Job bei Warwick:Wer dort zusagt ist selber schuld

Könnt ihr mir mal verraten, warum ihr nach dem Köder schnappt, den der Troll euch hinschmeißt?![**/]
 
Zurecht regt ihr euch auf, daß in verschieden Regionen dieses Landes beschissene Löhne gezahlt werden,
die Arbeitbedingungen deutlich schlechter sind, als anderswo.
Ich frage mich nur, wieso diese Kritik auf eine Firma beschränkt wird,
die in diesen Regionen noch zu den besseren Arbeitgebern gehört.

OLI
 
Zitat:Original erstellt von: orgeloli

Zurecht regt ihr euch auf, daß in verschieden Regionen dieses Landes beschissene Löhne gezahlt werden,
die Arbeitbedingungen deutlich schlechter sind, als anderswo.
Ich frage mich nur, wieso diese Kritik auf eine Firma beschränkt wird,
die in diesen Regionen noch zu den besseren Arbeitgebern gehört.

wahrscheinlich weil das ein Bass-Forum ist und Warwick eine Bass-Firma. Wäre das eine Glasbläser-Forum würde uns wahrscheinlich eine andere Firma sauer aufstoßen.

Wie dem auch sei:


der Thread ist 3 1/2 Jahre alt. Bevor das neu aufkocht: gibt es aktuelle Infos zu den Zuständen?
wir haben ja scheinbar mittlerweile einen offiziellen Warwick Ansprechpartner hier im Forum ( [url="https://www.bassic.de/i_membershow.asp?MEM=51024"]WarwickTeam[/url]) der, wie ich anmerken möchte, seit dem Wiederaufleben dieses Threads bereits einmal eingeloggt war. Vielleicht ringen die sich auch zu einem Statement durch.
 
Hallo Alex,

was möchtest Du den Wissen was noch nicht gesagt wurde..... oder
soll ich über Reperatur Preise oder was auch immer sprechen warum Fordera und wir so teuer und scheiße sind und es woanders alles billiger und besser gibt.....

Dein

Hans - Peter


Zitat:Original erstellt von: Axel

Zitat:Original erstellt von: orgeloli

Zurecht regt ihr euch auf, daß in verschieden Regionen dieses Landes beschissene Löhne gezahlt werden,
die Arbeitbedingungen deutlich schlechter sind, als anderswo.
Ich frage mich nur, wieso diese Kritik auf eine Firma beschränkt wird,
die in diesen Regionen noch zu den besseren Arbeitgebern gehört.

wahrscheinlich weil das ein Bass-Forum ist und Warwick eine Bass-Firma. Wäre das eine Glasbläser-Forum würde uns wahrscheinlich eine andere Firma sauer aufstoßen.

Wie dem auch sei:


der Thread ist 3 1/2 Jahre alt. Bevor das neu aufkocht: gibt es aktuelle Infos zu den Zuständen?
wir haben ja scheinbar mittlerweile einen offiziellen Warwick Ansprechpartner hier im Forum ( [url="https://www.bassic.de/i_membershow.asp?MEM=51024"]WarwickTeam[/url]) der, wie ich anmerken möchte, seit dem Wiederaufleben dieses Threads bereits einmal eingeloggt war. Vielleicht ringen die sich auch zu einem Statement durch.
 
Nur mal ein paar Anstöße zum Nachdenken:

Hat mal jemand nach der Lohnstruktur in den Produktionsstätten von 7ender oder Ibanez gefragt? Sich Gedanken über die Lebenshaltungskosten in strukturschwachen Gebieten gemacht?

Ich bin durchaus mit der Hemdsärmligkeit 'mittelständischer' Unternehmer bezüglich Arbeitnehmervertretungen vertraut und kenne aber auch den 'Overhead' der aus Arbeits- und Produktpreisen bezahlt werden muss, bevor das Wörtchen 'Gewinn' vor der Zahl steht.

Es gibt sicherlich viele Gitarrenbauer, die eine Reparatur billiger bepreisen können, weil sie eben Einzelkämpfer sind und 'nur' ihre Familie finanzieren müssen und nicht ne ganze Fabrik samt Angestellten (incl. Urlaubszeiten, Krankenstand, Lohnfortzahlungen im Schwangerschaftsfall etc.) und räumlicher und technischer Infrastruktur... Das könnte die Unterschiede in den Preisen unter Umständen beeinflussen...oder?

