Jeff Berlin gegen den Rest der Welt

"Ich habe immer das Gefühl, dass die Leute, die sich ihr Instrument selbst angeeignet haben, ohne sich groß an Vorbildern zu orientieren, am ehesten einen ganz eigenen Stil entwickeln. Da wird Bill gerne mal unterbewertet! Mit Charlie Watts war das ähnlich − so gut Steve Jones ist, das Feel ist anders."

Darryl Jones im G&B-Artikel über seinen Besuch bei Uli Salm ;-)

Ich habe zwar eine ganze Reihe von Lieblingsbassisten, bin aber als mittelmäßiger Bassist gar nicht in der Lage, diesen nachzueifern ... trotz früheren Unterrichts und rudimentären Notenkenntnissen bin und bleibe ich ein Bassist, der aus dem Bauch heraus spielt ....

Ich bewundere die KollegInnen, die insbesondere im Jazz-Bereich große Werke spielen können, doch kommen sie für mich aufgrund ihrer Disziplin und Ernsthaftigkeit doch oft sehr verkopft rüber ...

Jeff Berlin hat mich umgehauen bei Bruford- das war ebenbürtig mit Jaco. Aber wie dieser andere Hochbegabte auch dann wohl doch eine eher schwierige Persönlichkeit. Zum Glück nur starrsinnig und nicht selbstzerstörerisch.

Ich verfolge die FB-Diskussionen von und um Jeff Berlin seit vielen Jahren, nehme gelegentlich sogar daran teil, habe aber dabei die Erfahrung machen müssen, dass man auch mit bester sprich ausgleichender und vermittelnder Absicht auf verlorenem Posten zwischen allen Fronten steht.

Um mal aus meiner Sicht zusammenzufassen:
  1. Ja, JB's Sicht, wie speziell die Bass-Ausbildung aussehen sollte, ist mit "dogmatisch" eher zurückhaltend beschrieben. Er lässt jedoch dabei, was gerne übersehen wird, die Option offen, sein Instrument völlig autodidaktisch zu erlernen. Wichtig ist ihm, dass, sobald für den Bass-Unterricht Geld über den Tisch geht, dieser Unterricht Dinge liefern soll, die den Rahmen der Autodidaktik sprengen ... sprich das soll musikalischer und musiktheoretischer Inhalt vermittelt werden, der für den noch uneingeweihten Schüler nicht sofort offensichtlich ist.
  2. Bassunterricht hat aus der Sicht von JB, so wie ich sie interpretiere, nur ganz am Rande mit der Bedienung des Instruments zu tun.
  3. JB war ein musikalisch hochbegabtes Kind und hat schon von allerjüngsten Jahren an hochwertigen Musikunterricht genossen. Leider fällt es ihm scheinbar manchmal schwer, die Tatsache zu akzeptieren, dass das bei den meisten anderen eben nicht der Fall ist.
  4. Seine Unterrichtswerke, insbesondere zum Notenlesen, halte ich für ausgesprochen gelungen.
  5. Ich würde bei ihm eigentlich nicht auf Dauer Unterricht nehmen wollen (einige Online-Einheiten habe ich schon hinter mir), weil mir bei seinem Ansatz tatsächlich die Spielfreude etwas zu kurz kommt.
  6. JB und das Metronom: Er steht auf dem Standpunkt, dass ein Metronom nicht geeignet ist, das Spielen "in time" zu verbessern. Diesen Ansatz kann ich zwar nachvollziehen, aber ich teile ihn nicht. Es ist nicht mehr und nicht weniger als ein Messinstrument für periodische Zeitereignisse d.h. ein Taktmesser.
  7. Ich finde seine Art und Weise, wie er seine Standpunkte vertritt, viel zu dickschädelig und rechthaberisch. Es macht manchmal den Eindruck, als ginge es ihm nicht nur darum, die Auseinandersetzung selber zu gewinnen, sondern darum, dass sein Gegenüber sie verliert. Finde ich, bei allem inhaltlichen Verständnis, nicht gut so.
... und als Bonus, weil er sich so sehr auf Victor Wooten und Jeff Bailey eingeschossen hat: Es gibt da ein Youtube-Video von der NAMM2000, auf dem Victor Wooten, Jeff Bailey und Carole Kaye gemeinsam an irgendeinem Messestand jammen:

Wenn ich von den drei Leuten bei irgendwem Unterricht nehmen wollte, wäre das mit Sicherheit Carole Kaye und keiner der beiden anderen. Die haben aus meiner Sicht nicht viel zu bieten, was nicht auch der Autodidaktik zugänglich wäre.

Wenn ich von den drei Leuten bei irgendwem Unterricht nehmen wollte, wäre das mit Sicherheit Carole Kaye und keiner der beiden anderen. Die haben aus meiner Sicht nicht viel zu bieten, was nicht auch der Autodidaktik zugänglich wäre.

...naja, das "obertonreiche" Fretlessspiel von Steve Bailey ist so wirklich autodidaktisch sicherlich nicht lernbar... - ...aaber das ist bestimmt auch immer eine Frage der "persönlichen Präferenzen"...

P.:-):bier:

Zuletzt bearbeitet:

Beliebte Themen

Zurück
Oben Unten