JETZT- Aurum-Präsentation

Naja, hab kürzlich iwo gelesen, dass die Rolex von Marlon Brando für 4,7 Mil versteigert wurde
Natürlich sind die immer noch teuer und recht stabil - und die Apocalypse Now Rolli ist da eh von einer anderen Welt - aber das hat ja auch nix mit dem regulären Markt zu tun.

Anyway, ich wüsste echt nicht, wie man mit einem Rheingold-Amp angeben sollte. Dafür kennen die Teile viel zu wenige Leute.
 
Zusammenfassend: Die Bassicer sind wohl eher nicht die Rheingold-Klientel.
Aber das überwiegend substanzlose Rumgemosere finde ich echt nicht gut, zumal es ein kleiner heimischer Hersteller ist. Die „ Geiz ist geil-Mentalität“ ist bei Handwerkskunst wirklich daneben. Wenn der Laden seine Kunden findet und davon leben kann, wird die Qualität in der Summe dem Preis entsprechen; sonst gäbe es sie nicht mehr.
 
Also da ich nach dem mittlerweile zwölften Rheingold-Draufhau-Thread mal schauen wollte, was denn so die Gemüter erregt, habe ich mir mal den Aurum auf der Website rausgesucht und siehe da: ich bin noch verwirrter, was eigentlich das Problem sein soll. Die Produktseite zum Verstärker kann man wirklich nur als spartanisch und marketingbereinigt bezeichnen. Es wird gerade mal beschrieben, welche Knöppchen dran sind, wo man was einstecken kann und dass man 5 Jahre Garantie hat. OK, es fehlen Datenblätter, aber Versprechungen jeglicher Art werden definitiv nicht gemacht. Wurde hier was angepasst oder sah die Aurum Produktseite immer so aus? :nix:

Anbei bemerkt, finde ich die Preise jetzt auch nicht wirklich wild. Andere kaufen sich einen Bass für 15k Steinchen oder Gitarrenverstärker um die 5000 Flocken.
 
Aber das überwiegend substanzlose Rumgemosere finde ich echt nicht gut, zumal es ein kleiner heimischer Hersteller ist.

...also: ...wenn der höchstgeschätzte und ausgesprochen versierte Kollege @Ratterbass not amused ist, dass mit "Werbeversprechen" gearbeitet wird, aber keinerlei technische Angaben zu eben diesen Werbeversprechen gemacht werden, so ist das "für mich" absolut nachvollziehbar. Das ist kein "substanzloses Rumgemosere", sondern eine sachliche Beschreibung dessen, was halt Bassicer (und nicht nur Bassicer) davon abhält, "viel teuer Geld" in Etwas zu investieren, dessen Fähigkeiten nicht nachprüfbar sind sind bzw. getestet wurden (ausser von einem "prominenten Endorser")...

Wenn der Laden seine Kunden findet und davon leben kann, wird die Qualität in der Summe dem Preis entsprechen

...das ist eine (aus meiner Sicht) ziemlich gewagte Theorie. Der Umkehrschluss würde nämlich bedeuten, dass "wir" zu doof sind, die Qualitätsmerkmale des "Aurum" wertzuschätzen. Wer sich diesen Verstärker kaufen möchte, sollte es tun, bitte - Niemand hält ihn davon ab...!!!...

Aber: ...ein "hoher Preis allein" ist noch lange kein Qualitätsmerkmal - aller Werbeversprechungen zum Trotz...

Sicher: Nischenprodukte haben ihren Preis... - ...und Der kann sehr hoch sein...(Alembic kann das ja auch, Sadowsky auch und Fodera selbstverständlich)... - ...Logisch, alle diese Firmen leben im Wesentlichen "von ihrem Namen", nicht zwangsläufig von der "übermenschlichen Qualität" ihrer Produkte (das macht diese Instrumente nicht schlecht, denn im Vergleich zu beispielsweise 7ender... - ...OK, ich höre ja schon auf)...

Wer beispielsweise seinen "Alembic-Nobel-Hobel" über einen "Nobelbassverstärker Marke RG - Aurum" spielen möchte, der soll und darf das bitte auch tun. Ich neide es Niemandem...

P.

Edith und Erich meinen noch:

..."Mein Anspruch an einen Bass-Amp ist es, den Ton so abzubilden, dass sich Frequenzen nicht auslöschen oder überlagern. Mein Bass muss sauber und differenziert zu hören sein und das auch bei Zweiklängen und Akkorden. Dies bei jeder Lautstärke umzusetzen und sich zudem im Klang mit anderen Instrumenten durchzusetzen, können nicht viele Bass-Amps.

Der AURUM ist für mich dabei die Ausnahme. Der Ton steht im Raum und trägt die Klänge unheimlich differenziert und doch druckvoll. Dieser Amp ist für mich höchste Hersteller-Kunst." ...
...


