JPTR FX Bass Jive

• Ersteller Ersteller schaechtele
  • Erstellt am Erstellt am
Das Einzige, was mich bei JPTRFX etwas verstört, ist die andauernde Aufforderung, meine eigenen Ohren zu ficken.
Ich könnte da für mich persönlich keinen echten Lustgewinn erkennen ... aber heutzutage gibt es ja alles .... :confused:

• Haha
Reaktionen: uncool sam

Hallo, ich hab ja hier schon einiges gelesen und geschrieben und mir ist die Anfälligkeit für Störgeräusche beim Jive bekannt (in meinem fall der normale, ohne Bass, ohne Deluxe). Aber das nun auftretende Problem ist mir nicht ganz erklärlich.

Er pfeift an allen Netzteilen, die ich bis jetzt probiert habe, sogar an meinem Akku Pedalboard dings. Bei den normalen Netzteilen ists was hochfrequentes, beim Akku-Ding wird es deutlich tiefer. Das Pfeifen verändert sich in der Tonhöhe wenn ich den Gainregler drehe. Das einzige Setup, in dem das Pedal bisher geräuschlos funktionierte, war eine 9V Batterie, die ich mit so einem Clip-Adapter auf Hohlsteckerbuchse damit verbunden habe. Dort war Ruhe.

Hat jemand das gleiche Problem und evtl eine Lösungsidee? Meine Stomversorgung vom Spaceship muss ich noch probieren...
Achja der Vollständigkeit halber: Das Pedal war immer das einzige an der jeweiligen Stromquelle. Würde mich freuen, wenn ich das lösen könnte, denn es klingt ja so schön!

EDIT: während ich den letzten Absatz geschrieben habe, hab ich es aus trotz mal in eine Daisychain-Kette gehängt und das Fiepen war weg... auch an meinem USB 5V zu 9V Converter ist es still. Einerseits Yay, aber andererseits Hä?

Hallo, ich hab ja hier schon einiges gelesen und geschrieben und mir ist die Anfälligkeit für Störgeräusche beim Jive bekannt (in meinem fall der normale, ohne Bass, ohne Deluxe). Aber das nun auftretende Problem ist mir nicht ganz erklärlich.

Er pfeift an allen Netzteilen, die ich bis jetzt probiert habe, sogar an meinem Akku Pedalboard dings. Bei den normalen Netzteilen ists was hochfrequentes, beim Akku-Ding wird es deutlich tiefer. Das Pfeifen verändert sich in der Tonhöhe wenn ich den Gainregler drehe. Das einzige Setup, in dem das Pedal bisher geräuschlos funktionierte, war eine 9V Batterie, die ich mit so einem Clip-Adapter auf Hohlsteckerbuchse damit verbunden habe. Dort war Ruhe.

Hat jemand das gleiche Problem und evtl eine Lösungsidee? Meine Stomversorgung vom Spaceship muss ich noch probieren...
Achja der Vollständigkeit halber: Das Pedal war immer das einzige an der jeweiligen Stromquelle. Würde mich freuen, wenn ich das lösen könnte, denn es klingt ja so schön!

EDIT: während ich den letzten Absatz geschrieben habe, hab ich es aus trotz mal in eine Daisychain-Kette gehängt und das Fiepen war weg... auch an meinem USB 5V zu 9V Converter ist es still. Einerseits Yay, aber andererseits Hä?
Kann sein, dass deine Netzteile etwas mehr Last benötigen, damit sie sauber arbeiten. Der originale jive verbraucht extrem wenig Strom, kann sein, dass das zu wenig für die Regler in einigen Netzteilen ist.

• Like
Reaktionen: FooVines
Danke für die antwort! Ich glaube allerdings, dass man das ausschliessen kann, weil a) alle anderen pedale aus waren jnd true bypass sind, da sollte also nix in relevantem ausmaß strom verbrauchen und b) ich auch mal nur den jive dran hatte, allerdings mit dem daisy chain kabel dazwischen. Morgen teste ich noch, was passiert, wenn ich den Joyo noise blocker dazwischen schalte und wie es an isolierten netzteilen tut. Bringts dir was, wenn ich einen clip von dem störgeräusch aufnehme? Ich hatte irgendwie gedacht, dass ich vllt nicht der erste bin, bei dem das problem auftritt ^^

Danke für die antwort! Ich glaube allerdings, dass man das ausschliessen kann, weil a) alle anderen pedale aus waren jnd true bypass sind, da sollte also nix in relevantem ausmaß strom verbrauchen und b) ich auch mal nur den jive dran hatte, allerdings mit dem daisy chain kabel dazwischen. Morgen teste ich noch, was passiert, wenn ich den joyo noise blocker dazwischen schalte und wie es an isolierten netzteilen tut. Bringts dir was, wenn ich einen clip von dem störgeräusch aufnehme? Ich hatte irgendwie gedacht, dass ich vllt nicht der erste bin, bei dem das problem auftritt ^^
Pedale im Bypass, egal wie true er ist, ziehen trotzdem immer Strom. Da wird ja nur der Signalweg umgeschaltet. Die Bypass LED ist idR. zu vernachlässigen beim Strombedarf.

Also hattest du das Pedal zwar an einer Daisy Chain, an den anderen Anschlüssen selbiger waren aber keine Geräte? Oder eben nur die Geräte im Bypass?
Eine Aufnahme kannst du natürlich erstellen, aber ich gehe stark davon aus, dass es schlichtweg das Surren der Schaltnetzteile ist, das du da hörst. Die Schaltung hat aufgrund ihrer SImplizität keine nennenswerte PSRR, Störsignale, die es hinter den Eingangsfilter der DC-Buchse schaffen, koppeln damit ins Signal ein. Das Schicksal teilt sich das Gerät mit einigen anderen sehr simplen Schaltungen.

Hast du das Pedal schon länger und es tritt jetzt erst auf? In dem Fall könnte es natürlich auch sein, dass der Siebelko aus welchen Gründen auch immer nicht mehr innerhalb seiner Spezifikation liegt und seine Aufgabe im Filter nicht ausreichend erfüllt.

Mit dem Noiseblocker habe ich keine Erfahrungen.

Ich habe zwei von den Deluxe / Bass Jives und ja, das Problem mit den Störgeräuschen habe ich bislang auch bei keinem meiner anderen Pedale so auffallend erlebt - und ich habe viele davon.

Das nervt.

Digitale Wandwarzen sind ein NoGo - für den Bass Jive muss ich immer extra ein analoges Netzteil mit Trafo nehmen, alternativ ein gutes Multi mit galvanischer Trennung ohne Daisy Chain.

Ich muss mich übrigens revidieren - ich habe tatsächlich einen EHX Eddy Chorus, der da genauso empfindlich ist.

Das nervt auch.

Was is'n der Unterschied zwischen dem anscheinend "alten" "Jptr FX Bass Jive" und dem "neuen" "Jptr FX Deluxe Jive"? Zu kaufen bekommt man anscheinend ja eh nur noch den neuen Deluxe und dann bei den Größeren in Deutschland auf Lager auch nur bei Musik Produktiv.

Die lange Wartezeit :evil: 😄

Das sind dieselben, wohl nur umbenannt, weil der auch für die Gitte verwendbar ist...
Die erste Charge des Bass Jives hatte darüber hinaus einen (behebbaren) Schaltungsfehler.

• Gute Idee
  • Haha
Reaktionen: KarstenOlaf und bandchef

Beliebte Themen

Zurück
Oben Unten