Kaufempfehlung für Rockbass

Außer dem Bassisten selbst, kann wirklich Niemand den individuellen Sound verschiedener Bässe sortenrein unterscheiden. Effekte, Amp, FOH, bei Konserven der Produzent, alles macht mehr im Sound aus als der Bass.

My 2 Cent: Kaufe Dir den, der Dir schön in der Hand liegt! Ich kann z.B. nicht Jazz Bass - falscher Hals. Ich finde Thunderbird schick - hängt aber Scheisse. Prezis sind super - ich mag sie nicht. Bei mir ist es Ray und Yamaha BB geworden.

Yamaha BB liegt teilweise in Deinem Budget und wäre mein Tipp was Du anspielen solltest.
 
Also um auch meinen Senf dazu zu geben. Wenn es um die Preisklasse um die 600 EUR geht sind die Marcus Miller Jazzbässe von Sire der V7 Reihe der 2. Generation schon eine Empfehlung wert.
M. E. einer der besten Bässe in dieser Preisklasse was Materialauswahl, Sound und Verarbeitung angeht. Ist aber wie immer subjektiv.

Die Bässe können selbstverständlich auch passiv geschaltet werden.
 
Also um auch meinen Senf dazu zu geben. Wenn es um die Preisklasse um die 600 EUR geht sind die Marcus Miller Jazzbässe von Sire der V7 Reihe der 2. Generation schon eine Empfehlung wert.
M. E. einer der besten Bässe in dieser Preisklasse was Materialauswahl, Sound und Verarbeitung angeht. Ist aber wie immer subjektiv.

Die Bässe können selbstverständlich auch passiv geschaltet werden.
Da is einiges Wahres dran, bleibt nur die Frage, ob das so dem Rocksound entspricht, den sich der TE wünscht :-)
 
Klar passt ein Preci, aber ich habe auch mit den genannten Yamaha BBs, Sire und japanischen Preci-Nachbauten hervorragende Rocksounds erzeugen können. Beim Sire empfehle ich sogar den billigen V3 - der kommt Dank Mahagony Korpus noch mal besser im Rockbereich und liegt preislich extrem attraktiv. Auch die Gibson/Epiphone Bässe würde ich empfehlen mal anzutesten.
 
Da is einiges Wahres dran, bleibt nur die Frage, ob das so dem Rocksound entspricht, den sich der TE wünscht :-)

Was soll denn da nicht passen? Ich spiele selbst seit mehr als 30 Jahren Classicrock und das u. a. mit Jazz Bass. Wenn ich bei dem Jazz Bass nur den vorderen Pickup einsetze dann klingt das auch wie Dusty Hill. Den Sound von Mike Dirnt bekommst Du so auch annähernd hin. M. E. kannst Du mit fast jedem Bass alle Genres spielen. Die Grundsatzregel ist doch, was Du mit dem Preci spielen kannst, kannst Du mit einem richtigen Bass schon lange spielen. :D So jetzt duck und weg. :prost:
 
Was soll denn da nicht passen? Ich spiele selbst seit mehr als 30 Jahren Classicrock und das u. a. mit Jazz Bass. Wenn ich bei dem Jazz Bass nur den vorderen Pickup einsetze dann klingt das auch wie Dusty Hill. Den Sound von Mike Dirnt bekommst Du so auch annähernd hin. M. E. kannst Du mit fast jedem Bass alle Genres spielen. Die Grundsatzregel ist doch, was Du mit dem Preci spielen kannst, kannst Du mit einem richtigen Bass schon lange spielen. :D So jetzt duck und weg. :prost:
sacht der....der aufm Einhorn rumdudelt :D
 
Viel wichtiger als irgendwelche Soundideale finde ich persönlich das dir des Teil gut in der Hand liegen sollte.
Dein Geschmack wird sich wandeln und ma hat immer Zeiten von Cliff Burton über Phil Lynott hin zu Duck Dunn......den eierlegenden chesseburger gibts noch ned.
Hol dir nen vernünftigen Preci und nen schmucken Jazzy.......und irgendwann kannste dir noch nen T-bird holen.......mehr brauchs dann eh nich
 
Sorry for the Songauswahl, wir covern leider dieses Stück :D

Da finde ich diesen Jazzy Sound auf dem Neck PU mal ordentlich amtlich!



Wobei mir dieser Precisound doch noch besser gefällt

 

Was soll denn da nicht passen? Ich spiele selbst seit mehr als 30 Jahren Classicrock und das u. a. mit Jazz Bass. Wenn ich bei dem Jazz Bass nur den vorderen Pickup einsetze dann klingt das auch wie Dusty Hill. Den Sound von Mike Dirnt bekommst Du so auch annähernd hin. M. E. kannst Du mit fast jedem Bass alle Genres spielen. Die Grundsatzregel ist doch, was Du mit dem Preci spielen kannst, kannst Du mit einem richtigen Bass schon lange spielen. :D So jetzt duck und weg. :prost:
absolut richtig!
 
Als Exoten fände ich den Squire Classic Vibe Jaguar in schwatt sehr passend für das Gesuch. Optisch n gestutzter Thunderbird, sehr vielseitige PJ-Bestückung mit 2 Tone-Reglern, flinkes Medium Scale Griffbrett, gutes Handling, liegt locker im Budget. Natürlich muss man auch n guten erwischen, hab ihn jedenfalls getestet und gemerkt für … später 😌

Schaiz drauf, nimm n Prezi.
 
Schaiz drauf, nimm n Prezi.

:great: Genau.
Und weil wir hier bei Bassic sind, brauchst Du jeweils einen Preci/Telecaster mit Singlecoil, Splitcoil und Humbucker.
Dann bist Du für jeden Ernstfall bestens ausgestattet.
Und falls Du jetzt noch Zweifel an der Farbe hast: Die Farbe ist für den Sound egal, Hauptsache schwarz.
 

Zurück
Oben Unten