Kann man sich an eine 35" Mensur gewöhnen?

Das is natuerlich auch clever gemacht - das laengere Griffbrett durch versetzen des Pins zu kompensieren ;-)

ich denke eben, den "kleinen" unterschied wirst du wirklich nur merken, wenn der hals weit nach links wandert, aber da haben eben lakland und mein ESP geschickt das ganze umschifft.
umgekehrt merkst du es ja schon, wenn bei einem 34er der gurtpin weit zum eigentlichen body wandert. das wirkt dann oft wie ein 35er(oder gar mehr) je nach dem wo der bass hängt.
 
2 1/2 cm, verteilt auf 21 Bünde, das macht in den ersten 5 Bünden, die am breitesten sind, gerade mal ein paar Milimeter aus. Wie viel kann ich nicht genau sagen, aber es ist vernachlässigbar. Ausser, man ist bei 34''-Mensur durch die eigenen anatomischen Gegebenheiten schon an der Grenze und überlegt, ob man sich nicht mal mit 32''-Shortys beschäftigen möchte.

Ich würde, um in Ketharren-Metaphern zu sprechen, sagen, dass die Umstellung nicht schlimmer ist als die zwischen Fender Strat und Gibson LesPaul. Die LesPaul hat auch eine etwas kürzere Mensur. Kaum jemand beklagt sich.

Halt mal!

32" sind keine "Shorties", sondern Medium Scale. Leider(zu) selten. Warwick hat in der Rockbass-Serie als Soldibodies einige Corvette-Modelle in 32" und bei den "Voll-Akustikern" die verschiedenen "Alien-" 4 Saiter-Modelle.
Sonst gibt es noch einen Travel Guitars Reisebass mit 32", den 7ender Pawn Shop Reversed Jaguar und von anderen Herstellern noch ein paar Halbakustiker (Dean Stylist...). Hot Wire hat auch einige 32er, aber das sind ja dann eigentlich schon Anfertigungen nach Kundenwunsch. Echte Shorties (30") gibt es da deutlich häufiger.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich bin seit 20 Jahren Fender Spieler und auf der Suche nach einem guten 5 Saiter, mir fällt auf dass es da öfter 35" Mensur gibt und ich traue mich nicht da einen zu kaufen.

Ich bin wirklich nicht groß habe keine langen Arme und kleine Hände und tendiere aus diesem Grund zur 34" Mensur.

was meint ihr?

Wenn Du mit den 34" keine echten Probleme hast, geht 35" eigentlich auch.
 
ich denke die bauform des basses spielt eine ziemlich große rolle. ein jazzbass der sowieso ziemlich nach rechts driftet kann ein zoll bestimmt besser ab als ein thunderbird der vom körper eher nach links will (also umgehängt, eigene sicht bei einem rechtshänder).
 
Halt mal!

32" sind keine "Shorties", sondern Medium Scale. Leider(zu) selten. Warwick hat in der Rockbass-Serie als Soldibodies einige Corvette-Modelle in 32" und bei den "Voll-Akustikern" die verschiedenen "Alien-" 4 Saiter-Modelle.
Sonst gibt es noch einen Travel Guitars Reisebass mit 32", den 7ender Pawn Shop Reversed Jaguar und von anderen Herstellern noch ein paar Halbakustiker (Dean Stylist...). Hot Wire hat auch einige 32er, aber das sind ja dann eigentlich schon Anfertigungen nach Kundenwunsch. Echte Shorties (30") gibt es da deutlich häufiger.

Für mich mit 194 cm Grösse und 120 KG Lebendgewicht i s t ein Bass mit 32''-Mensur ein Shortie! Wenn Du Dir bitte die Mühe machen würdest und mal meinen Avatar anschauen möchtest... Bei dem Bild in Originalgrösse wurde ich schon gefragt, ob das tatsächlich ein Musicman Stingray 5 sei, oder nicht vielleicht doch eine Ketharre....

