JB/P Kopie, Import, neue Serie auf Markt bringen

Zitat:Original erstellt von: alice303

Zitat:Original erstellt von: aklyz

Aber hier wird mir etwas zu stark "den Chinesen" fast ausnahmslos Schrottbauerei angehängt. Einspruch. Behandle die Leute korrekt - dann tun sie es auch --- na sicher: was zu beweisen wäre.

komischerweise wird häufig vor geschäftskontakten nach china gewarnt. bei den menschen, die ihre originale dort fertigen lassen, wird geklaut und dann ein billiges plagiat auf den markt geworfen. wenn man mal in einem laden war, der designgegenstände verkauft, während eine bussladung chinesen dort "einkauft" (beispielsweise zu messezeiten...), dann weiß man, daß das nicht nur schlitzaugen, sondern vor allem schlitzohren sind. wer fängt denn in einem einzelhandelsgeschäft an, ein produkt mit schublehre und foto akribisch zu dokumentieren, kaum daß der verkäufer wegschaut? seit geraumer zeit nehmen noch nicht mal westliche architekten an chinesischen wettbewerben teil. die story dahinter ist so dreist, daß dir die kinnlade runterfällt.
und die, die die plagiate kaufen wollen, werden umgekehrt mit der mentalität bedient, daß der käufer eines plagiats eigentlich auch ein krimineller ist.
welchen sinn hat es für einen chinesen, dich korrekt zu behandeln? du wirst ihn niemals rechtlich belangen können. du wirst wahrscheinlich niemals zu seiner fabrik kommen, selbst wenn du es schaffst, einzureisen. china ist kein rechtsstaat, wie du ihn kennst. du bringst devisen, sie verkaufen dir stückzahlen. mehr nicht. du orderst 10.000 bässe, sie liefern dir 10.000 bassförmige gegenstände. qm gibt es schlicht und ergreifend nicht. und wahrscheinlich steht genau das auch im vertrag drin.
was meinst du, warum die leute, die qualität aus china verkaufen, mit einem europäer oder ami vor ort sind? die chinesen können qualität, ohne frage. aber sie brauchen die motivation, diese zu schaffen.

sorry fürs ewige schwarzmalen. aber es gibt irgendwie diverse anzeichen dafür, daß du letztlich von dem, was du da vor hast, absolut keine ahnung hast. es ist schön, daß du dich da reinfuchst und daß du uns an deinen ideen und überlegungen teilhaben läßt. aber irgendwie nagt im hinterkopf (und das anscheinend nicht nur bei mir) immer ein aber.

Sorry aklyz, da muss ich Alice Recht geben[ooo]. An und für sich finde ich deine Idee ziemlich genial, aber mir scheint, dass du da zu blauäugig rangehst ... muss es unbedingt China und das 120 € Segment sein? Ich denke, bis 300 € könnte ein geneigter Basser für einen schicken Zweitfretless ausgeben wollen (ich geh jetzt mal von mir aus).

Edith will noch anmerken, dass ich dich nicht von deiner Idee abbringen möchte sondern ein paar Denkanstöße geben will. Produkte in China fertigen lassen mag zwar (noch) billig sein, aber man sollte schon etwas Erfahrung mit der Materie und der Kultur haben. Ich weiß wovon ich spreche, ich bin nämlich seit Ende Oktober ebenda[¦)]
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: aklyz
Wenn die Ricies uns brauchen, um ihre Ziele zu erreichen (alle Produkte gleich gut fertigen), wir das aber löhnen sollen nach dem Motto: "och, schade, is doch nich so gut geworden. Egal, einpacken und wech ..." und vielleicht noch dem Mitarbeiter in der A... treten, wovon ich aber nix hab ... Ich will sofort n Haufen webcams dort, fernsteuerbar ... ^^

Mit der Einstellung hast Du schon verloren.Die "Ricies" wissen ganz genau, wie man Qualität abliefert und wann man sie braucht.
Die europäische Überheblichkeit hat uns dahin gebracht, wo wir aktuell sind:
Wir wollen cheap cheap aber trotzdem gute Sachen - mit dem Effekt das mittlerweile allerlei Kram aus China kommt. Die beherrschen den Markt, nicht umgekehrt. Das sitzen knallharte Businessmen, und nicht die freundlichen Marktständler mit ihren großen Taschenrechnern.

Wenn es irgendwann tatsächlich Bässe bei Ihbäh gibt, die auf Dich zurückgehen ziehe ich meinen Hut vor Dir, vielleicht kaufe ich sogar so ein Ding, aber wenn in der Hinsicht nie was passiert wird mich das auch nicht im geringsten Wundern.
 
Zitat:Original erstellt von: aklyz

… Verbindung body/neck: Normal Schraube greift ja bereits im body. Wieviel macht das bei der Kraftverteilung aus? Wie wichtig ist das Gewinde, das bereits im body greift?
Totaler Quatsch! Vielleicht bei Deinem anvisierten China-Billigmist. Sonst greift da kein Gewinde schon im Body.

Ich wiederhole meinen fürsorglich gemeinten Hinweis: Lass' die Finger von diesem Vorhaben und erspare Dir den vorprogrammierten Ärger.

Shim
 
Gewinde, also Rampamuffe, im Body und eine zusätzlich im Hals ist tatsächlich technischer Blödsinn (sorry).
Wenn du ein Bauteil an ein anderes anpressen willst, benötigt das eine eine passende Bohrung, das andere ein passendes Gewinde für die Befestigungsschraube. Dasjenige mit den Bohrungen kann nur der Hals sein; hätten beide Gewinde, so wäre keine Pressung möglich.
Oder habe ich das falsch verstanden?
 
Zitat:Original erstellt von: jam_bass

… Wenn du ein Bauteil an ein anderes anpressen willst, benötigt das eine eine passende Bohrung, das andere ein passendes Gewinde für die Befestigungsschraube. Dasjenige mit den Bohrungen kann nur der Hals sein …
Du meinst: Dasjenige mit den Bohrungen kann nur der Body sein
 
@schubi38
das ist ja geil, dass dort bist! Würdest Du mir/uns ein wenig mehr über die Leute erzählen? Wiki gibt nicht so viel her und ich hatte zwar mit Händlern (ab Werk) hier zu tun, aber Erfahrung fehlt.
Ich möchte mich weder auf meine Blauäugigkeit verlassen, noch meine Idee oder mein Ziele verfehlen und bete darum, dass mein gesunder Menschenverstand (incl. aller daten, die ich habe) zu einem gewünschten Ergebnis führen. Fakt ist, dass ich den Leuten sozusagen auf den Sender gehe oder gehen muss. ich hab null Plan, ob die eine Zielvorstellung meiner Art nachvollziehen, verstehen, dann meinetwegen tolerieren - besser akzeptieren, und dann umsetzen wollen - vorausgesetzt sie können es.

@Mudskipper: Danke, sowas wollte ich mal hören. ich kann mir lebhaft vorstellen, wie der Einkauf und das verhandeln drüben läuft. Kürzlich ne Reportage im TV darüber. Zum Kotzen. Die Typen fragen so lange nach nem besseren Preis, bis sie ihn kriegen - scheiss auf die Quali, Hauptsache das Teil sieht so ungefähr aus, wie es später kommt. Die Kunst wird es sein, ob sich ein Hersteller bzw. Zusammensteller und Monteur solcher teile darauf einlassen will, solch einen kleinen Deal (jnd mit ganz offenen Karten gespielt) mit mir durchzuziehen. Wenn ihn das nicht interessiert, dann ist das doch okay. Wenn es ihn interessiert und er natürlich oder weil er mehr Knete als gewöhnlich kriegt, auch bereit ist, gut zu arbeiten (ich schrieb denen schon, dass ich 30 Minuten je Bass extra bezahle für ne korrekte Endkontrolle mit nicht nur Gucken sondern Problemstellen handhaben), dann sehe ich ne Chance. Klar, gegen einen Kriminellen hab ich keine Chance.

@Shim: Uncoole Antwort. Hilft nicht weiter. Natürlich *kann* eine Holzschraube bereits im oberen Teil greifen. Und wenn sie es tut, dann ist meine Frage erlaubt.

@jambass: alles richtig verstanden. Irgendwas hakte auch bei meiner Beschreibung - sonst hätt ich wohl nicht zu fragen brauchen. meine Birne kriegte das nicht sauber zusammen. ;-) Aber im Nachhinein fiel mir ein, dass der Gegendruck zur Rampa von der Auflageplatte bzw. den Schraubenköpfen kommt. Ergo hat ne Rampa im Body keinen Nährwert.

@Shim again: Selbstverständlich. Das Brett vor meinem Kopp war durchsichtig.
 
@ all

Fällt mir *pro* meine Idee noch ein: Glaube nicht, dass ich mit der Idee viel Konkurrenz habe. Werde wohl eher belächelt. Meine "Amgriffsziele" bzw. die sich angegriffen fühlen können, sind HK und dieser dingsbums für 80,- - abgesehen von den anderen Modellen in diesem Sektor. Am ehesten noch diese Richwood-Teile für 190,-, die ich gerne noch persönlich beschnuppern wollen würde.
 
Nochmal zu der Halsverschraubung, nicht dass wir da aneinander vorbeireden.
Im Normalfall wird der Hals mit Holzschrauben am Body festgeschraubt. Die Holzschrauben gehen durch Bohrungen im Hals. Umgekehrt verwendet wären die Schraubenköpfe ja von vorne (am Griffbrett) sichtbar ...
Will man eine solche Verschraubung verbessern, so kann man statt der Holzschrauben Gewindeschrauben verwenden, die man durch die Bohrungen im Hals steckt. Dann gehören die Gewinde natürlich in den Body. Die Schraubenköpfe (im Idealfall Inbus, versenkt) sind dann natürlich ebenfalls hnten, wie bei den Holzschrauben.

Würde man sowohl im Hals (statt der Bohrungen) Gewinde einsetzen, als auch im Body, so könnte man den Hals nicht mehr an den Body heranziehen. Wäre uncool [;-)].
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey Jam,
bin grundsätzlich deiner Meinung, aber das
Zitat:Will man eine solche Verschraubung verbessern, so kann man statt der Holzschrauben Gewindeschrauben verwenden, die man durch die Bohrungen im Hals steckt. Dann gehören die Gewinde natürlich in den Body. Die Schraubenköpfe (im Idealfall Inbus, versenkt) sind dann natürlich ebenfalls hnten, wie bei den Holzschrauben.
geht nicht, hast du "Hals" und "Body" verwechselt?
"Durch die Bohrungen im Hals" würde bedeuten, daß man die Schraubenköpfe auf dem Griffbrett hat. Naja, warum nicht? Als Griffbrettmarkierungspunkte?[;-)]
Aber "Schraubenköpfe hinten" und "Gewinde im Body" - wüßte nicht, wie das gehen sollte.
 
Stimmt. Ich steige gerade herunter von dem Schlauch ..
Zu blöd. Bitte vergessen; es ist umgekehrt. Rampamuffen im Hals, Bohrungen im Body.
 
@ Jambass: Der letzte Satz bringts voll: "... so könnte man den hals nicht mehr an den body heranziehen. Da hing doch mehr im Kopf quer als ich dachte. Logooooo! ;-)

@Basstard: He, eigentlich mal ne mindestens lustige Idee: Vom Hals aus festschrauben. Stellt Euch mal die ganzen Konsequenzen vor. ;-)
Alternativ mit Torbandschraube (-->Wiki).
Nunja, wenn es um die steifst mögliche Verbindung zw. hals und body geht, dann ist diese Variante, wenn man sie mal zu Bnde durchdenkt, vielleicht doch nicht so bekloppt. Das Runde oben bei diesen Schrauben durch exakt zw. die Bundstäbchen passenden Köpfen versehen ... (mal so zum Spaß angedacht)

@ jambam: hahaha, ja ich hatte hier ja auch so meine Hänger. :-)
 

Ich find die Idee auch ganz lustig![:-)]
Das blöde ist nur, daß die Befestigung ja im Bereich des 15.-17. Bunds stattfinden sollte. Und da gehört natürlich nur je ein Punkt hin [-)] 2-Punkt-Halsbefestigung?![**/]
Nach 'ne Überlegung zum Thema Muffen: Im Grunde toll, dürfte aber die Fertigung stark verkomplizieren, da ja erst der Body mit 4 Löchern gebohrt werden müßte, dann der Hals mit "seinem" Body als Schablone (mit ca. 6,3 mm), da sonst der Hals evtl. nicht 100% in der Halstasche säße, dann nochmal der Hals mit ca. 8-10 mm für die Muffen und zuguterletzt müssen die Muffen 100% winklig eingeschraubt werden.
Wenn man das mit "Ich bohr mehr oder weniger irgendwo 4 Löcher in den Body, steck den Hals rein und verspax das Ganze" vergleicht wird der Mehraufwand deutlich.[xx(]
Und das, obwohl wahrscheinlich 80-90% der Kunden den Hals nie abschrauben. [ooo]
 
@Basstad
Nur 1 Punkt? Bundmarkierung? Also da oben kann man auch drauf verzichten. Sollen eh nur seitliche drankommen.
Auch wenn nur 20 % den Hals abschrauben, dürfen die nicht umfallen, wenn die sehen, was darunter los ist.
Bohr man einmal durch alles muss das ganze eh wieder runter und die Aufwölbungen des Holzes (an 3 Flächen bei normaler Bauweise; an 4 bei der "Bekloppten") zu beseitigen.
Klar muss man da bohren - auch mehrfach und unterschiedlich. Ich denke, wie reden hier aber - bei richtig vorbereiteten Maschinen - von einigen Minuten, nicht von zig-Minuten. Und das reduzierte die Möglichkeit des zu-schnellen-Zusammenballerns und dadurch des mangelhaftes-Produkt-Auslieferns.

Alles muss dezidiert vorher abgeklärt sein. Die müssen jedes Bauteil kennen - so wie ich auch. Interpretationsspielräume aufs Minimum reduzieren. Lieber und gerne Aufpreis für Zeit bezahlen.
 
Die Rampamuffen haben tatsächlich ihre Tücken; die lassen sich nicht besonders gut exakt und senkrecht einschrauben.
Es gibt aber ausser den bisher erwähnten beiden Gewindeeinsätzen noch einge mehr auf dem Markt.
Müsste man mal recherchieren.
 
@Nymi: Kapier Dich nicht. Guck Dir mal Deine Einstellung gegenüber anderen bzw. anderen Einstellungen an.
Übrigens: Ich habe nirgends geschrieben, dass ich niemals mehr als X für den angepeilten Bass bezahlen will. Wenn ich nicht das kriegen kann, was ich will zu dem angestrebten Preis, muss ich nach oben korrigieren oder mein Konzept verwerfen. Banane bin ich noch nicht. Einfach mal abwarten, Kolleech. ;-) Ich halt Euch hier ja informiert.
Hab mir auch schon einen - von Dir garantiert ausgelachten - lustigen Namen ausgedacht. Verrate ich aber noch nicht. Steckt auch wieder so ne verrückte Idee hinter, die man erst "später" begreift (womit ich nicht sagen will, dass Du langsam bist); zunächst mag man sich wundern, aber davor hat man gelächelt! Garantiert! :-)

@ jambass: Klar, nach anderen Gewindeeinsätzen gucken und was die Präzision beim Einbau einer Rampa betrifft: Logo musst Du Werkstück und Maschine justieren und fixen. Mitter Hand einfach ausm Bauch raus mal draufhalten geht natürlich nicht.
 
Zitat:Original erstellt von: aklyz

@Nymi: Kapier Dich nicht.
Du machst Dir Gedanken über eine Befestigung des Halses mittels Gewindemuffen, weil irgendwann einer den Hals abschrauben könnte und dann soll es ordentlich aussehen... [ooo]

Zigtausende von Gitarren und Bässen, die genial klingen, sind ganz normal verschraubt. Und keinen Menschen interessiert, wie es "drunter" aussieht, wenn die Pfanne klingt.

Daher solltest Du Dir lieber, bevor Du Dich um so einen Tinneff kümmerst, Gedanken machen, wo Du qualitativ brauchbares Holz und Hardware zu einem Kurs bekommst, dass sie noch in Dein Budget passen. Ansonsten läufst Du Gefahr, "in Schönheit zu sterben".

 
Je mehr ich von aklyz lese, desto mehr bin ich überzeugt, dass er wirklich wenig bis keine Ahnung hat. Weder vom Business, noch von Bässen. Siehe hierzu auch den Sustain-Frage-Thread in der Bassbau-Rubrik, wo er die Meinung vertritt unterschiedliches Sustain komme von unterschiedlichen PUs.

Ich find's langsam irgendwie trollig.
 

Zurück
Oben Unten