Um jetzt noch mal auf das eigentliche Thema dieses Forums hier zu kommen: Jeff Berlin.
Es war glaube ich so circa 2015.
Da war Jeff auf einer Promo Tour hier in Deutschland, um seinen, damals neuen Signature Bass Cort Rithimic vorzustellen.
Ein Freund und Mitmusiker von mir, der in einem örtlichen Musikgeschäft als Verkäufer arbeitete, sagte mir, ich müsste unbedingt zu dieser Bass Clinic bei Ihnen Musikgeschäft kommen. Ich kannte Jeff Berlin bis dahin gar nicht. Wusste gar nicht, wer das ist.
Die Veranstaltung sollte so ablaufen, dass Jeff seinen Bass vorstellt und gleichzeitig den Bassisten dort ein paar Kniffe und Tricks vorstellt, wie sie ihr Bass Spiel verbessern könnten.
Ich hab mir damals ein paar YouTube Videos von ihm angeguckt und festgestellt, dass er wohl aus der klassischen Richtung kommt. Als Vorbereitung hatte ich dann „Jesus bleibet meine Freude“ von Bach eingeübt, um den großen Meister zu beeindrucken.

Als Jeff dann da war, habe ich ihn auch so erlebt, wie das einige meiner Vorredner hier schon angedeutet haben, dass er die versammelten Zuhörer davon überzeugen wollte, unbedingt das Lesen von Musik anzufangen und auch Unterricht zu nehmen.
Dagegen ist auch eigentlich nichts zu sagen.
Wer das machen möchte, bitte sehr.
Das kann Vorteile haben.
Es ist eine von verschiedenen Möglichkeiten.
Ich fand seine Herangehensweise ein bisschen dogmatisch, aber gut. Er ist nun mal ein Vertreter dieser Schule und ich fand Jeff persönlich auch nicht unsympathisch und hätte mir sogar überlegt, bei ihm Unterricht zu nehmen, wenn er in meiner Stadt wohnen würde, obwohl ich nie Unterricht hatte.
Einfach weil ich seine Art, die ein bisschen amerikanisch selbstpromotend war, aber trotzdem auch nicht frei von Humor, den ich durchaus schätze.
Peinlich war eigentlich nur die Art und Weise wie die anderen Bassisten, die bei der Veranstaltung waren, sich vor dem großen Meister fast in die Hosen geschissen hätten, als sie vorne saßen und bei ihm vorspielen mussten.
Ich meine, wenn erwachsene Menschen jenseits der 40 sich neben einen durchaus bekannten und begabten Musiker setzen und sich an ihren Instrumenten verkrampfen, finde ich das auch schon ziemlich peinlich und sagt ne Menge darüber aus, mit welchen Mindsets manche Kollegen am Bass auf Menschen zugehen, die das Instrument besser beherrschen als sie selbst.
Als ich dann meine kleine Partitur von Bach vorgetragen habe, meinte Jeff zu mir:
Yes, good.
Now play it in F Minor.
Ich erwiderte:
Sorry, I don’t know where F Minor is.
Daraufhin wollte mich Jeff dann ganz besonders davon überzeugen, endlich Musikunterricht zu nehmen.
Ich lehne das ja nicht völlig ab, aber bis jetzt konnte ich mich noch nicht dazu entscheiden, das zu machen.