[Kaufberatung] Mesa vs. Ampeg oder andere?

Zitat:Kann dir den M-Pulse 600 wärmstens Empfehlen, für mich, der beste Amp überhaupt, der M6 ist auch sehr schön, gemessen am Preis versteht sich.

ist das der große bruder vom walkabout? ich hab kürzlich den walkabout combo angespielt und war auch sehr begeistert davon. super fetter, druckvoller sound und ähnlich dem m6 ein sehr einfaches handling. war auch ohne den parametrischen eq möglich viele verschiedene sounds einzustellen. leider konnte ich m6 und waklabout nicht nebeneinander hören. in der erinnerung fand ich den kleinen jedoch fast besser.
 
"ist das der große bruder vom walkabout?"
Ja, das ist er!!!

Die M-Pulse Serie hat ne komplett andere Vorstufe in der zwei Röhren arbeiten (M6 hat nur eine). Vom Sound her, klingt der Preamp einen Tick "weicher" und gutmütiger. Durch den zusätzlichen EQ, ist der Amp außerdem deutlich vielseitiger als der M6. Vorallem hat der M6 (meines wissens) keinen parallelen Effektweg, was für mich als Racknutzer besonders wichtig ist.

"in der erinnerung fand ich den kleinen jedoch fast besser."
Der kleine, hat nicht den Druck des M6. Klingt aber in meinen Ohren besser!!!


 
Also ich habe nochmal mit meinem Techniker gequatscht und er meinte etwas wie "Vollröhre ist geil, sonst kaufste eh bald noch einen - und dass der DI über MAster geht ist normal und auch okay so" :D.

naja wie auch immer seine Ansicht ist, so ganz abgeneigt bin ich ja nicht. Und er garantierte mir, dass er beim schleppen auch keine Anstalten macht :D.
Jedenfalls ist der Mywatt nun wieder im Rennen neben nem alten SVT-CL und nem Mesa Carbine :D.

Toll - 3 Auswahlmöglichkeiten :D. Naja...wenn mir der gute Herr Weber nen Signatur-Modell baut mit persönlicher Signatur, kauf ich den sofort :D.
 
Zitat:Original erstellt von: smartin


Toll - 3 Auswahlmöglichkeiten :D. Naja...wenn mir der gute Herr Weber nen Signatur-Modell baut mit persönlicher Signatur, kauf ich den sofort :D.

nu das klingt ja fast schon wie ein auftrag [8D]
 
Naja noch nicht so ganz :D - wie gesagt...mit kleinen Änderungen eben ;-)

Es gibt einfach Dinge, auf die man heute auf so mancher bühne nicht mehr verzichten kann. Und dazu gehört einfach mal ein balanced XLR-DI-Ausgang....so sehr Vintage auch immer geliebt wird.

Nun habe ich Fotos vom Mywatt 400 gesehen wo es auf der Rückseite beinnahe so aussieht als wär da zumindest ein XLR-Ausgang und irgend ein Regler daneben. Leider war die Auflösung zu schlecht um mehr zu erkennen, aber das sah schon recht vielversprechend aus.

Aber mal vom Technischen abgesehen würde ich mir eine Design-Aufpeppung wünschen. Das ist mir alles viel zu sehr HIWATT-Nachdesigned. Da wünsch ich mir doch ein wenig exclusivität und Handschrift des Meisters. Das wäre ja schon mit einfachen Dingen möglich.
So wie er jetzt aussieht ist und bleibt er einfach mal ein HIWATT-Nachbau. Mit ein wenig Änderungen könnte man ihn direkt als den "neuen" HIWATT oder DEN Schritt nach vorn bezeichnen. Schließlich kann es für ihn relevant werden, wenn das Ding häufig zu sehen ist und Kollegen der anderen Bands darauf aufmerksam werden und gelegentlich muss man in Interviews auch was zu seinem Equipment sagen und ich persönlich will da nicht mit einem "ein HIWATT-Nachbau" untergehen, sondern eher mit einem Satz wie "ein Mywatt 400-Signature von Max Weber" glänzen.

Mal davon abgesehen......nicht viele Menschen sind bereit Kopien eines Originals zu kaufen. Möge es noch so gut sein, es ist irgendwie immer erstmal was "nachgemachtes".

Und er braucht ja nun wirklichk einem Vorbild nacheifern bzw. sich dahinter verstecken.


Aber genug der REde....erstmal muss er auf meine Email antworten :D - und wenn das nix wird, bleib ich wohl beim SVT.
 
die beiden amps sind sich aber nicht sonderlich ähnlich.
von daher wundert mich dein entweder weber oder ampeg.
 
naja nun kenn ich den weber noch nicht "persönlich". Sondern eben nur aus Tests und den Soundfiles. Aber mir gefällt sein Charakter ebenfalls. Und man kann doch auch Ferrari und Porsche gutfinden obwohl sie verschieden sind :-).

