Kapo auf dem Bass

wernerwald

wernerwald

New Member
Beiträge
519
Ort
DE
Bassix
ß328
Hai ihr da draussen,

habe letztens nen Gig gesehen, wo der Basser mit nem Kapo gespielt hat. Ok, der Song war transponiert - aber normal ist DAS doch nicht für 'ne Bank, oder?

Ade ww
 
Zitat:Original erstellt von: wernerwald


aber normal ist DAS doch nicht für 'ne Bank, oder?

Bank? Verstehe ich nicht.

Capo auf dem Bass habe ich ein paar mal schon gesehen, aber was bringt das schon? Außer man braucht unbedingt Leersaiten, weil man mehrstimmig spielt.
 
Och, man kann das schon brauchen.

In meiner einen Band spielen wir während der Proben gerne mal "As I Am" von Dream Theater. Seit dem ich den 6saiter daheim lasse, muss ich mir für die Flageoletts im Intro was einfallen lassen. Capo im 5. Bund und nach dem Intro schnell runter damit (meins lässt sich mit einer Hand bedienen) - geht ganz gut und funktioniert für mich besser (und leichter) als mit Artififcial Harmonics.

Und dann gibt es ja immernoch solche Sachen:
[URL]http://www.youtube.com/watch?v=iimMKWF7SK0[/url]
[URL]http://www.youtube.com/watch?v=UYq5zT3l4rY[/url]

Aber klar, "normal" ist das nicht, aber das ist es bei der Gitarre auch nicht. Nur wird es da häufiger gemacht und erscheint deshalb "normaler". Bei der Gitarre kommt noch dazu, dass bei Akkorden schon ein Unterschied vorhanden ist, jenachdem, wie man den Akkord greift. Klar, tonal mag ein offener G-Dur und einer mit Barree im 3. Bund gleich sein, aber sein Obertonverhalten ist minimal anders - was durchaus eine minimal andere WIrkung/Atmosphäre hat. Das fällt natürlich beim Bass eher nicht so an[;-)]
 
hab ich bei aufnahmen auch schon gemacht und mir dadurch großes rumgestrecke erspart und konnte mich daher voll und ganz auf den groove konzentrieren...live ist das ja egal. [¦)]

 
Wir wissen immer noch nicht, was jetzt `ne Bank ist, oder ist das einfach eine neu-umgangssprachliche Redewendung ala "Check die Nudel, Alter!"?
 
kann man denn für bass ein normales gitarrenkapo verwenden, oder gibt es da bestimmet dinge zu beachten? besodners "starke" kapos vielleicht? ich würde es auf nem 5-saiter benutzen.
 

Two swedish witches watch three swiss swatch watches. Which witch watches which swiss swatch watch?
 
Ich hab auch mal in ner Probe n Kapo von unserem Eierschneider getestet. War ganz nett, aber bis jetzt war noch nicht die Notwendigkeit da, einen zu kaufen.
 
Zitat:Original erstellt von: Hobelhai

Wir wissen immer noch nicht, was jetzt `ne Bank ist, oder ist das einfach eine neu-umgangssprachliche Redewendung ala "Check die Nudel, Alter!"?

TV Werbung der Dresdner Bank. Bezeichnend für angeblich aussergewöhnliches
 
Wenn wir Nummwen in Db und in Ab spielen, das sind oft Stücke von Louis Armstrong und anderem alten Jazz in den Originaltonarten, bin ich ganz froh um den Kapo nicht aber auf dem Kontrabass!
 
Ich hab das mit dem Kapo nie verstanden... :rolleyes:

Aber wenn ich hier lese "bei String Skipping", warum nicht.

Was nimmt man für eines, wenn man 6Saiter spielt?

Vielleicht hilft mir das bei der Bigband bei einem Stück weiter...
 
Kapo kann man auf dem Bass genauso verwenden wie auf der Gitarre. Wir haben ein Stück im Repertoire, bei dem ich das leere F benötige und sich ansonsten aber alles in den höheren Lagen abspielt. Das geht mit Kapo im ersten Bund wesentlich flüssiger.

Auf einem Fretless dürfte es schwierig werden. Der Kapodaster müsste schon ganz exakt zur Wölbung des Griffbretts passen und auch immer sehr genau plaziert werden. Für einen 6-Saiter braucht man ein etwas breiteres Modell, z.B. den hier. Wenn das Fanning nicht zu extrem ist, passt der Kapo sogar auf einem Fanned Fret Bass. Bei meinem Ibanez EHB1005SMS funktioniert es jedenfalls.
 

Zurück
Oben Unten