JB/P Kopie, Import, neue Serie auf Markt bringen

So, muss jetzt auch mal meinen Senf dazugeben.
Aus eigener Erfahrung mit China (war wohl schon >20 mal da) und mit Fertigung in China und durch Chinesische Firmen, weiss ich, dass Du sicher irgendwas bekommen wirst, was Deiner Spec so in etwa entsprechend wird.
Aber erwarte nicht, dass es im Detail Deinen Vorgaben oder gar individuellen Absprachen entsprechen wird.
Die Jungs machen halt was sie wollen und können nicht Nein sagen. Ich gehe nun von dem positiven Fall aus, dass Du an einen seriösen Hersteller gerätst. Eventuell siehst Du auch nie etwas, trotz Vorkasse oder Anzahlung.
Meine chinesischen Kollegen und auch Geschäftspartner schaffen es auch nach 15 Jahren immer noch mich zu überraschen. Ja auch die, die ich schon persönlich solange kenne und auch schätze. Es halt Schlitzohren mit einem komplett anderem Hintergrund und Geschäftsverständnis.
Und glaube nicht, dass Dir ein unterschriebener Vertrag irgendetwas bringt, die unterschreiben Dir wirklich alles, Du kannst es ja rechtlich eh nicht einfordern.

Also "good luck" [¦)]
 
Zuletzt bearbeitet:
@Nymi: Du drehst mir das Wort im Munde rum. Ne Scheissbefestigung body/hals bedeutet scheiss-Instrument. basta. Was heißt denn bitte "ganz normal verschraubt"? Wenn die Chinesen nicht dazu zu bringen sind, sich für diese Standard-Schraubaktion ordentlich Zeit zu nehmen und einen Tick dickere Schrauben zu verwenden, dann kriegen die eben eine für mich sicherere Lösung vor die Nase gesetzt. Nymi: Kommunikation bitte anhalten. Hab auf derartige Comments null Bock.

@winhole: in dem thread, den du meinst, habe ich mich nicht ganz klar ausgedrückt. Der Unterschied von ordentlichem zum top-Holz ist bezogen aufs sustain nicht unbedingt so erheblich, wie die Wahl der Pickups. Anders: Die Pickups bestimmen den Klang grundsätzlich; das Holz trägt zum Sustain bei. Und Saiten noch massiver usw.. Wollte einer noch streiten über das Sustain von Saiten auf Alu oder Stahl?
Und Du hast ne Kleinigkeit völlig übersehen: die Rutschgeschwindigkeit hat nix mit dem "guten Klang" zu tun, sondern mit ner Spieltechnik.

@olbass: Danke für Deine Erfahrungen. ich werde mich daran orientieren.
 
Zitat:Original erstellt von: aklyz

Bundmarkierung? Sollen eh nur seitliche drankommen.

Da könnte ich fast wetten, dass die Bundmarkierungen seitlich später nicht da sitzen wo die Bünde wären (und wie es richtig wäre), sondern zwischen den Bünden (wie bei bundierten Bässen).

Ein Kumpel von mir hat einen Billig-Fretless, wo das auch so ist.
Nur stört das mehr als dass es hilft.

Ich stimme Olbass voll in seiner Einschätzung zu.
Ähnliche Erfahrungen habe ich selbst mit Japanern gemacht. Selbst die Engländer haben ja bereits eine andere Kultur! Wir haben sehr oft mit Tschechen zu tun - und selbst da erlebt man lustige Sachen und "Befindlichkeiten". Dabei gehören die Tschechen noch zum Kreis der "teutschen Völker" (wie Österreicher, Niederländer und Bayern) ...

Dann versuch mal zu monieren, dass die seitlichen Dots an der falschen Stelle sitzen! Falls Du keine Inlays für die Bünde hast und die Markierungen an der falschen Stelle sitzen, sollte niemand aus einem Bass-Forum einen deiner Bässe in die Finger kriegen ...

Ich finde deine Idee zwar toll, habe aber ehrlich gesagt Angst um deine wirtschaftliche Existenz, falls Du es wagst ...
 
@ Cadfael: ja, genau das ist bei den HK Dingern der fall. da wird einfach ein Brett rausgezogen, woraus eigentlich ein fb mit bs werden sollte.
Wenn die Brüder natürlich unterschreiben, dass die Punkte so und so sind und dann woanders hinmachen, ham wirs natürlich mit betrug zu tun. Dass ich den kaum ahnden kann, ist fast klar.
 
