kann mir mal jemand vintätsch erklären

es ist kompletter blödsinn, dass instrumente mit durchgehendem hals und niedriger saitenlage keine oder wenig präsenz hätten, das würde dann ja für so gut wie alle rics gelten, was unsinn ist, im gegenteil. es gibt keinerlei zusammenhang zwischen sustain und präsenz.
 
ah, etwas schneller..[;-)]
hinzufügen möchte ich noch: die saite hat zwei auflagepunkte, sattel und bridge/jeweils gedrückter bund. wenn sie nicht durch schlechte einstellung gegen weitere bundstäbe schwingt, hat der rest nichts mit der schwingung zu tun.
 
Das ist wie beim Radfahren.
Wenn du kräftig in die Pedale trittst und der Rahmen muss sich erst noch verziehen, bevor die Kraft auf die Räder kommt, dauert's länger.
Bei einem supersteifen Rahmen merkt man sofort, dass das Rad schneller beschleunigt. Die Kraft der Beine wird schneller und insgesamt länger effektiv umgesetzt.
So verhält sich auch der Bass beim Anschwingen der Saite.
Bei hoher Saitenlage wird die Saite beim Herunterdrücken mehr gedehnt, und daher vermutlich auch mehr gedämpft, als wenn zum Runterdrücken nur sehr wenig Kraft benötigt wird. Sollte theoretisch dann weniger Attack haben und auch weniger Sustain. Vorausgesetzt, die Saite wird nicht durch Scheppern an den Bundstäbchen gebremst. Das würde aber nur das Sustain beeinflussen, von dem ja normalerweise sowieso mehr als genug vorhanden ist.
 
Zitat:Original erstellt von: Oli Wan

es ist kompletter blödsinn, dass instrumente mit durchgehendem hals und niedriger saitenlage keine oder wenig präsenz hätten, das würde dann ja für so gut wie alle rics gelten, was unsinn ist, im gegenteil. es gibt keinerlei zusammenhang zwischen sustain und präsenz.
Völlig richtig.
Es gibt sauschnelle und präzise Necktrhu Bässe mit rasanter Saitenlage und geschraubte Schwammköppe[:D].

Dieses ewige durchgehende Hals ist gut fürs Sustain und schlecht fürs Attack ist Mythos - es kommt schlicht auf das gesamte Instrumente+die Justierung und die Spielweise an.
 
Zitat:Original erstellt von: Mudskipper

es kommt schlicht auf das gesamte Instrumente+die Justierung und die Spielweise an.

Da hast du natürlich recht. Als Mythos kann man es trotzdem nicht bezeichnen.
Um bei Analogien zu bleiben:
Breitreifen erlauben höhere Kurvengeschwindigkeiten. Man kann aber nicht grundsätzlich sagen ein breit bereiftes Auto hat eine bessere Kurvenlage als ein schmalreifiges, wenn Fahrwerk zu weich und Lenkung zu indirekt ist.
Großhubraumige Motoren erzeugen mehr Drehmoment als kleine. Man kann aber nicht sagen ein Hubraummonster hat einen besseren Durchzug als ein kleineres Auto, wenn Übersetzung und Gewicht zu groß sind.

So versprechen einzelne Komponenten zwar schon gewisse Eigenschaften. Ob die aber zum Tragen kommen, liegt in der Fähigkeit des Konstrukteurs
 
Zuletzt bearbeitet:
oli wan`s kommentar finde ich sehr vernünftig.
es wurden nun mal schon immer gute instrumente, sogar ganze serien gebaut.
warum in gottes namen sollte man das ausblenden!
auf den müll wäre dann die alternative + ganz positivistisch dann her mit
dem neuen kram + bitte mit ampsimulation und digitalendstufe.
die musik die wir hören besteht teilweise aus völlig zusammengewürfelten
klangbildern. moderne elemente wie fft-effekte treffen auf "vintage"
fender dolphin sound oder whatever...das instrument dass "den" sound
hat MUSS nicht alt sein...kann aber.
der rest ist halt für sammler intressant. wer sich von dem gepose
anstecken lässt ist dann halt selbst schuld.

wir ham alle ohren! anmachen!

flo.,

 
wenn die saite den bund berührt, schepperts, ich weiss nicht, wer das nicht hört, ich hörs.
so sollte aber ein bass sowieso nicht eingestellt sein, dann läuft was falsch. wer dynamisch spielt, also auch mal mehr oder weniger reinlangt, mal mit fingern mal mit pick spielt, der wird keine briefmarkensaitenlage einstellen. wer extrem gering und ohne grosse dynamik spielt, wird kein problem mit schnarren(saitenberührung am bund haben.
 

Zurück
Oben Unten