Kann man sich an eine 35" Mensur gewöhnen?

Klaro, der T ist das unergonomischste Teil auf der Welt, der hängt bei mir aber auch nur tief und wird per Plek mit stumpfen 16el beballert. Wenn ich den aber höher hänge und auf ihm in tiefen Lagen komplexere und vor allem saubere Sachen versuche, die ich auf Bogart oder Preci easy gebacken kriege, wird das von der Greifhandhaltung ziemlich übel. Von allem anderen natürlich auch.
In einer Korn Tribute-Band mit entsprechendem Posing wär mir das alles auch total latte, kommt halt immer drauf an, ob man Country oder Western machen will.

dachte früher auch,dass ich irgend wann mal beim T-bird lande,aber komme leider gar nicht damit klar...ich habe dafür wohl zu kurze Arme:D.dann noch Kopflastig...:-(
den muss man beim stimmen mit einer Hand festhalten,dass die Kopfplatte nicht auf den Boden knallt.
werde das Vergnügen nie geniessen können,schade
 
dachte früher auch,dass ich irgend wann mal beim T-bird lande,aber komme leider gar nicht damit klar...ich habe dafür wohl zu kurze Arme:D.dann noch Kopflastig...:-(
den muss man beim stimmen mit einer Hand festhalten,dass die Kopfplatte nicht auf den Boden knallt.
werde das Vergnügen nie geniessen können,schade


Dachte ich auch...
Kam mit meinen kurzen Armen beim Blackbird fast nicht an den Sattel...

Aaaaber...

In nem brutalen Moment hab ich einfach den oberen Gurtpin in den Hals (so beim 11. Bund) und den unteren Pin in die Rueckseite geschraubt... Noch ein wenig den Korpus geshaped und schon geht's :D
 
Aaaaber...

In nem brutalen Moment hab ich einfach den oberen Gurtpin in den Hals (so beim 11. Bund) und den unteren Pin in die Rueckseite geschraubt... Noch ein wenig den Korpus geshaped und schon geht's :D

ich hab mir darum gar keinen gekauft.
aber,radikale Lösung[¦)]
manch einer könnte da Hinweise auf deinen Profilnamen erahnen:bier:
 
Neenee...

das war ein reiner Akt der Barmherzigkeit - denn sonst wuerde er nnur noch ungespielt in der Ecke stehen :D:D
 
die Geometrie vom Bass scheint wirklich entscheidend zu sein, ich hatte jetzt einen 35" Esh Sovereign in der Hand und den unterschied habe ich deutlich gemerkt.
 
mein erster 35er war ein traben phoenix 5 string aus der ersten serie(der passte mit seinen maßen in KEINEN koffer und war dazu noch mit 5,5 kg schon mächtig schwer. da wurde der arm wirklich lang, ABER der ton war klasse. nun, bei den dannach folgenden wars dann anders...
ist halt auch ein wenig "try and error".

gurtoins in den hals zu schrauben?? ich weis nich....
 
Fanned Frets sind ja ein Mix der unterschiedlichen Mensurlaengen...

Wenn man jetz hauptsaechlich auf E und A Saite spielt, wird sich meiner Meinung nach dabei kaum ein Unterschied zur 35er Mensur ergeben...

Hab allerdings auch noch keinen 'Fanned' in den Haenden gehabt.
 
Mir schon klar - aber man muss halt grad mit fanned nicht über die volle Range sich mit dem 35er Format abkarpfen!
 
die die so einen spielen, sind ja schwer begeistert von ausgewogenheit und spielbarkeit. aber mal ganz ehrlich: für mich sehen die soo..... ähhh..... schräg aus..... also, ich mein.... irgendwie...naja... schräg eben....:D
 

Mein 13bass hat 34"-37" ... zugegebenermaßen ist auf den tiefen zwei Saiten der erste Bund etwas weiter weg, aber ansonsten spielt der sich ultra-fluffig. Member Stratitis hat gar nicht mal gemerkt, dass der gefächerte Bünde hat, als er ihn angespielt hat :D
 
womit hast du den abgefüllt??:D

da ich grad wieder einen 35er im hause habe, bei dem der gurtpin auf höhe des 11 bundes liegt kann ich nur sagen: das merkt wirklich keiner.
 
Hatte mal einen Dingwall AB-I. Fanned Frets gehen erstaunlich gut aus dem Stand. Das bedurfte fast keiner Umgewöhnung. In höheren Lagen ein wenig. Hauptkritikpunkt und letztlich Grund für den Verkauf war damals, dass es derzeit die passenden Saiten NUR von Dingwall selbst gab und die mit 50,-/Satz recht teuer sind/waren.
 
Hatte mal einen Dingwall AB-I. Fanned Frets gehen erstaunlich gut aus dem Stand. Das bedurfte fast keiner Umgewöhnung. In höheren Lagen ein wenig. Hauptkritikpunkt und letztlich Grund für den Verkauf war damals, dass es derzeit die passenden Saiten NUR von Dingwall selbst gab und die mit 50,-/Satz recht teuer sind/waren.
Heute bekommst du von circleKstrings und Pyramid auch Saiten für die Dingwall Bässe ... je nachdem, wieviele Saiten du hast (vier, fünf, sechs) und welche Stärken du brauchst ("normal", extra-fett) kommst du mit 50,- aber auch nicht immer hin ...
 
Heute bekommst du von circleKstrings und Pyramid auch Saiten für die Dingwall Bässe ... je nachdem, wieviele Saiten du hast (vier, fünf, sechs) und welche Stärken du brauchst ("normal", extra-fett) kommst du mit 50,- aber auch nicht immer hin ...

Genau, außerdem noch von Payson, Sansone und soweit ich weiß auf Anfrage auch noch von ein paar anderen Herstellern.

Hatte mal einen Dingwall AB-I. Fanned Frets gehen erstaunlich gut aus dem Stand. Das bedurfte fast keiner Umgewöhnung. In höheren Lagen ein wenig. Hauptkritikpunkt und letztlich Grund für den Verkauf war damals, dass es derzeit die passenden Saiten NUR von Dingwall selbst gab und die mit 50,-/Satz recht teuer sind/waren.

Stimmt, das betrifft aber auch nur die Modelle mit 34"-37"-Mensur. Bei den "Super"-Modellen mit 32"-35" kann man einen Großteil aller erhältlichen Saiten verwenden. Also alles, was halt auch auf nen "normalen" 35"er Bass passt. :-)
 
Wie verhaelt sich denn dann die Saitenspannung von D und G Saite?
Werden die net zu lasch, wenn man ne Saite fuer 35er mensur auf nen 32er Hals aufzieht?
 

Zurück
Oben Unten