Kaufberatung - Thunderbird

Ganz im gegenteil aber eigentlich ist der ja teil des Mittelstücks. Session hat übrigens für 999 noch nen 2014 in walnut....
http://www.session.de/GIBSON-Thunderbird-Bass-2014-WN.html


Tjoa, das ist jetzt die Frage. Der? oder der 2015er? Oder doch ein alter gebrauchter?
Versteh die Vor- und Nachteile net, aber ich persönlich find den 2015er gelungen. Hatte aber die anderen noch nie in der Hand.

Der 14er gefällt mir optisch schon nicht. Ganz ohne Burst wirkt der richtig langweilig. Dann doch ganz weiß, ganz schwarz oder ein schöner Burst.
 
Hab mich jetzt entschieden was anderes zu verkaufen, dann bestell ich mal den 15er. Ob ich den 14er zum Vergleich bestell (30 Tage Moneyback sind halt schon verbraucherfreundlich) bin ich grade noch nicht sicher...
 
Hab grade gesehen, dass Session den Preis für den 2015er auch auf 999 runtergenommen hat.
Bin morgen in Frankfurt, ich fahr einfach mal hin.
 
cool, viel spaß beim auschecken des neuen birds.

was meint ihr, gibson bird aus 2009 mit barfuß pickups oder greco tb II mit nur einem pickup aus 78?
 
Hab aber grad erfahren, dass der 2014er in Frankfurt wohl irgendein Sondermodell ist und nicht der reguläre.
Angeblich ein Walnuss-Modell, wobei in der Beschreibung doch ganz klar Mahagonie steht?
 
So, war heute bei Session und hab den 2014er in WN und den 2015er in Sunburst getestet.

Und die Entscheidung fiel auf....



..

..



..


Keinen von beiden!

Der 2015er gefällt mir optisch eigentlich ganz gut. Sunburst ist halt geil am Vogel.
Den Sound finde ich in Ordnung, aber er drückt einfach nicht so. Die Umschaltung auf SingleCoils bewirkt Brummen. Auch da ist der Sound okay. Aber die Spielereien sind einfach zu viel, das will ich als passiv-Liebhaber einfach net haben.

Der 2014er hingegen hat mir vom Sound super gefallen. Aber die Optik ist da einfach super-langweilig und die Verarbeitung war nur ok. Ich dachte, ich hab etwas Holzkitt gesehen, Lack nicht super, das eine Poti stand viel zu hoch, kleine Dings an der Rückseite.


Daher die Entscheidung: Die beiden können nichts um mehrere 100% besser als mein Epi-Bird. Und wenn ich mal Geld übrig hab, wirds ein gebrauchter Gibson, aber was älteres.
 

Vor gut einem Jahr habe ich vor der Entscheidung gestanden einen 'Hauptbass' zu kaufen. Allerdings hatte ich nicht so viel Geld zur Verfügung...
Der Thunderbird war in engerer Wahl. Beim musicstore in Köln sagte mir ein Verkäufer, dass die Fertigungsqualität des 'Epiphone Thunderbird classic iv pro', schon sehr nah am dem Gibson Original ist.
Die Gitarren Bravo hat das mal ähnlich formuliert... http://www.gitarrebass.de/equipment...14-vs-epiphone-thunderbird-classic-iv-pro-vs/
Dabei wurde immer auf kleinste Unterschiede in der Holzschichtung (7,9,11 ???) am Hals hingewiesen. Ich hab mir das bei Session in FFM dann am angesehen und 'nachgezählt' - die sind identisch!
Auch hier waren die Meinung der Verkäufer eindeutig, Fertigung- und Komponentenqualität ist mit dem Gibson gleich auf. Nettes Review...

Bei mir ist dann ein Electra VS4 daraus geworden, aber ich schleiche immer wieder um den 'Classic Pro' herum, und wenn ich dann mal richtig spielen kann (und reich bin) natürlich ein 'Forty Eight'.

Rein optisch finde ich den oben angegebenen 2014er Gibson in 'walnut' sehr schön.
 
s-l225.jpg

Gute und erschwingliche Alternative:

Epi Thunderbird TV silver, bolt on neck,USA pickups,nickel platet hardware,original bridge,controls:v,v,t,

hab selbst so einen,Hammerteil mit super schmalem J-stile neck und echt brachialem sound, mit den original-strings piano-bluesmäßig,

nach Saitenwechsel(Bluesteels) einfach der Wahnsinn-zur Zeit vom sound und handling her mein Favorit,leichte Kopflastigkeit-aber hey-that`s rock`n roll,

hatte auch mal nen Epi pro IV, fühlte sich aber irgendwie anorganisch,steif,kalt,frigide an, kann`s nicht genau beschreiben....,bin eh`nicht so der aktiv-Typ-keep on rockin`!
Wird leider nicht mehr hergestellt-echt schade-gibt`s also nur noch used.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was Gibson zur Zeit qualitativ abliefert, ist ehrlich gesagt unter aller S..

Erfahrungsgemäß sind die Epi Classic T-Birds mit den US-PUs oft besser verarbeitet und stehen im Sound den Gibsons nicht wirklich in irgendetwas nach. Selbst bei den aktuell sehr günstigen Angeboten für Gibson-Modelle der Vorjahre legt man noch mehr als Doppelte hin. Käme mir nie in den Sinn...
 
Kann man so pauschal nicht sagen. Mein Midtown ist top verarbeitet und mein kürzlich geschossener LP-Bass ebenfalls. Auch an meinem 2014 SG-Special ist alles top in Ordnung.

Wahrscheinlich hatte ich nur 3 mal hintereinander Glück ;-)
 
  • Like
Reaktionen: Dad
so ich grabe mal diesen thread aus da ich auf der (GAS) suche bin nach einem T-Bird..
ABER als linkshänder modell !!!
im internet finde ich nichts brauchbares. weiss evtl jemand von euch wo es noch einen gibt?

gruss
 

Zurück
Oben Unten