Hmm, bin mir da nicht so sicher.
Ob das das Ziel oder das Ergebnis der Hochschulen ist, bin ich mir nicht so sicher.
Ich hab in letzter Zeit so einige Podcasts mit Musikern gehört, u. a. "Tourgespräche". Interessant da gerade wenn man die Schilderungen von Marius Goldhammer und Julia Hofer vergleicht.
Goldhammer schildert wie er als SUB für "Tanz der Vampire" hospitiert hat, dann gesehen/gehört hat was da am Kontrabass erwartet wird, und dann gesagt hat "Sorry da bin ich überfordert".
Hofer berichtet auch aus Musicals, ich meine aber "nur" CATS und nicht TdV.
Nichtsdestotrotz: beide sind super Musiker die grundsätzlich ihr Handwerkszeug beherrschen.
Goldhammer sagt dazu sehr interessantes, sinngemäß: "keiner muss alles können, sei Dir dessen bewusst, kennen deine Stärken und Schwächen und hadere nicht mit den letzten".
Wichtig seien hingegen gute Vorbereitung - ein zwei Spielfehler können mal verziehen wenn sie passieren, aber der Grund ist entscheidend: wenn man nicht vorbereitet ist und damit zeigt dass man den Job nicht ernst immer, DANN wird man nicht wieder angerufen.
Und: der "Hang" ist enorm wichtig, also Sozialkompetenzen im weitesten Sinn. Besser der Bassist der Spielerisch 1- ist aber ein Mensch den man gerne um sich hat, als der 1+ Bassist der ein schwieriger Charakter ist.
Und bei dem Punkt könnte man in den Ausführungen schon Zweifel bekommen ob JB das gut vermitteln kann