Wenn ich nicht schon so gut ausgestattet wäre (Bassweise ;-)), würde ich gezielt nach 35''-Mensur - Bässen Ausschau halten. Aber ich komme mit meinen 34-Zöllern gut zurecht und habe auch niemals den Eindruck, dass das nicht genug wäre für ein tiefes "H".

Erst gestern habe ich u.A. auf meinem SR 5 wieder neue Elixir-Saiten aufgezogen, nach dem die alten jetzt mehr als 1 Jahr drauf waren. Ganz ehrlich: Der Klang des tiefen "H" kommt einer Glocke gleich. Ich könnte mich wegschmeissen vor Freude an dem Ton des Basses. Huuuaaaaaahhhh.... (wohliges Frösteln) :D

Mit einem Bass mit 30''-Mensur könnte ich rein gar nichts anfangen, 32'' war für mich schon unmöglich. Also: Für mich ist ein Bass mit 32''-Mensur ein Shortie. :-P ;-)

Aber: Wer gerne Bässe mit solch einer Mensur spielt, kann genau so glücklich werden: Mein jetzt eingetauschter Fender Mustang hatte einen so mächtigen Ton, das man rein beim Hören nicht auf die Idee kommen würde, dass es sich "nur" um eine32''-Mensur handelt. Dick, fett, runder als ein Preci, vor allem das E. Anders als ein Preci. Komplett "optisch verwirrend".
 
Hallo,

ich bin seit 20 Jahren Fender Spieler und auf der Suche nach einem guten 5 Saiter, mir fällt auf dass es da öfter 35" Mensur gibt und ich traue mich nicht da einen zu kaufen.

Ich bin wirklich nicht groß habe keine langen Arme und kleine Hände und tendiere aus diesem Grund zur 34" Mensur.

was meint ihr?

ich hatte auch Angst vor der 35" Mensur, aber beim anprobieren war das die Letzte Sache was ich gemerkt habe das es bei der Bass anders ist, ich habe kurze Finger und deshalb suchte ich mir immer Bässe mit kleineren Saitenabstand, aber nicht der Saitenabstand hat mir Probleme beim spielen verursacht sondern das Halsprofil, ich hatte vorher C Shape und ich hätte es nie gesagt das gerade das C Shape mir probleme macht
 
Hallo Kong,

Klar, Alles ist relativ...war der Mustang nicht vielleicht sogar ein 30"er? Ich habe mal neulich einen MIJ Mustang ausprobiert, der Sound war wirklich OK, aber optisch kam der mir dann auch was zu zierlich daher, vor allem der winzige Split-Coil-PU, auf dem man auch keinen normal grossen Daumen ablegen kann...nix für mich.

Wenn ich den Schecter 6er umhab, dann kann man schon vom "Mann am Bass" sprechen, aber mit dem Mustang, da ist das eher wie "das bisschen Bass am Mann"....;-)
 
Du hast recht, der Mustang hat eine 30''-Mensur. Das hat den Bass für mich beinahe unbespielbar gemacht.Natürlich ist es schon gegangen, aber nur unter Schwierigkeiten und mit komplett anderem Fingersatz.

Wenn Du mit Zeige-, Mittel- und Ringfinger schon 4 Bünde komplett abdeckst ist das schon eine Umgewöhnung, die man nicht mal eben so in Kauf nimmt. Jetzt hat er ja ein Zuhause, wo er die Liebe bekommt, die ihm zusteht.
 
Nein. :-)
Die Saitenspannung fühlt sich absolut ausgeglichen an.

Bin vor 2Wochen auf 35er Mensur umgestiegen....Fazit: merke kaum einen Unterschied. Lediglich bei grossen Lagensprüngen (also mal kurz einen Einwurf 1.5 Oktaven höher) muss ich aufpassen. Sonst merke ich nichts. Bzgl. Saitenspannung: ich denke, dass der (gefühlte) Unterschied zwischen verschiedenen Saitentypen grösser ist als zwischen 34er und 35er Mensur.
 
