K.Bass (Knut Reiter)

Und hier noch mal der Groovemeister mittlerweile zu einem, wie ich finde, guten Preis, für einen Knut

• Like
Reaktionen: Chuck

Und hier noch mal der Groovemeister mittlerweile zu einem, wie ich finde, guten Preis, für einen Knut
Von einem sehr vertrauenswürdigen Verkäufer, haben schon mehrere Deals gemacht- immer alles bestens!

• Like
Reaktionen: Chuck
  • Like
  • Wow
Reaktionen: soul 24-7 und Chuck

Wow der ging wohl auch relativ "günstig" weg für einen K.Bass....
Wer auf Humbucker Sounds steht hat hier bestimmt einen guten Bass bekommen.

Sagt mal, der Herr Reiter reizt mich ja von den grundsätzlichen Konzepten schon immer wieder. Aber ich lese oft, er würde deutlich stämmige Hälse bevorzugen. Was nur überhaupt nicht meins ist. Ist er da flexibel, oder erledigt sich das dann?

• Like
Reaktionen: Bassologe
Sagt mal, der Herr Reiter reizt mich ja von den grundsätzlichen Konzepten schon immer wieder. Aber ich lese oft, er würde deutlich stämmige Hälse bevorzugen. Was nur überhaupt nicht meins ist. Ist er da flexibel, oder erledigt sich das dann?

Ich kenne den K. Reiter nicht persönlich, ich bin Kunde bei Human Base (ist bei mir um die Ecke). Aber wenn man bei solchen Cracks einen Bass in Auftrag gibt, dann geht der Hersteller üblicherweise auf die Wünsche des Kunden ein. Da sehe ich überhaupt keine Probleme.

Ich habe mehrmals mit Knut gesprochen und auch Bässe anspielen und besitzen können. Zu seiner Philosophie gehört ein kräftiger Hals. Da macht er wenig Kompromisse. Insbesondere in den tiefen Lagen waren mir die Hälse zu dick, ich spiele aber auch schon ewig schlanke und flache Hälse (Jazz Bass, De Gier, Dingwall). Am Ende hilft nur ausprobieren.

Ich bin da zum Glück relativ flexibel ;)
Kontrabass, Sandberg, K.Bass, Hosco Necks ... alle unterschiedlich.

Ich habe mehrmals mit Knut gesprochen und auch Bässe anspielen und besitzen können. Zu seiner Philosophie gehört ein kräftiger Hals. Da macht er wenig Kompromisse. Insbesondere in den tiefen Lagen waren mir die Hälse zu dick, ich spiele aber auch schon ewig schlanke und flache Hälse (Jazz Bass, De Gier, Dingwall). Am Ende hilft nur ausprobieren.
Ich spiele seit ein paar Wochen einen 4er JB von Knut Reiter, und hatte auch einen 50er P in der Hand: die Hälse sind dick, ja. Das hat m.E. Einfluss auf den Sound (ich finde ja, die Halskonstruktion ist ein wichtiger Teil des sounds...). Man muss tatsächlich entscheiden, ob einem das liegt oder nicht. Ich fand jedenfalls, dass der 4er JB sehr gut in der Hand liegt, der 50er P wäre mir zu fett. Ich überlege mir gerade, auch einen 5er von ihm anzuschaffen; bin mir aber auch nicht sicher, ob die Hälse dort noch fetter sind...

Ok, wieder ein Problem gelöst. Ich bin leider nur in Maßen flexibel, was das Halsprofil angeht, schnell macht meine Hand da völlig dicht. Das Alter fordert seinen Preis. Danke für die Infos.

Der 4er fretless JB den ich hatte war vom Halsprofil jetzt nicht unbedingt unangenehm dick.
Was mich viel mehr daran gestört hatte - die enorme Sattelbreite mit 44mm.

Ich habe einen 5er von Knut und mir den Hals von Nico Schack nachbearbeiten lassen. Er hat sich das angeschaut und konnte mir sehr schnell erklären, warum sich dieser unter meinen Fingern so unangenehm anfühlten tut - Fachmann eben. Es geht dabei nicht nur um die Dicke als auch um das Profil und dessen Verlauf über den gesamten Hals. Nachdem er einiges weggenommen und das Profil angeglichen hat, spielt sich dieser Bass nun wie Butter. Der Hals ist immer noch nicht "dünn" aber liegt nun wesentlich besser ist der Hand. Klanglich höre ich überhaupt keinen Unterschied, nicht eine Nuance, alle Frequenzen sind absolut identisch geblieben. Die von Knut viel beschworene Stabilität ist ebenso gesichert, Nico ist ein ein Meister seines Faches und meint das es keine Probleme geben sollte. Der Umbau ist nun 2 Jahre her und ich kann auch keinerlei negative Auswirkungen erkennen.

Grüße Hen

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
  • Antwort hilfreich!
Reaktionen: crystalgreen, Bassologe, Bassreflex und 3 andere
@Hen was hast du dir denn für Pickups für den 5er K.Bass gegönnt?
Ich finde meinen ja auch etwas zu zahm und muss da mittelfristig mal was tun.
Die Kloppis sind halt schon ein Investment,...

Ja aber genau diese habe ich auch. Knut ist ja irgendwann von Dolf zu Kloppmann umgestiegen und dann habe ich mir auch diesen Satz für teuer Geld nachrüsten lassen. Sie sind deutlich knalliger und direkter und die Bassculture, haben dadurch aber auch ihre Nachteile da sie schnell scharf werden können. Hier muss man dann mit der Höhenblende sauber nachregeln.

Grüße Hen

• Like
Reaktionen: Bassologe
K.Bass verbaut auch D. Barfuss PUs - die sind in meinem, und haben gut Power (für Standard JB PUs...).

• Like
Reaktionen: el_loco
Die Barfuss Pickups werden wahrscheinlich preislich ähnlich liegen wie die Kloppmann.
Mal sehen was wird. Ist nicht super dringend.

Hatte eine von euch schon mal die Guerilla Pickups von Knut unter den Fingern?

• Like
Reaktionen: Paul1981

Beliebte Themen

Zurück
Oben Unten