Fakt ist, dass ich nen Hi-End-Profi-Amp suche und das sind se beide.
 
klar, kein problem
ich hab mich nur gewundert, dass du 2 so verschiedene amps aufzählst. high-end amps gibt´s da noch ne ganze menge andere, die dann ja vielleicht doch in frage kommen.
 
"Fakt ist, dass ich nen Hi-End-Profi-Amp suche und das sind se beide."

Profi-Amps Ja, Highend Nein...
Wenn du nen Highend Röhrenamp möchtest, wenn man bei einer solch alten Technik überhaupt noch von Highend sprechen kann, empfehle ich dir den Markbass Classic 300 mit automatischer Röhrenverwaltung.

 

Zitat:Der kleine, hat nicht den Druck des M6. Klingt aber in meinen Ohren besser!!!

ich hoffe ich find mal nen laden, der beide amps zum antesten da hat. ich fand jedenfalls den walkabout scout schon ausgesprochen druckvoll.


 
@0dB
Nun muss man vielleicht erwähnen, dass der Ampeg-CL in meiner Musikszene regelrecht als DER Standartamp schlechthin gilt. Warum auch immer :D.
Nun tue ich mich immer etwas schwer damit das zu machen was alle machen, nur weil es eben alle machen :D.
Daher zog ich den Mywatt mit in meine Überlegungen, weil man mit so einem "anderen" Sound machmal erst einen unverwechselbaren Chrakter in eine Band bringen kann. Und sich etwas von anderen zu unterscheiden ist in der Musik bekanntlich nicht ganz unrelevant.
Ob er natürlich harte-mucke-tauglich ist müsste man sehen....man kann sich den nicht zufällig mal ausleihen?! :D
Das Problem ist ja nicht der Sound von so einem Amp. Da bin ich relativ schnell zufrieden....und im oberen Preissektor klingt eigendlich nichts mehr scheiße...nur anders. Die Frage ist wie sich der Amp im Bandkontext macht und das kann man selten im Laden ausprobieren, deshalb versuche ich hier über Foren und Testberichte ein wenig Informationen zum "Verhalten in der Band" zu sammeln.
Aussagen wie "Druckvoll", "breites Klangspektrum", "warm", "immer gut hörbar" (wie es vom Carbine gesagt wird) sind für mich da Gold wert, da sie die persönlichen Erfahrungen wiederspiegeln.

 
Die Idee hatte ich auch schon, ums Geld solls dabei nicht gehen. Aber ich habe natürlich auch meine Schmerzgrenze und die liegt im Moment bei 2000,-.
Ich nehme nicht an, dass mir dafür einer nen Amp baut ;-).
 
Naja ich schau mich mal um.

Leider antwortet mir Mx Weber nicht zu seinem Mywatt und die Zeit läuft davon, aber ich habe jetzt noch einen schönen 80er Jahre SVT entdeckt.
 
Der Mywatt hat hinten einen XLR Out und der funktioniert super, ich habe den am Freitag bei einem Gig benutzt und der Soundmensch war sehr schnell zufrieden. Also DI Out am Mywatt ist uneingeschränkt zu empfehlen.
Und wenn du mal ein bisschen die Suchfunktion bemühst wirst du auch viele Soundbeschreibungen zum Mywatt finden...

 
Du solltest echt mal den EBS classic antesten, er steht (zumindest hier in Österreich) in allen größeren Läden, und hat echt Eier. Und der eingebaute Verzerrer ist auf dem gesamten Regelweg brauchbar und gut.
 
Zitat:Original erstellt von: TheBass

@smartin: für deutlich weniger als 2000 Euronen schneidert Dir Max Weber einen Mywatt 400 mit 400 Watt Vollröhrenpower auf den Leib, mit dem Du jeden SVT zu Staub und Asche blasen kannst.

Ein klares NEIN von jemand, der bis vor kurzem noch beide Amps im direkten Vergleich hatte. Der Mywatt 400 ist etwas länger clean als der (originale) SVT, aber bei Vollgas bei beiden Amps brüllt der SVT den Mywatt nieder. Unabhängig davon haben beide Amps mehr als ausreichend Druck für eine gnadenlos laute Rockband. [:D]

Zitat:Original erstellt von: TheBass
Für einen SVT würde ich Meinen Mywatt 200 nicht eintauschen. Der Sound ist ganz anders. Der Mywatt 200 macht bei mir übrigens schon den gleichen Schalldruck wie mein alter SVT. Aber wenn Du tatsächlich noch mehr Dampf brauchst, dann hol Dir den 400er.

Soweit ich richtig gelesen habe, hast Du Deinen SVT damals mit dem klassischen Kühlschrank betrieben? Ich glaube, dass der gefühlte "gleiche" Schalldruck auch mit den deutlich unterschiedlichen Boxen zusammenhängt die Du heute spielst. Bassreflex VS. geschlossenes Gehäuse. Abgesehen auch vom unterschiedlichen Sound haben Deine beiden FMCs zusammen sicher einen besserern Wirkungsgrad als die Ampeg Box. Ich glaube, dass Du diese Theorie hier auch schon mal erwähnt hast. ;-)



 

Zurück
Oben Unten