Wie verhaelt sich denn dann die Saitenspannung von D und G Saite?
Werden die net zu lasch, wenn man ne Saite fuer 35er mensur auf nen 32er Hals aufzieht?

Warum sollte man das machen? Führt höchstens dazu, dass Du oben recht viel abschneiden musst und dann richtig dicken Draht in den Wicklungen hast. Gibt doch extra Saiten für kürzere Mensuren.
 

Zu den letzten beiden Posts: Es ging bei der Frage von Achim (und meiner Antwort darauf) um fanned frets, hier speziell um einen Dingwall Super P mit 32"-35"-Mensur.

Und dazu nochmal kurz die Antwort: Nein, die Saitenspannung fühlt sich nicht unausgewogen an, ganz im Gegenteil. Und man kann ganz normale Saiten verwenden....komplett ohne "richtig dicken Draht in den Wicklungen" zu haben. :-)
 
Ich finde das gar nicht so sehr anders mit der 35er Mensur. So eine große Umgewöhnung ist das gar nicht, vielleicht ein wenig in den ersten Bünden. Wie es hier schon gesagt wurde, die größere Umgewöhnung ist die H-Saite an sich. Mit einer Stärke von 125 hat sie schon eine mächtige Wucht. Die 35er Mensur nutzen viele Bassbauer, um der H-Saite die nötige Straffheit zu geben. Aber seit Samstag weiß ich: Es geht auch anders. Am Stand von Oliver Lang habe ich feststellen dürfen, dass das Format des Halses schon ausreichen kann, die H-Saite ausreichend in Szene zu setzen. Oliver Lang verwendet 34er Hälse, baut das Halsformat aber so, dass die Halsrückseite unter der H-Saite relativ fett ist, während sie zur G-Saite hin immer flacher wird. Das passt sich schön ergonomisch in die Hand zwischen Daumen und Zeigefinger ein und die H-Saite hat so einen fetten Klang - aber hallo.
 
Hallo,
ich finde 35er Mensur nicht so drastisch von der Umgewöhnung.

Trotzdem klingt ein guter Bass mit 34er Mensur meiner Erfahrung nach besser.
Die H Saite kann bei 34er Bässen auch sehr gut klingen,
35er sind hier aber natürlich ein wenig im Vorteil.
Die H Saite wird aber generell meiner Meinung nach überbewertet.

35er Bässe neigen aber auch in höheren Lagen dazu härter und brettiger zu klingen.
Eine singende, weich klingende hohe Lage ist mir persönlich viel wichtiger als eine super brillante H Saite.
Natürlich muss die H Saite schon auch gut klingen,
aber das tut sie auch auf einer 34er Mensur, so denn der Bass von guter Qualität ist...

Buuuuuummmm,
Paul
 
was ich sagte. noch besser sind die schloff bässe oder mein ESP (leider zu enges string pacing). aber die laklands sind schon ziemlich perfekt gemacht, nur leider nicht mein klang...
 
Ich habe am Freitag Fünfsaiter ausprobiert und fand einige davon ziemlich gut. Also habe ich diese Bässe mal genauer angeschaut und stellte fest, dass es allesamt Bässe mit 35er Mensur waren. Beim antesten habe ich das nicht bemerkt, obwohl ich seit mehr als 30 Jahren Bässe mit 34er Mensur spiele. Was mir aufgefallen ist: die H-Saiten kommt einfach besser rüber als bei baugleichen Instrumenten (ich habe mehrere Sandberg California verglichen) mit 34er Mensur.
 
Da ich Bässe in vier verschiedenen Mensuren spiele, kann ich ganz gut vergleichen. Es ist nicht unwichtig, ob jemand große oder kleine Hände hat. Ich habe eher kleine Hände und da ist ganz klar eine Grenze erreicht, wenn ich schnelle Läufe in tiefen Lagen spielen muß. Für Leute mit großen Händen ist es vermutlich nur eine relativ kleine Umgewöhnung.
 

Zurück
Oben Unten