Kahler Einzelbrücken - taugen die was?

Ich bilde mir ein, daß es hier mal nen Streit zu Einzelbrücken gab, wo behauptet wurde, die würden besser klingen, weil die einzelnen Saiten unabhängiger von den anderen aufs Holz übertragen würden. Das ist aber laange her, so zu Rumblebirds Zeiten, da konnte man noch seine Posts mit löschen.
 
Armutszeugnis für die Chromqualität, wenn die Schrauben da solche Abdrücke hinterlassen...:-/

Genau deswegen war ich auch so zögerlich die Dinger zu kaufen..

Ich bilde mir ein, daß es hier mal nen Streit zu Einzelbrücken gab

Das würde mich nicht weiter wundern ^^ ich denke wiegesagt dass es auf viel mehr Faktoren ankommt als nur die Brücke(n).

Wie nahe bekommt man denn die teile zusammen ?
Geht da ein stringspaceing von zb 16 mm ?

Bei den Kahlers geht laut Hersteller minimal 15,6 Millimeter!
 
Der Rumblebird hat das aber noch nie behauptet. Und eigentlich auch nie was mit Einzelbrücken gebaut. Nur ab und an mal STB.
Nee, ich hab das nur zur zeitlichen Einordnung gesagt, so Rumble, Mick, Bauschi, Baba, T-Bozz, quasi die Goldene Ära. Watt macht eigentlich der Oehl?
 
Den kenn ich nicht. Rumblebird ja auch von woannersder her.

Und fürs Gold in der Era sind wir immer noch selbst zuständig ;-)
 
Das auf jeden Fall! Aber ich bezweifle stark, dass man eine Intensität wie die großen Preci-Kriege, das Warwick-Massaker, die Plank-Offensive und HoS vs. FMC je wieder erleben wird.
 
Wenn das konflikthaft war, verzichte ich auch gerne drauf ;-)

Und HoS gegen FMC (wusste ich ja gar nicht) dürfte allein schon wegen des 909-Disasters nicht mehr gehen.
 
HoS gegen FMC war eher ein Stellvertreter-Krieg, weil Hans da am Anfang noch gar nicht bei bassic war. Mick war hier wohlgelitten, für seine Art und seine Boxen beliebt, hat auch mal so Treffen veranstaltet (HoS-Days), da war ich zweimal, dann gab's noch die davon abgespaltene Junior-Firma basstown. Und irgendwann drang Kunde durch von noch so nem Typen aus Süddeutschland, der Custom-Boxen baut - und zwar 'ne ganze Ecke billiger. Und das fand Mick nicht gut und dann wurde es unschön zwischen den FMC-Kunden und Mick.
Und irgendwann haben die zwei dann mal miteinander telefoniert und Mick hat öffentlich eingestanden, daß Hans sehr wohl Qualität zu den Preisen bauen kann - und Ruhe war.

Aber genug der alten Tage, weiter mit komischen Verchromungen ...
 
Ja, ich seh schon, ein fächerbünder.
Aber selbst hier könnte man ja eine übliche brücke
bauen mit einer grundplatte und den darauf montierten
zb 4 saitenreitern, versetzt halt.

Aber meine frage ist :

gibt es einen klanglichen vorteil ?
Bzw wo liegt der klangliche unterschied zu einer
massiven standardbrücke ?
im sustaaaaaaaaaaaaaaaaain...
am besten eine feste brücke mit kleinen schrauben an den seiten, um das ganze noch einmal fest zu machen.

z.B. Status:-)
 

Wenn der Hals hinreichend steif ist. Wie z.B. im Status.

Und dann muss es zur Musik und in den Sund der Band passen. Ich hab auch schon mal freiwillig einen meiner Bässe mit nicht ganz so viel Attack und Sustain eingesetzt.
Warum?

Das ergibt doch gar keeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeinen Sinnnnnnnnnnnnnnnnnnnn
 

Zurück
Oben Unten