So steht es auf der Herstellerseite. Die Frage ist doch: ...ist das nun eine "Einzelmeinung" eines prominenten Einzelnen und/oder ist diese Aussage dazu gedacht, "unwillige Käufer" zum Kauf zu bringen, also Werbung...
 
Zuletzt bearbeitet:
Also da ich nach dem mittlerweile zwölften Rheingold-Draufhau-Thread mal schauen wollte, was denn so die Gemüter erregt, habe ich mir mal den Aurum auf der Website rausgesucht und siehe da: ich bin noch verwirrter, was eigentlich das Problem sein soll. Die Produktseite zum Verstärker kann man wirklich nur als spartanisch und marketingbereinigt bezeichnen. Es wird gerade mal beschrieben, welche Knöppchen dran sind, wo man was einstecken kann und dass man 5 Jahre Garantie hat. OK, es fehlen Datenblätter, aber Versprechungen jeglicher Art werden definitiv nicht gemacht. Wurde hier was angepasst oder sah die Aurum Produktseite immer so aus? :nix:

Anbei bemerkt, finde ich die Preise jetzt auch nicht wirklich wild. Andere kaufen sich einen Bass für 15k Steinchen oder Gitarrenverstärker um die 5000 Flocken.
Die Seite vom aurum sieht eher aus wie noch nicht fertig… lies mal die Texte z.B. zu den röhrentops.
 
...also: ...wenn der höchstgeschätzte und ausgesprochen versierte Kollege @Ratterbass not amused ist, dass mit "Werbeversprechen" gearbeitet wird, aber keinerlei technische Angaben zu eben diesen Werbeversprechen gemacht werden, so ist das "für mich" absolut nachvollziehbar. Das ist kein "substanzloses Rumgemosere", sondern eine sachliche Beschreibung dessen, was halt Bassicer (und nicht nur Bassicer) davon abhält, "viel teuer Geld" in Etwas zu investieren, dessen Fähigkeiten nicht nachprüfbar sind sind bzw. getestet wurden (ausser von einem "prominenten Endorser")...



...das ist eine (aus meiner Sicht) ziemlich gewagte Theorie. Der Umkehrschluss würde nämlich bedeuten, dass "wir" zu doof sind, die Qualitätsmerkmale des "Aurum" wertzuschätzen. Wer sich diesen Verstärker kaufen möchte, sollte es tun, bitte - Niemand hält ihn davon ab...!!!...

Aber: ...ein "hoher Preis allein" ist noch lange kein Qualitätsmerkmal - aller Werbeversprechungen zum Trotz...

Sicher: Nischenprodukte haben ihren Preis... - ...und Der kann sehr hoch sein...(Alembic kann das ja auch, Sadowsky auch und Fodera selbstverständlich)... - ...Logisch, alle diese Firmen leben im Wesentlichen "von ihrem Namen", nicht zwangsläufig von der "übermenschlichen Qualität" ihrer Produkte (das macht diese Instrumente nicht schlecht, denn im Vergleich zu beispielsweise 7ender... - ...OK, ich höre ja schon auf)...

Wer beispielsweise seinen "Alembic-Nobel-Hobel" über einen "Nobelbassverstärker Marke RG - Aurum" spielen möchte, der soll und darf das bitte auch tun. Ich neide es Niemandem...

P.

Edith und Erich meinen noch:

..."Mein Anspruch an einen Bass-Amp ist es, den Ton so abzubilden, dass sich Frequenzen nicht auslöschen oder überlagern. Mein Bass muss sauber und differenziert zu hören sein und das auch bei Zweiklängen und Akkorden. Dies bei jeder Lautstärke umzusetzen und sich zudem im Klang mit anderen Instrumenten durchzusetzen, können nicht viele Bass-Amps.

Der AURUM ist für mich dabei die Ausnahme. Der Ton steht im Raum und trägt die Klänge unheimlich differenziert und doch druckvoll. Dieser Amp ist für mich höchste Hersteller-Kunst." ...
...


So steht es auf der Herstellerseite. Die Frage ist doch: ...ist das nun eine "Einzelmeinung" eines prominenten Einzelnen und/oder ist diese Aussage dazu gedacht, "unwillige Käufer" zum Kauf zu bringen, also Werbung...
Mit substanzlos bezeichne ich Bewertungen eines Produkts nur anhand des Preises, der Website und des fehlenden Datenblatts. Ich habe nicht alle der 24 Seiten gelesen, nur etwa die Hälfte, in denen jeder seine Meinung zu einem Amp abgab, den bis dahin bei Bassic noch niemand getestet hatte. Ich würde mir nur eine Meinung zum Produkt bilden und hier veröffentlichen, wenn ich das Teil ausprobiert hätte, also praktische Erfahrungen gemacht habe. Ich kaufe mir auch keine höherwertige HiFi-Box nur anhand von technischen Daten oder Tests; ich höre sie mir vor dem Kauf an!
Wenn ein bekannter Musiker das Produkt lobt, ist es automatisch Werbung, die der Hersteller natürlich dafür nutzt. Das gilt aber für jeden Endorser und das beworbene Produkt; wie auch für sogenannte Tests von Fachzeitschriften. Eine gewisse Skepsis ist dabei immer angebracht. Ralf Gauck sagte jedenfalls, er hätte seine Rheingold-Produkte selbst bezahlt; also kein Endorsement! Ich glaube erstmal gar nichts, und gebe nur Geld aus, wenn ich möglichst vorher eigene Erfahrungen gemacht habe.
Einem Test von Member Paul würde ich schon mehr Objektivität zubilligen. Das ist natürlich auch subjektiv, wie jeder Eindruck.
 

