat nur etwas ältere saiten, im großen und ganzen komprimiert bass 1 deutlich mehr (vorallem in den höhen)... dachte eigentlich ich hätte das durch fingerstyle gut kaschiert (beim slappen wärs wohl noch deutlicher gewesen)- auf jedenfall respekt :great:

und auch das:
Mir kommt es so vor, als wenn deine E-Saite in Bsp.1 nicht richtig im Sattel sitzt

ist richtig [¦)](saite saß an der mechanik zu weit oben und hat nicht genügend druck auf den sattel gehabt - mal wieder gehudelt beim saiten aufziehen :I)
 

Zurück
Oben Unten