Aber: Wenn denn der örtliche Gitarrenbauer das günstiger kann, dann gib doch Dein Klangholz zur Reparatur dort ab, wenn Dir die Herstellerpreise 'zu happig' erscheinen. Liegt doch in der Hand desjenigen, der die Reparatur benötigt. Es zwingt Dich niemand!
 
Lieber Hans-Peter,

Keine Ahnung wer du bist. Darum tue ich mich schwer einzuordnen wir die "wir" in "warum Fordera und wir so teuer und scheiße sind" sind.

Grundsätzlich sind mir die Reparatur Preise bei Fordera und Konsorten herzlich egal. Mir ging es einzig um das ursprüngliche Thema (nachzulesen im Eingangspost) d.h. die im Artikel angeprangerten Arbeitszustände bei Warwick.

Ich denke meine Anmerkungen ( der Thread/die Infos sind alt. Von Warwick Seiten hat niemand ein Statement abgegeben ) lassen relativ wenig offen.

Ganz am Rande: ich heiße Axel
 
Zitat:Original erstellt von: lowfreqMM5

Hat mal jemand nach der Lohnstruktur in den Produktionsstätten von 7ender oder Ibanez gefragt? Sich Gedanken über die Lebenshaltungskosten in strukturschwachen Gebieten gemacht?

d.h. lokal nicht kritisieren, weil auch global was falsch läuft?
 
Hallo Axel,

sorry für den falschen Namen..

- wer bin ich
ich bin Hans - Peter Wilfer, habe Warwick 1982 gegründet .... also ich
in der um den es geht....

Also, was möchtest Du den gerne wissen was noch nicht gesagt wurde bzw. auch in diesem Forum seit 2011 in aller breite huntert mal schon von mir gesagt wurde.. ich habe (und das bitte nur nicht falsch verstehen) keine Lust und Zeit, die gleichen Dinge immer und immer wieder zu sagen.. gebe mir eine klare Fragestellung was Dich interessiert, was ich auch auf diesen Forum nicht schon mehrmals beantwortet habe und dann mache ich das gerne.. jederzeit..

bis dann

Hans - Peter

Zitat:Original erstellt von: Axel

Lieber Hans-Peter,

Keine Ahnung wer du bist. Darum tue ich mich schwer einzuordnen wir die "wir" in "warum Fordera und wir so teuer und scheiße sind" sind.

Grundsätzlich sind mir die Reparatur Preise bei Fordera und Konsorten herzlich egal. Mir ging es einzig um das ursprüngliche Thema (nachzulesen im Eingangspost) d.h. die im Artikel angeprangerten Arbeitszustände bei Warwick.

Ich denke meine Anmerkungen ( der Thread/die Infos sind alt. Von Warwick Seiten hat niemand ein Statement abgegeben ) lassen relativ wenig offen.

Ganz am Rande: ich heiße Axel
 
@Axel:
Nee, aber nur auf einem Vertreter seiner Zunft völlig ohne Relation rumzuhacken, bringts nicht. Ich wäre mal sehr interessiert, was passieren würde, wenn H.P. Wilfer sich knallhart nach Finanzgesichtspunkten entscheiden würde, den deutschen Standort aufzugeben.

Dann wird er garantiert genauso als gewissenloser Ausbeuter dargestellt, der eine ganze Region ins Verderben stürzt...

Das deutlich größere Hersteller einfach mal so in Korea dichtmachen, weils in Vietnam oder Indonesien billigere Möglichkeiten gibt, ist den Diskutanten offensichtlich egal. Die sind ja weit weg.

Um Missverständnisse zu vermeiden: Ich kann mit den Produkten von WW nichts anfangen und bin also weder Fanboy noch irgendwie mit der Firma oder mit H.P. Wilfer selbst in irgendeiner Weise verbandelt.

Allerdings kenne ich durch meine selbständige Tätigkeit die Abhängigkeiten eines Unternehmers zum Teil aus der eigenen Situation und zu einem noch größeren Teil aus meiner beruflichen Praxis in Unternehmen der unterschiedlichsten Branchen und Größenordnungen in D.
 