Von den 17 Bassisten die ich persönlich kenne, haben 15 irgendwann mal
probiert fretless zu spielen. Da wurden Hohner, Cherry, Johnson, Career
und sonstwas für Billigdinger entgratet (heute alles für um die 30€ bei ebay zu kaufen)
Alles dummes Zeugs!
Die Leute, die da richtig einsteigen wollen brauchen Teile die ansprechen, singen und
schnurren wie eine Katze.
Ich persönlich kann da nicht mitreden. Ich finde mein fretlesspiel OK die
Bandkollegen reagieren da eher ...... na ja
Ich seh da echt keine Chance auch nur eine Kupeke Gewinn aus
einem Billigfretless zu machen, weil
1. fretless outer als out ist (zu hause kann man allerdings rumgniedeln und slappen wie doof)
2. es natürlich fretless Virtuosen gibt, die aber auf
kurz oder lang Wal, Zon und co anstreben
3. der Markt gebraucht oder neu einfach überschwemmt ist,
gerade mit schwarzen 7enderkopien.
zu 3. OK, fretlessbasse sind da eher selten, aber die will ja auch kaum jemand.
 
Zitat:Original erstellt von: aklyz

Ne Scheissbefestigung body/hals bedeutet scheiss-Instrument. basta. Was heißt denn bitte "ganz normal verschraubt"?
Damit meint Nymi wohl, daß bei den meisten Bässen mit Schraubhals dieser mit Holzschrauben in den (vorgebohrten) Hals befestigt wird. Das ist zwar nicht so schön wie mit den Muffen, aber deswegen imho noch keine "Scheißbefestigung".
Zitat:Wenn die Chinesen nicht dazu zu bringen sind, sich für diese Standard-Schraubaktion ordentlich Zeit zu nehmen und einen Tick dickere Schrauben zu verwenden, dann kriegen die eben eine für mich sicherere Lösung vor die Nase gesetzt.
Wenn's schon daran scheitert, sie von der Verwendung einer 5mm-Spax statt einer 4-mm zu überzeugen sind zumindest Zweifel angebracht, ob sie willens und in der Lage sind, die Muffenlösung vernünftig umzusetzen. Und wenn sie "ja, klar" sagen und dann irgendeinen Mist abliefern
[-)] juristische Durchsetzbarkeit der Nachbesserung unwahrscheinlich[-)] Anzahlung futsch und Projekt tot, befürchte ich.
 
Zitat:Original erstellt von: BassTart
Wenn's schon daran scheitert, sie von der Verwendung einer 5mm-Spax statt einer 4-mm zu überzeugen sind zumindest Zweifel angebracht, ob sie willens und in der Lage sind, die Muffenlösung vernünftig umzusetzen.
Yepp.
Oder sie sagen "ja und amen" zur Muffe, kassieren einen Mehrpreis dafür und bauen die Instrumente trotzdem genau wie vorher. Will man dann jeden Hals abschrauben und schauen, ob die Muffen tatsächlich drinsitzen? [ooo]
Zitat:Anzahlung futsch und Projekt tot, befürchte ich.
Nochmal yepp!

@aklyz: da kannst Du Dich noch so aufregen, den Mund lasse ich mir nicht verbieten. Von niemandem! Und wenn Du keinen Bock auf "solche Kommentare" hast, dann solltest Du bässer keine Fragen in einem Forum stellen... [ooo]

 
@BassTard
Stimmt schon. Aber tatsache: Wenn die pickguard dransetzen und DANN den body (aus welchen beknackten Gründen auch immer) und das pg einen Tick zu weit Richtung Hals sitzt, kommt ne üble Presspassung dabei zustande - so wie bei meinem - der den hals einen hauch weg vom body zwingt. jedenfalls sind meine Halsschrauben nicht vertikal im hals. (Hab jetzt leider vergessen, wie es unter dem halsansatz aussieht: Ob da Holzaufwölbungen sind. Die zeit dafür, diese zu beseitigen, müssen sie sich nämlich nehmen. Tun sie es nicht, sind Fehler vorprogrammiert. Ergo: Rampas.

@siköx
danke auch dir. Du redest von 17 Bassisten, eine schöne Anzahl. Begleite die in Deinem Leben und stell Dir vor, was die und andere Leute so machen. Sie fangen an, hören auf oder unterbrechen, gewinnen die Lust, verlieren die Lust wieder, kaufen sich mal den einen oder anderen Bass, hauen das zeug wieder los. Tausend varianten. An nem fretless kommt keiner vorbei und ich wette, das auch öfters in seinem leben.
 