’Türlich. Ich bin ja schon seit vielen Jahren dabei. Aber Beiträge über 24 Seiten nur über ein nicht getestetes Produkt ist schon rekordverdächtig, wobei irgendwann wie immer in die off-off-Topic gewechselt wurde. Dann ist das Thema eigentlich ausdiskutiert.
Bis tatsächlich noch Fakten kommen.
:bier:
 
:yawn:
1000014193.png
 
Also ich hätte jetztz richtig Lust, einen Rheingold Aurum mal zu spielen.
Linear, neutral - scheißegal.
Kaufen würde ich ihn mir (nach heutigem Stand der Dinge) nicht können - aber die Zukunft ist offen.
Außerdem probiere ich gern. Hab' ich früher viel zu wenig getan.
 
Aber Beiträge über 24 Seiten nur über ein nicht getestetes Produkt ist schon rekordverdächtig,
ich habe sie jetzt mal alle gelesen - Corona sei dank 8D . War in vielen Passagen sehr kurzweilig.
Mein Resümee: letztendlich ist es Marktwirtschaft.
Will heißen, wenn ein Hersteller ein Produkt anbietet -wie, in welcher Qualität und zu welchem Preis auch immer- und es gekauft wird, bitte schön. Da gibt es nichts auszusetzen.

Schließlich kann ich selbst entscheiden, ob es mich anspricht und ob ich das kaufen würde. Wobei - ich bin eher ein Geizknochen und sicher, dass ich Highend-Kabel & Co nicht heraushören würde. Ich bin auch mit normalem Gerödel zufrieden und überzeugt, dass auch gebrauchtes älteres Zeug für meinen musikalischen Horizont vollkommen ausreichend ist.
 
Meines ist: ich freue mich immer, wenn wir uns über eigene Erfahrungen austauschen, über Basszeug quatschen und Infos zusammentragen.
Das kann dann auch sehr gerne sehr persönlich sein. Befürchtungen und Erwartungen sind eingeschlossen.

Wenn dann mal ungefiltert Werbung zum Besten gegeben wird, müssen wir das hier auch kennzeichnen.
Unmoderiert im Sinne von eigenverantwortlich.

Schließlich muss per Gesetz jede schriftliche Werbebotschaft als "Anzeige" oder "Infobrief" kenntlich gemacht werden, zum Glück.

:bier:
 
Zuletzt bearbeitet:
Mich stört die Werbung, ehrlich gesagt nicht. Wäre ja auch irgendwie seltsam, wenn schon der Hersteller sein Produkt nicht in den höchsten Tönen loben würde. Werbung ist für mich wie Grundrauschen, was ich kaum wahrnehme. Sich darüber aufzuregen ist verschwendete Lebenszeit und Energie. Ich bin, wie man so schön sagt "drei mal sieben" alt und traue mir schon zu, mir ein eigenes Urteil zu bilden, wenn ich sie denn erst mal in die Finger bekäme :D .
 
Wenn der Laden seine Kunden findet und davon leben kann, wird die Qualität in der Summe dem Preis entsprechen

...das ist eine (aus meiner Sicht) ziemlich gewagte Theorie. Der Umkehrschluss würde nämlich bedeuten, dass "wir" zu doof sind, die Qualitätsmerkmale des "Aurum" wertzuschätzen. Wer sich diesen Verstärker kaufen möchte, sollte es tun, bitte - Niemand hält ihn davon ab...!!!...

Das ist keine gewagte Theorie, sondern Praxis und Realität... eben das Wesen der freien Marktwirtschaft, in der wir nun einmal leben... Auch Deine Schlussfolgerung dann wohl zu doof zu sein, wenn man die Qualität des Amps nicht schätzt, ist falsch. Jeder legt einfach Qualitätsmerkmale für sich individuell fest. Und Qualität definiert sich auf ganz unterschiedliche Weise. Für den einen sind es halt Messwerte, für den anderen vlt. aber auch das Design, Renommee, der Sound, die Unterstützung eines lokalen Familienbetriebs... Whatever... Wenn sich genügend Käufer finden für die Rheingold-Produkte, passen für diese Käufer offenbar gebotene Qualität und Preis zusammen. Wenn jemand anderes aber bspw. auf andere Qualitätsmerkmale Wert legt, ist er ja nicht doof deswegen, sondern bewertet das gleiche Produkt halt für sich anders...
 

Zurück
Oben Unten