Zuletzt bearbeitet:

Zitat:Original erstellt von: lowfreqMM5
Ich wäre mal sehr interessiert, was passieren würde, wenn H.P. Wilfer sich knallhart nach Finanzgesichtspunkten entscheiden würde, den deutschen Standort aufzugeben.
WW i s t bereits von Franken weggezogen nach Neufünfland, vor Jahren...
Zitat:
Das deutlich größere Hersteller einfach mal so in Korea dichtmachen, weils in Vietnam oder Indonesien billigere Möglichkeiten gibt, ist den Diskutanten offensichtlich egal. Die sind ja weit weg.
Ja, nein...
Ja - es IST weiter weg, und damit relativ unerheblich für die dtsch. Arbeits und Steuer-Solidargemeinschaft (mit [;-)]) und
nein - es ist mir zumindest nicht egal, allerdings - zugegeben - unter dem Gesichtspunkt der Fertigungsquali.
 
Zuletzt bearbeitet:
WW ist aber noch in D und hat zudem eine strukturschwache Gegend aufgewertet.
Mittlerweile hat sich WW aber eine globale Perspektive erarbeitet, die es objektiv erlauben würde, komplett hier abzuziehen....

Ganz ehrlich: Wirtschaftlich gesehen halte ich H.P. Wilfer für einen Romantiker, der sich nicht von seinen Wurzeln trennen kann. Das ist durchaus positiv gemeint!
Leute mit dieser Einstellung geben diesem Land mehr als jeder shareholdervalue-abhängige Großkonzern...
 
Zuletzt bearbeitet:
um mich abzumelden: hatte in der Arbeit eine Totlaufzeit, die ab sofort aus ist. Ich hoffe ich schaffe es, mich am Abend zu äußern. Sonst leider erst nach dem verlängerten Wochenende.

in aller Kürze an H.P. Wilfer:
ich muss zugeben, dass ihr Name schon weiter oben gefallen ist. Von daher hätte ich wissen können wer sie sind. Mea culpa.

Wenn ich in diesem Subforum nach "Warwick" suche, finde ich in den ersten 6 Seiten nur diesen Thread, der sich augenscheinlich mit den Arbeitsbedingungen bei Warwick beschäftigt. Von daher meine Frage:

Was sagen sie zu dem eingangs verlinkten Artikel?

Falls sie wo anders schon Stellung dazu bezogen haben freue ich mich auch über einen Link.

mit freundlichen Grüßen und relativ vorurteilsfrei
Axel
 
Hallo Axel,

mein Mitarbeiter Johannes wird Ihnen die ganzen Links mal zusenden, werde Johannes bitten diese noch mal raus zu kramen, wird dann noch mal kommen.

Rufen Sie mich doch einmal an unter 037422 555 1100 und
gerne stehe ich Ihnen persönlich zu allen Fragen mit Antworten
zur Verfügung..

Bitte nicht böse sein, das zum tausendsten mal nieder zu schreiben habe ich keinen Bock mehr.. das habe ich nun zu oft gemacht.. muss auch sagen, das ich das nicht notwendig habe.... aber wie gesagt rufen Sie mich gerne an.. bin täglich zwischen 05:00 und 14:00 Uhr und dann ab 16:00 Uhr bis 20:00 Uhr immer unter der Rufnummer zu erreichen und Samstag Sonntag von 06:00 bis 18:00 ..

Also, bis dann

Hans - Peter

Zitat:Original erstellt von: Axel

um mich abzumelden: hatte in der Arbeit eine Totlaufzeit, die ab sofort aus ist. Ich hoffe ich schaffe es, mich am Abend zu äußern. Sonst leider erst nach dem verlängerten Wochenende.

in aller Kürze an H.P. Wilfer:
ich muss zugeben, dass ihr Name schon weiter oben gefallen ist. Von daher hätte ich wissen können wer sie sind. Mea culpa.

Wenn ich in diesem Subforum nach "Warwick" suche, finde ich in den ersten 6 Seiten nur diesen Thread, der sich augenscheinlich mit den Arbeitsbedingungen bei Warwick beschäftigt. Von daher meine Frage:

Was sagen sie zu dem eingangs verlinkten Artikel?

Falls sie wo anders schon Stellung dazu bezogen haben freue ich mich auch über einen Link.

mit freundlichen Grüßen und relativ vorurteilsfrei
Axel
 
Hallo lowfreqMM5,

nun, vor Jahren hatten wir schon erhebliche Probleme hier in der Region, zwischenzeitlich sind wir aber in Markneukirchen angekommen und nein, ich möchte gar nicht mehr wegziehen.. 2 Kinder die hier groß werden, tolle Firme, tolle Mitarbeiter und wir machen einfach nach absolut harten Jahren der Aufbauarbeit absolut tolle Instrumente...
Nun, Geld habe ich hier nie verdient.. das war auch nie das Ziel.. das
Ziel war immer ein perfektes Produkt zu erreichen und dem sind wir zwischenzeitlich sehr sehr nahe gekommen, darauf bin ich Stolz und Stolz bin ich vor allem darauf, das das meine MItarbeiter umgesetzt haben .. ich kann nur steuern und leiten aber die Umsetzung macht mein Team.. und das ist first class.. da würde sich so mancher die Finger nach lecken solche Mitarbeiter zu haben.. ja auch das ist
eine Seite der Medaillie bei uns.... nun, was wir nun seit 1 oder 2 Jahren umsetzen, das wir schlicht weg Instrumente nicht mehr unter Werte verkaufen und wer einen Warwick / Framus haben möchte.. muss eben auch das Geld dafür zahlen.. 100% Made in Germany ist nicht für lau zu haben.. wer ein gutes und faires Produkt zu einen günstigen Preis haben möchte .. den bieten wir Rockbass oder ProSerie an.. bzw. vieles andere zu leistungsfähigen Preisen... aber ein Warwick oder ein Framus kostet das was es kostet.. und wie Du sagstest.. wems zu teuer ist.. möchte halt was anderes kaufen..

in diesem Sinne

Hans - Peter

Zitat:Original erstellt von: lowfreqMM5

WW ist aber noch in D und hat zudem eine strukturschwache Gegend aufgewertet.
Mittlerweile hat sich WW aber eine globale Perspektive erarbeitet, die es objektiv erlauben würde, komplett hier abzuziehen....

Ganz ehrlich: Wirtschaftlich gesehen halte ich H.P. Wilfer für einen Romantiker, der sich nicht von seinen Wurzeln trennen kann. Das ist durchaus positiv gemeint!
Leute mit dieser Einstellung geben diesem Land mehr als jeder shareholdervalue-abhängige Großkonzern...
 
Hallo, Axel. Hans-Peter hat hier in der Tat schon zu einer Menge Kritikpunkten, die uns immer wieder vorgehalten werden, Stellung bezogen.

Das Problem ist allerdings, dass ältere Posts hier schnell von den ersten Forenseiten verschwinden und auch mit der Suchfunktion nur schwer wiederzufinden sind.

Hier habe ich ein paar Links mit Statements zu einer Handvoll Themen für Dich.

Die Anfänge, Thema Mitarbeiter, Gewerkschaften, Arbeitskonditionen von 1995 bis 2012, die Umsätze und Gehälter, der Exportanteil
https://www.bassic.de/forum/topic.asp?TOPIC_ID=14811008&whichpage=8

FSC-Verifizierung
https://www.bassic.de/forum/topic.asp?TOPIC_ID=14811008&whichpage=7

Hardware, Pickups, Instrumente made in China
https://www.bassic.de/forum/topic.asp?TOPIC_ID=14811008&whichpage=6


Über die Entwicklung des Streamers
https://www.bassic.de/forum/topic.asp?TOPIC_ID=14810988&whichpage=9

Wenn Du noch weitere Fragen haben solltest, zögere nicht und frage! [:-)]

Viele Grüße
Johannes
 
Mal einige persönliche Fragen an Hans Peter:
Spielst du selbst Bass/Gitarre oder anderes Instrument?
Vielleicht sogar in einer Band?
Gibts ne Warwick-Werksband?
Wo und wann tritt die auf? Namen?
 
Hallo AmPrayer,

ich habe als Kind Klavier und Gitarre gerlernt aber ich spiele
beides nicht mehr.. ich kann Instrumente nach dem Gehör einstellen aber wie gesagt, ich bin selber nicht mehr aktive im Instrumentenbau
tätig.. das war ich noch bis 2000.. seit dem bin ich selber nicht mehr in der Manufaktur an den Maschinen oder direkt am Instrument tätig.

Das beantwortet dann auch die Frage mit der Band... aber natürlich sind bei mir einige Gitarristen, Bassisten, Drummer beschäftigt..

Hans - Peter


Zitat:Original erstellt von: AmPrayer

Mal einige persönliche Fragen an Hans Peter:
Spielst du selbst Bass/Gitarre oder anderes Instrument?
Vielleicht sogar in einer Band?
Gibts ne Warwick-Werksband?
Wo und wann tritt die auf? Namen?
 

Zurück
Oben Unten