Kaufberatung: Neuer Pickup für Jazz Bass

Bass@SetAlight

Bass@SetAlight

Well-Known Member
Beiträge
1.084
Ort
DE
Bassix
ß31.381
Hi Leute,

ich möchte meinem Jazz Bass ein paar neue Pickups gönnen.
Der Grund für die Entscheidung ist folgender.
In meine Precisio habe ich Häussel Pickups eingebaut welche dem Preci mehr Attack, mehr Höhen und mehr Knurren verleihen. Das gefällt mir sehr gut, vor allem Live kann ich mich so viel besser hören. Der Preci Charakter ist aber wunderbar erhalten.

Mein Jazz Bass ist dagegen etwas schwächer im Output und ich gehe auch schnell unter, vor allem im Proberaum kann ich mich nur schwer orten.
Also dachte ich auch daran dem Jazz Bass ein paar neue Pickups zu spendieren.
Der Sound sollte auch kräftiger und Attackreicher werden, ähnlich wie bei meinem Preci beschrieben.
Ich wollte nicht gleich wieder Häussel nehmen, da die doch teuer sind. Ich wollte erst einmal testen was es so beim großen T gibt und wenn nötig vom 30 Tage Money back Gebrauch machen.

Ich hab aktuell zwei Favoriten:

Seymour Duncan Quater Pounder, hier habe ich etwas Angst das die den Charakter vielleicht zu sehr verbiegen, hat da jemand Erfahrungen mit den Pickups?
https://www.thomann.de/de/seymour_duncan_quarter_pound_jazz_bass_set.htm

DiMaezio DP123, die fand ich von der Beschreibung und den Kommentaren bisher am ansprechendsten, kennt jemand dieses Set?
https://www.thomann.de/de/dimarzio_dp123bk.htm
https://www.thomann.de/de/dimarzio_dp123creme_set.htm

So, dann schon mal Danke für eure Tips und Anregungen.
 
Mit Attack meine ich, das der Ton sofort, knackig da ist.
Wahrscheinlich spiegelt sich das durch eine gesunde Abbildung der Höhen wieder.

Aber ich denke auch das ich es mit den DiMarzios versuchen werde. Das Set in Creme sollte das gleiche sein, eben nur eine andere Farbe, oder? Ich steh nämlich auf dieses Creme/Vintage White bei Pickips :D
 
Wollte mir die DiMarzios auch schon längst einbauen, komm aber nicht dazu...

Hab meine hier gekauft (music world brilon), für 99 Euronen statt überall anders für 109. Sind aber zur Zeit mit Lieferzeit angegeben.



 
Mein Jazz Bass ist dagegen etwas schwächer im Output und ich gehe auch schnell unter, vor allem im Proberaum kann ich mich nur schwer orten.
Also dachte ich auch daran dem Jazz Bass ein paar neue Pickups zu spendieren.
Der Sound sollte auch kräftiger und Attackreicher werden, ähnlich wie bei meinem Preci beschrieben.

war bei mir auch so...

http://www.session.de/FENDER-Custom...W3ujGohIL0SSUqr7a4l6zNKux8zc6se-mkxoCbjvw_wcB

und Problem gelöst. Mehr Attack, Mehr Mitten, mehr Output.
 
Warum glaubst Du, dass die Quarterpounders von SD den Sound "verbiegen"? ... Ich finde den Klang sehr JB-mäßig, während die DiMarzios schon fast zu viel Attack haben (sollen) ...

Ein Klangbeispiel für die Quarterpounders (im Video ist der Vorbesitzer mit meinem jetzigen Squier-Bastelbasse zu sehen): ...
 
  • Like
Reaktionen: OFI
Also das Video von den Quarterpoundern gefällt mir echt gut vom Sound, schön kernig.
Ich hab auch parallel mal beim T nachgefragt, die empfehlen mir auch die Viertelpfünder.
Die T Jungs meinen die würden den meisten Druck, Attack, Aggresivität usw. bringen.

Ich denk ich werd mir mal die 250 Gramm bestellen.
 

Guck dir mal Kloppmann-Pickups an! Habe gerade ein Jazzbass hier, der mit Kloppmanns ganz schön AHAA macht 8D
 
Meine Empfehlung: DiMarzio DP 149. Davon habe ich die Bridge-Variante in meinem PJ. Deutlich druckvoller und durchsetzungsfähiger als der Original-PU. So lässt sich sogar der Bridge-PU alleine einsetzen, was beim JB normalerweise kaum möglich ist, ohne gnadenlos abzusaufen.
Aber dass sich ein Precision grundsätzlich im Bandgefüge besser durchsetzt und du dich deswegen besser hörst ist ja nichts Neues und wird sich durch neue PUs im JB nicht ändern.
 
weis zwar nicht, ob ich hier jetzt meinen senf dazu geben soll(einige werden denken: dann lass es!) :D

aber ich machs mal trotzdem: ich hab die quater pound dinger aus dem JB meines sohnes verbannt, weil es mir zuviel des guten ist. bin aber mittlerweile eher ein vintage typ. wem also dieses mehr an bässen und höhen liegt, dem kann man die teile nur empfehlen.

vielleicht ein anderer ansatz: warum baust du nicht ein seriell/parallel switch ein (als push pull vol poti für einen der beiden PUs)? das könnte vielleicht schon helfen um mehr druck zu bekommen. aber vielleicht is dir das zuviel mittendruck und zuwenig höhen....
 
Ich habe mich bei meinem Jazz für Häussel entschieden. Du wirst das erhalten was du erwartest (sh. auch Dein Preci). Ruf Harry Häussel an!!!
 
Ich habe meinem Status S1 neue Pickups gegönnt. Da dies auch "JB Style" Pickups sind, wollte ich hier nur berichten, das der Charakter und Ton des Basses durch den Wechsel in keiner Weise verändert wurde. Und wenn es bei einem solchen Bass keine Änderung gab, wird es wohl auch bei einem Jazz Bass eher keine geben.

Das glaube ich nicht.
Der Status hat ja eine Aktivelektronik, die sicher viel zum typischen Status-Sound beiträgt.
Der Anteil der PUs am Sound ist zwar sicher vorhanden sein (ob wahrnehmbar oder nicht sei dahingestellt), aber im Vergleich nicht mehr so eklatant wie bei einem klassischen Jazzbass, bei dem ja zwischen PUs und Klinkenbuchse nicht mehr viel steht.
Da wirkt sich ein Tausch direkter aus.

Bevor man aber PUs tauscht, würde ich auf jeden Fall nochmal probieren durch saubere Justierung der PUs das Maximum herauszuholen.
Wobei ich davon ausgehen würde dass bass@setalight (als erfahrenen Basser) das sowieso schon probiert hat.
 
Also das Video von den Quarterpoundern gefällt mir echt gut vom Sound, schön kernig.
Ich hab auch parallel mal beim T nachgefragt, die empfehlen mir auch die Viertelpfünder.
Die T Jungs meinen die würden den meisten Druck, Attack, Aggresivität usw. bringen.

Ich denk ich werd mir mal die 250 Gramm bestellen.


Die klingen halt gut, aber nicht mehr unbedingt nach Jazzbass. Ich bin ja mit den Nordstrand nj4 sehr zufrieden....
 
Also ich finde die Quarterpounder schon genial. Siehe hier:



Meiner Meinung nach hört man den JB da schon deutlich raus. Ich bin auch stark am überlegen, die in meinem 5-Saiter zu verbauen.
 

Zurück
Oben Unten