Jazzbass

MPdrei

MPdrei

New Member
Beiträge
96
Ort
DE
Bassix
ß0
Aaalso.. ^^
Ich wollte mal fragen wo man sich am besten all das zeug beibringen lässt das man für ein Jassbassstudium braucht ( oder ähnliches ^^ )
Musikschule, Privatlehrer ????
Und seht ihr es als reel an, das man wenn man mit 15 angefangen hat (bin jetzt 15 1/2 ) das noch schaffen kann ???
Hoffe mal das ihr mir helfen könnt [:I]

MfG MPdrei
 
Ich würde direkt zum Musiklehrer gehen (Basslehrer) und ihm alles schildern. Jazz ist sehr komplex und braucht viele musikalische kenntnisse! Zunächst ist die allgemeine Einleitung in das Bassspielen. Danach, wenn paar Basslinien und Skalas eingefleischt hast, versuchen den Groove mit einem einfachen Blues. Dann wirst du schon anfangen Spass zu haben![:-)][:-)]
Der Rest kommt von allein[;-)] Habe aber Geduld!![ooo]
 
Zuletzt bearbeitet:
klar ist das zu schaffen! [:-)]
meine wenigkeit hat erst mit 17 angefangen bass zu spielen und ich habs auch geschafft.
andre van ham hier im forum hat sich erst mit 21 ans instrument gewagt und schon 1 oder 2 jahre spaeter hier am conservatorium studiert.
ausserdem hab ich n kollegen inner popabteilung, der auch erst seit gut 4 jahren bass spielt - und der ist jetzt im 3. jahr. [;-)]

was du dafuer haben musst sind ein wenig theoriekenntnisse und hoervermoegen. ausserdem - und das ist natuelich wichtiger - solltest du denen zeigen, das du dein instrument gut gebrauchen kannst. nicht im technischen sinne, sondern im musikalischen.

da ich allerdings nur in enschede aufnahmepruefung gespielt habe und sonst nur von kollegen hoere, wie die pruefungen an anderen hochschulen aussehn, kann ich dir nicht allzuviel von den deutschen hochschulen erzaehlen...
 
Hmm, ich denke am ehesten werd ich probs mit dem gehör haben :-(

Wie kann ich jetzt schon anfangen mich aufs studium vorzubereiten ? Bisher hab ich eigentlich nur soli und lieder nachgespielt und mich ein bischen mit grund Harmonielehre befasst, was sollte ich machen um mich darazf vor zu bereiten /( außer nen lehrer suchen ) ????
 
Zuletzt bearbeitet:
Der einzige Weg, den ich sehe, solange du kein Unterricht hast, ist verschiedene CD's laufen lassen, mit vielen Musikrichtungen, und darüber die Basslinien spielen. Das schult unheimlich das musikalisches Gehör. Spiele Rock, Blues, Country, Punk, Hip-Hop, Reagee...alles was du findest...
 
soll ich dann wirklich das raushören was de bassist spiel oder ne improvisierte lienie über den jeweiligen grundton spielen ?
 
Ja! Du nimmst zum Beispiel ein Lied von Pearl Jam.. suchst die Tabulaturen im Internet (Guitar Pro, Mxtabs, E-chords...etc) und spielst über das Lied (CD oder downloaded) mit Hilfe der Tabulaturen oder ohne.

Und das kannst du machen mit vielen Liedern. Das 1:1 covern geht's nicht anders. Gleichzeitig schulst du dein musikalisches Gehör. Später wird es einfacher und ohne Überlegung gehen. Wenn du schon die Harmonielehre beherrschst wird es irgendwann einfachergehen.

Die Lieder kannst du auch spielen über die Grundtönen (Akkorden), die die Gitarre macht. Das heisst, wenn das Lied mit der Gitarre z. B. mit den Akkorden (die sind häufig so auf Tabulaturen geschrieben) E7- Am -E - Am- B - Am- E7, dann spielst du am Bass E-A-E-A-B-A-E und kümmerst dich dabei um den Rhythmus (groove) Es wird schon klappen!

Ich habe auch in deinem Alter angefangen, aus dem Gehör zu spielen. Geduld! Fleiß! und Ehrgeiz! Es wird klappen, Sicher!!
 
Zitat:Original erstellt von: MPdrei

soll ich dann wirklich das raushören was de bassist spiel oder ne improvisierte lienie über den jeweiligen grundton spielen ?
Wenn Du Dein Gehör schulen willst: raushören.
Erst wenn Dein Gehör einigermassen gut ist, wirst Du wirklich in der Lage sein, Jazz zu spielen bzw. improvisieren, normalerwese werden ja da die Stücke nicht so festgelegt, wie bei anderen Musik-Arten. Da gibt's dann öfter unerwartete Harmoniewechsel, bei denen Du ohne geschultes Gehör Probleme kriegst.
Ansonsten ist 'mitdudeln' auch sehr schön.
Als Kontrolle würde ich ein Kassettendeck mitlaufen lassen, auf dem einen Kanal das Original, auf dem zweiten Dein Bass. Dann kannst Du mit dem Balanceregler sehr gut kontrollieren, ob Dein Spiel OK war.
Noch was zum Alter: da gibt's glaub ich kaum eine Grenze.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ne Vorbereitung bei einem Basslehrer kann für ein Basstudium nie schaden. Walking bass und das Theorie Zeug ist im Selbstudium sehr schwierig zu verstehen. Also mit Lehrer geht der Lernprozess viel schneller.
 

Zurück
Oben Unten