@nymi
ich reagiere hier nur auf Deinen Ton. Verbieten tu ich Dir gar nix.
Dein Satz zur Muffe: Ja klar, weiß ich, mit welch vielfältigen Varianten ich da zu tun habe, was eine erhoffte Quali bestimmt.
 
Zitat:Original erstellt von: Winhole

Je mehr ich von aklyz lese, desto mehr bin ich überzeugt, dass er wirklich wenig bis keine Ahnung hat. Weder vom Business, noch von Bässen. Siehe hierzu auch den Sustain-Frage-Thread in der Bassbau-Rubrik, wo er die Meinung vertritt unterschiedliches Sustain komme von unterschiedlichen PUs.

Ich find's langsam irgendwie trollig.
Schließe mich dieser Erkenntnis nach Lektüre der anderen Beiträge zur Sustain- und zur Fretless-Frage an. So wie sich das hier und dort darstellt für mich eindeutig ein Troll. Mindestens aber ein Greenhorn oder beides.

Shim
 
@Shim: Sollte ich es trotz aller halb-Beleidigungen (ich rede nicht von konstruktiven Kritiken und Hinweisen, die ich im Prinzip hier "nur" sammle), werde ich Dir keinen verkaufen. ;-)

Im Übrigen: Wo steht eigentlich, dass man sich beim Gitarrenbau - wenn man halt noch keine selbst gebaut hat - nicht noch während der Planungsphase mehr oder weniger erstmalig mit bestimmten Details beschäftigen kann?
Und: Ihr habt scheinbar "alle" - nein, nur best. Leute - voll den Plan über China-Verhandlungen, -Qualitäten, -Preise, -Ethnic, Mechanik grob und fein, Metalle und Holz und ihre Bearbeitung, dann überhaupt von nem durchdachten Instrument, allg. Marketing, Werbung, PR. Alles super-Allrounder oder nur durch mehr oder weniger große Erfahrungen, Gerüchte, Meinungen anderer Leute usw. "gedrillte" Nachplapperer? Sorry für den groben Ton, Männer.
 

Zitat:Original erstellt von: aklyz

An nem fretless kommt keiner vorbei und ich wette, das auch öfters in seinem leben.

Sehe ich nicht so, ich finde den Fretlesssound wirklich häßlich. Kontrabaß ist natürlich was anderes und sei hier ausgenommen.
 
Zitat:Original erstellt von: aklyz

@Shim: Sollte ich es trotz aller halb-Beleidigungen (ich rede nicht von konstruktiven Kritiken und Hinweisen, die ich im Prinzip hier "nur" sammle), werde ich Dir keinen verkaufen. ;-)

Im Übrigen: Wo steht eigentlich, dass man sich beim Gitarrenbau - wenn man halt noch keine selbst gebaut hat - nicht noch während der Planungsphase mehr oder weniger erstmalig mit bestimmten Details beschäftigen kann?
Und: Ihr habt scheinbar "alle" - nein, nur best. Leute - voll den Plan über China-Verhandlungen, -Qualitäten, -Preise, -Ethnic, Mechanik grob und fein, Metalle und Holz und ihre Bearbeitung, dann überhaupt von nem durchdachten Instrument, allg. Marketing, Werbung, PR. Alles super-Allrounder oder nur durch mehr oder weniger große Erfahrungen, Gerüchte, Meinungen anderer Leute usw. "gedrillte" Nachplapperer? Sorry für den groben Ton, Männer.
Erstens würde ich nach dem, was ich hier von Dir und Deinen Produktideen gelesen habe, von Dir sowieso nichts kaufen wollen.

Zweitens geht es hier nicht um Andere, sondern um Dich und Deine Outings. Dabei hast Du Dich von Anfang an sehr weit aus dem Fenster gelehnt ("als Bassist und Selbständiger werde ich nun nach 30 Jahren Erfahrung den Versuch wagen, einen Bass in Fernost produzieren zu lassen"). Wundere Dich nicht also nicht, wenn das hier genauer unter die Lupe genommen wird und die Ernsthaftigkeit Deines Ansinnens einer genaueren Überprüfung nicht standhalten kann.

Shim
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Liebe Leute, bevor das hier ganz ausufert, lasst doch die Kirche im Dorf! Vielleicht haut der Plan von aklyz ja hin und er schafft es tatsächlich, den Harley Bentons, Collins und wie sie noch alle heißen, Konkurrenz zu machen. Er schadet damit niemandem und lässt uns - und das finde ich gut - an seinen Plänen teilhaben. Ich verstehe den (leicht) persönlichen Tonfall nicht.[ooo]

Ich persönlich bin ja auch eher skeptisch ob des Geschäftserfolges, aber das ist nur meine kleine Privatmeinung.[;-)]
 
Zitat:Original erstellt von: Shim

Zweitens geht es hier nicht um Andere, sondern um Dich und Deine Outings. Dabei hast Du Dich von Anfang an sehr weit aus dem Fenster gelehnt ("als Bassist und Selbständiger werde ich nun nach 30 Jahren Erfahrung den Versuch wagen, einen Bass in Fernost produzieren zu lassen"). Wundere Dich nicht also nicht, wenn das hier genauer unter die Lupe genommen wird und die Ernsthaftigkeit Deines Ansinnens einer genaueren Überprüfung nicht Standhalten kann.

Shim
soooo deutlich hätte ich es ja nicht ausgedrückt...[:D]
 
@ Shim: hab ich mich als Vollchecker in allen Bereichen präsentiert? Da steht nur, dass ich soundsolange Bass spiele und selbständig bin. Nimm gerne ein Mikroskop.

@allerbest: Danke.

@Maple: Dito s.o.
 
Es ist ein Problem des Internetzeitalters, dass jeder, der nur "Rosinen im Kopp" hat (um in Nymis Bild zu bleiben), damit sofort die Öffentlichkeit suchen kann. Und sich dann wundert, wenn das nicht nur positive Reaktionen hervorruft.
 
@shim: we kommst du auf das brett, dass ich nur pos. reaktionen will? Du drehst mir auch die absicht im kopf rum.
 
@aklyz,
nur mal so als Denkanstoss:
Wenn ich ohne Fach-, Produkt- und Branchenkenntnisse einen Kochtopf in Fernost fertigen lassen will und vorhabe mehr Qualität zu kleinerem Preis zu liefern kann das nicht klappen.
Dass es Dir an den genannten Kenntnissen in den Bereichen Bassbau, Musikalienhandel und Import fehlt, hast Du sehr deutlich unter Beweis gestellt.

Wenn Du ein Instrument fertigen lassen willst, ist Dein potentieller Preisvorteil, dass Du keine Zwischenstationen hast, wie Importeur/Grosshandel. Leider greift das im Billigsektor nicht, da die großen Musikhäuser auch direkt fertigen lassen, diese Zwischenstationen also auch nicht haben. Wenn Du nun meinst, dass die chinesischen Produzenten Dir fürs gleiche Geld mehr bieten als z. B. dem großen T, dann bist Du imho hoffnungslos weltfremd. Auch die meisten Deiner potentiellen Mitbewerber versuchen fürs kleine Geld möglichst viel Qualität zu bieten, müssen sich aber mit der gelieferten Qualität wohl oder übel zufrieden geben, weil auch sie es nicht schaffen mehr zu erhalten.

Du solltest unsere Kritik nicht als negativ auffassen, sondern Dich im Gegenteil darüber freuen, dass wir versuchen Dich vor einem absolut sicheren finanziellen Desaster zu bewahren.

Tipps:
Lern was über Bassbau (Praxis, wichtig)
Lern Fretless-Bass zu spielen (siehe weltfremder Fretless-Rutschgeschwindigkeits-Thread)
Lern was über China-Fertigung und deren Probleme/Eigenheiten.
Lern was über Import von elektronischen Geräten, Einfuhrbestimmungen und rechtliche Hintergründe.
Branchenkenntnisse könnten auch nicht schaden.
Erst dann solltest Du über Deinen geplanten Schritt überhaupt nachdenken. Fakt ist: Momentan verfügst Du in keinem der genannten Punkte über mehr als gefährliches Halbwissen.
Und nochmal: Dies ist nur gut gemeint.

P.S. Ja ich verfüge über relativ gute Kenntnisse im Bereich Saiteninstrumentenbau und habe auch schon mehrere Jahre im internationalen Musikalienhandel gearbeitet.
 
@ winhole: danke.
Hast Du die Ide, ich würde mich nicht fortbilden, wie das so schön heißt? Und je mehr ich auf breit bekanntes Wissen zurückgreifen kann, umso weniger brauch ich selbst rumzusuchen, um die Stellen intensiv zu studieren, wo es nötig ist. Über die %-zahl meines Wissens, vor ner Woche, heute und in nem Monat unterhalten wir uns dann nochmal, ja?
 

Zurück
Oben Unten