Kaufberatung Steckerleiste

merlindergraue

merlindergraue

Well-Known Member
Beiträge
385
Bassix
ß28.568
Hallo zusammen,
ich benutze eine 3-fach-Steckerleiste für mein pedalboard (siehe Bild) und habe jetzt festgestellt, dass mein EBS Session 30 extremst brummt resp. sirrt, wenn der nicht in der gleichen Kette hängt. Ergo muss der mit den Pedals in die gleiche Leiste.
IMG_8325.jpeg
Wie zu erkennen ist, würde der Stecker in eine dann benötigte 4-fach-Dose platzmässig nicht mehr passen (Danke Line-6)… Trotz Recherche bin ich im Netz nicht wirklich fündig geworden - hat jemand ein ähnliches (Platz)problem und wie habt ihr das gelöst? Gibt es Tipps/Vorschläge, an die ich noch nicht gedacht habe?
 
Hallo zusammen,
ich benutze eine 3-fach-Steckerleiste für mein pedalboard (siehe Bild) und habe jetzt festgestellt, dass mein EBS Session 30 extremst brummt resp. sirrt, wenn der nicht in der gleichen Kette hängt. Ergo muss der mit den Pedals in die gleiche Leiste. Anhang anzeigen 791973Wie zu erkennen ist, würde der Stecker in eine dann benötigte 4-fach-Dose platzmässig nicht mehr passen (Danke Line-6)… Trotz Recherche bin ich im Netz nicht wirklich fündig geworden - hat jemand ein ähnliches (Platz)problem und wie habt ihr das gelöst? Gibt es Tipps/Vorschläge, an die ich noch nicht gedacht habe?
Wie wärs mit einer gscheiden Stromversorgung?
Galvanisch getrenntes Netzteil.
Gibt ja genug am Markt.
 
Ebent deshalb ja meine Frage, denn das hier ist eben kein Euro-Stecker. Da passt nix mehr daneben… Anhang anzeigen 792074
Wofür ist das Ding denn zuständig?

Vielleicht kannst du das komplett ersetzen. Ich mach alles mit Cioks DC7 unter dem Board, auch das Stomp HX. Dann brauchst du diese Netzteile und die Leiste nicht mehr.
 
Wofür ist das Ding denn zuständig?

Vielleicht kannst du das komplett ersetzen. Ich mach alles mit Cioks DC7 unter dem Board, auch das Stomp HX. Dann brauchst du diese Netzteile und die Leiste nicht mehr.
Dran hängt Hx Stomp, Palmer 04 und Tc electronic scf. Gegen das Brummen des EBS muss dieser jetzt eben noch ins gleiche „Netz“.
 
Wenn du unbedingt bei deiner Lösung mit Steckerleiste bleiben möchtest, dann hilft nur, wie oben @bassdscho schon schrieb, eine größere Steckerleiste.
Dann hast du mehr Platz.
Aber besonders elegant ist das nicht... Stolperfalle.... etc

Ein vernünftiges Netzteil unter dem Board löst alle Probleme, denke ich.
Für das Stomp kann man z. B. am Cioks DC7 mit so einem Doppler 2 Anschlüsse zusammen legen, das genügt für das Gerät (2*600 mA).
Dann sind noch genügend Anschlüsse für weitere Pedale und alles brummfrei.
 

Wenn du unbedingt bei deiner Lösung mit Steckerleiste bleiben möchtest, dann hilft nur, wie oben @bassdscho schon schrieb, eine größere Steckerleiste.
Dann hast du mehr Platz.
Aber besonders elegant ist das nicht... Stolperfalle.... etc

Ein vernünftiges Netzteil unter dem Board löst alle Probleme, denke ich.
Für das Stomp kann man z. B. am Cioks DC7 mit so einem Doppler 2 Anschlüsse zusammen legen, das genügt für das Gerät (2*600 mA).
Dann sind noch genügend Anschlüsse für weitere Pedale und alles brummfrei.
Ich muss eh bei einer Leiste bleiben, da ich selbst wenn das Hx am Cioks läuft, dafür plus TC und EBS 3 Steckplätze brauche…
 
Das Cioks DC7 hat 7 Steckplätze, 2 davon für HX. 5 weitere genügen dann doch. Daisy Chain gibts auch noch.
Das stimmt, für das Pedalboard reicht‘s (da reicht aber auch jetzt das Palmer04 unterm Board schon für), mir geht es aber ja um die Stromzufuhr, sodass der EBS und die (z.Zt. 4, mit Cioks 3) Netztecker in einem Kreislauf sind. Sind sie es nicht brummt der Amp wie Sau…
 
Das stimmt, für das Pedalboard reicht‘s (da reicht aber auch jetzt das Palmer04 unterm Board schon für), mir geht es aber ja um die Stromzufuhr, sodass der EBS und die (z.Zt. 4, mit Cioks 3) Netztecker in einem Kreislauf sind. Sind sie es nicht brummt der Amp wie Sau…

Okay...
Du hast also die EBS-Combo in einer gänzlich anderen Steckdose als die Leiste?
Wenn ja, dann kann es sein, dass du dir eine Brummschleife einfängst. Das kannst du dann nur verhindern, wenn du auch die EBS-Combo an die gleiche Steckdose anschließt, wie die Leiste oder halt alles in eine größere Leiste (oder 2 Steckerleisten an einer Steckdose hintereinander).
Das Problem hatten wir auch schon vor Urzeiten, seitdem haben wir uns angewöhnt ALLES an eine Steckdose zu hängen und von dort Verteilerleisten zu legen (ALLES = komplettes Bandgerödel).
 
Okay...
Du hast also die EBS-Combo in einer gänzlich anderen Steckdose als die Leiste?
Wenn ja, dann kann es sein, dass du dir eine Brummschleife einfängst. Das kannst du dann nur verhindern, wenn du auch die EBS-Combo an die gleiche Steckdose anschließt, wie die Leiste oder halt alles in eine größere Leiste (oder 2 Steckerleisten an einer Steckdose hintereinander).
Das Problem hatten wir auch schon vor Urzeiten, seitdem haben wir uns angewöhnt ALLES an eine Steckdose zu hängen und von dort Verteilerleisten zu legen (ALLES = komplettes Bandgerödel).
Yes, jetzt hat er‘s… 👍 Vielleicht hatte ich mich ja auch mistverständlich ausgedrückt… Da ich in div. Bands/Projekten werkel, brauche ich eine möglichst einfache Live-Lösung und dachte ich frage hier mal nach Kauftipps für eine taugliche, sichere, autarke, bewährte und designoptimierte Leiste 🤷‍♂️
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten