leider muß ich orgeloli zustimmen: das, was du vorhast, ist letztlich einen eh schon gut gesättigten markt mit einem so billigen produkt zu "bereichern", daß man sich ausmalen kann, wie viel da letzten endes bei rumkommt. 150 euro minus versand in deutschland, minus e-bay-gebühr, minus lagerung, dein risiko und gewinn, märchensteuer, transport einmal um den halben globus... wie viel kostet das instrument in china vor ort, bevor du als einfacher sesselpupsender händler hier "absahnst"? was ist bei dem preis an materialqualität und menschlichkeit möglich? eine moralische wertung ist hier schon möglich und drängt sich bei einigen diskussionen, die wir hier in letzter zeit geführt haben auch auf.
das sollte jetzt nicht beleidigend sein, aber einen hinweis in dieser richtung solltest du schon mal vertragen können. und da finde ich deinen letzten satz von 18:14 bedenklich.
abgesehen davon finde ich das projekt spannend und auch, daß du uns hier mal an solchen überlegungen teilhaben läßt.
ich versuche gerne, dir meine erwartungshaltungen in bezug auf so ein billig-instrument zu schildern. und da mußt du eben schauen, was eigentlich noch möglich / sinnvoll ist. saiten für fünf euro mehr sind rausgeschmissenes geld. auf den mitgelieferten dingern spiel ich ganze fünf töne, damit ich weiß, ob ich andere saiten order oder gleich das ganze ding zurückschicke. die basis muß stimmen. der ganze einfache quark ist problemlos (zumindest für mich) austauschbar, extrawürste bei gurtpins und potiknöpfen kann sich jeder selber basteln. an deiner stelle würde ich jeden cent, den ich anderswo sparen kann, ins holz stecken. ein guter tonabnehmer kann aus einer sperrholzplatte nur sperrholzton rausholen. aber noch der schlechteste tonabnehmer wird ein gutes holz mindestens mal erahnen lassen.
ein weiteres thema ist die frage, was eigentlich den fl-sound ausmacht und was der fl-spieler letztlich machen will. jaco spielen! lange töne und slides, rumfuddeln auf der d- und g-saite, knurrsound und mwaaaah. das alles geht nur mit einer bestimmten fertigungsqualität bei griffbrett und sattel. und bei holz, daß entsprechende qualitäten hat. ein hals mit massiven deadspots auf der g-saite (das klassische
Fender-problem (das alle nachbauten geerbt haben)) ist dafür eigentlich nicht zu gebrauchen. aber wie sieht ein j-body mit einer 2x2 kopfplatte aus?
ich geb ja zu, daß ich als student gerne irgendwo mal spare, aber mir trotzdem gerne etwas gönne. wenn ich mir also einen halbwegs guten bass für 150 euro gönnen kann, bin ich glücklicher, als wenn ich zwei jahre auf einen bass für 1500 euro spare und mir dann doch diverse dinge in den weg kommen. aber auch, wenn geiz ab und an mal geil ist (oh wie ich diesen spruch eigentlich hasse!), will ich an bestimmten stellen keine kompromisse eingehen. beispiel: ich würde gerne in das thema "gitarren" reinschnuppern. da bin ich nur zu gerne bereit, wenig und noch weniger geld auszugeben. ist ja erst mal nur ein experiment. also soll es ein spielbares gerät in der gewünschten bauform sein. eine tele, paula oder es nehme ich wahrscheinlich nie in die hand, weil die dinger in gammelhaltung auf dem bett oder der couch mangels shaping unbequem sind. dann will ich bestimmte hölzer und eine bestimmte farbe. wenn das dingen nämlich nichts ist, kann ich eine weiße ahorngriffbrett-strat mit einem hendrix-poster als wohnzimmerdeko kombinieren. los werd ich den prügel eh nirgendwo mehr.
ähnliches gilt für einen fretless. für die meisten, die sich so etwas in der preisklasse leisten, wird es ein spielzeug sein. in der band kann ich so ein gerät beim besten willen nicht brauchen, aber daheim als erweiterung des klangspektrums beim rumdudeln gerne. also ist mir klar, wo ich eigentlich mit diesem billigen preis schon kompromisse eingehe (qualität) und wo ich die eigentlich nicht mehr eingehen will. überleg einfach mal, warum es so wenig fl-bässe gibt und die sich meistens in höheren preisregionen abspielen...