Kapo auf dem Bass

Pino Palladino benutzt auch einen Kapo (siehe Video), dann dürfen wir auch :-).
Interessant wird die Sache, wenn man nicht alle Seiten abdrückt, sondern ein paar tiefe unberührt lässt....
 
Ich habe bisher tatsächlich nur 1x vor etlichen Jahren ein Kapo verwendet.
Und zwar aus der schlichten Not heraus, weil es anders kaum machbar war.
Es handelte sich dabei um TOPs "What is hip" - in einer Bigband-Version.
Damals kannte ich den Song noch nicht und wusste daher nicht, dass er im Original in E steht.
Das Bigband-Arrangement war aufgrund der besseren Spielbarkeit für Bläser in F.
An einer Stelle in den Strophen spielt Rocco in schneller Folge E, e und e' - Ihr kennt die Stelle sicherlich.
Nachdem mir bewusst wurde, dass der tiefste Ton im Original eben das leere E und kein F ist, kam mir die Idee, zum Kapo zu greifen. Übrigens ein ziemlich billiges Standardmodell für akustische Gitarre.
Das hat funktioniert, nicht nur technisch, sondern auch, um das musikalische Problem zu lösen.
Der Zweck heiligt die Mittel!

Viele Grüße
Christian
 
ich zB kann schmerzfrei und trotzdem 'ambitioniert' nur noch Shorties bedienen. meine geliebten sehnen- und gelenktherapeutisch wirksamen Steinberger gibt es aber nur 34" ...
Kapodaddeldaster olé!

es ist der finanzundramatischte Weg zum kleinen Glück. loift.
 

Zurück
Oben Unten