Jeff Berlin Masterclass in München (24.04.2015)

im prinzip erzählt er auch nichts neues, aber mir wurden diese dinge wieder bewusster.
Ja, oft geht es bei solchen Sachen mehr oder weniger auch nur darum. Das Rad wird selten noch mal neu erfunden und irgendwann hat man auch alles irgendwo schon mal gehört. Aber dann kommt wieder einer, der reist dich richtig mit...und du sachst dir...stimmt, das werde ich jetzt mal so oder so angehen.
 
Also subsonic77 hat das aus meiner Sicht nochmal gut getroffen.

Ich hab z.b. im meinem früheren leben an der Gitarre viel rein motorisches zeug geübt was nicht viel mit Musik zu tun hat. So sechstohlen bei 120+ (bpm) muss schon sein etc..immer schön hoch in 5bpm Schritten ;-).

Und da kommt dann z.b. so ein Jeff b. oder Joe hubbard die mir sagen übe was musikalisches und das hilft mir.

Und ein Bsp für von Anfang an mit Metronom üben ist bei mir direkt walking Bass mit dem buch playalong zu üben. Und das lass ich halt jetzt erstmal weg.

Aber ich hoffe das die Metronom Diskussion hier nicht so die Gemüter erhitzt. In diesem Sinne :bier:
 
Wenn man mit dem Fuß das Metronom ersetzt, vielleicht werden dann noch Schlagzeuger aus uns :?:
 
Wenn man mit dem Fuß das Metronom ersetzt, vielleicht werden dann noch Schlagzeuger aus uns :?:


Vermutlich nicht.:D

Bei der Big Band sind wir sogar dazu angehalten wurden, auf das Fußwippen komplett zu verzichten. Steht die ganze Band auf einem Podest, dass die Füße auch noch gut überträgt, dann hast du mitunter schon ein kleines Gewitter-Grollen. Das hat nicht unbedingt was mit schlechter Time zutun das da ca. 20 Leute nicht synchron sind.

Aber auch wenn man sich sonst dagegen sträubt und das Metronom verweigert...es würde schon helfen hin und wieder seine Time zu "hinterfragen" und zu schauen, wie es um sie bestellt ist. Also Sachen wie im anderen Thread beschrieben. Z.B. mal im langsamen Tempo nur auf eine Zählzeit laufen lassen. Also nur 1,2, 3 oder 4. Wer meint dat läuft gut kann sich gern weiter quälen, es noch langsamer laufen lassen oder es auch mal auf irgendeiner 8tel oder 16tel probieren. Bei letzteren bin ich dann auch mittlerweile zu wenig Sportler und lebe mit meinen Unzulänglichkeiten.
 
Am Anfang, also wenn man daheim im stillen Kämmerlein auf der Suche nach neuen Riffs ist, dann kann ein Metronom erstmal stark im Weg sein.
 

Zurück
Oben Unten