Kaufempfehlung Kopfhörer

A

ArthurDent

Active Member
Beiträge
29
Bassix
ß757
Moin

Aufgrund meiner Corona-Erkrankung konnte ich mich die letzten Tage deutlich mehr auf meinen Bass konzentrieren als sonst üblich. Erstaunlicher Weise findet das meine Familie nicht uneingeschränkt gut.
Jetzt wünscht sich meine Frau, dass ich mir von ihr einen Kopfhörer wünsche. 😂

Dazu bin ich natürlich gerne bereit, bloß welchen? Tenedenziell würde ich ein halboffenes System bevorzugen. Oder sind vieleicht Inears auch eine Alternative?

Bin für alles offen.
 

der ist geschlossen (gut für die Mitbewohner und bei Aufnahmen) und trotzdem noch bequem und hat eine enorme Pegelfestigkeit neben einer hervorragenden Basswiedergabe.

Ich habe davon mehrere seit Jahren ... bei ein paar nach 10 Jahren im Studio/Proberaum-Einsatz mal die Polster gewechselt aber sonst nie irgendwelche Ausfälle.
 
Mit dem Klassiker von Beyer kannste nicht viel falsch machen.
Geschlossen,80 Ohm,gerades/glattes Kabel.


Und sollte mal was defekt gehen,is so ziemlich alles als Ersatzteil zu bekommen.

 
Zuletzt bearbeitet:
Mit dem Beyerdynamik macht man nichts falsch! Für mehr Geld bekommt man da natürlich auch mehr Geld.
Der 770 ist geschlossen, der 990 halboffen. Da gibt es auch kein richtig oder falsch. Wenn Deine Frau im gleichen Raum sitzt spricht einiges für das geschlossene System (770).
Bei beiden ist auf die Impedanz zu achten. Ich glaube 80 und 250 Ohm.
Wenn Du auch am PC damit arbeiten möchtest solltest Du zum 80 Ohm greifen. Hier liegt der größte Unterschied in der Lautstärke. Je > Impedanz desto leiser bei gleichem Input.
 
Der 990 ist offen.
Der 880 wäre halboffen.
Aber das spielt nicht so eine große Rolle.:-)
Auch beim 990 lieber die 80 Ohm Variante wählen.


Auch hier ein gerades/glattes Kabel,Ersatzteile erhältlich und Velours Ohrpolster.
Würde ich auch immer Kunstleder vorziehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Manche Verstärker wollen min. 250 Ohm. Da hilft ein Blick ins Handbuch zur Entscheidungsfindung. (bin immer mal wieder über deutsche Wörter erstaunt - Entscheidungsfindung 😄)
:bier:
 
Ich benutze einen AKG K250, der ist halboffen, das finde ich massiv angenehmer. Was da an Schall an die Umwelt geht, ist auch nicht mehr, als der Bass direkt abstrahlt, zumindest bei den Pegeln, die ich fahre. Und Slappen ist halt auch unverstärkt für aussenstehende nervig.
 
Manche Verstärker wollen min. 250 Ohm. Da hilft ein Blick ins Handbuch zur Entscheidungsfindung. (bin immer mal wieder über deutsche Wörter erstaunt - Entscheidungsfindung 😄)
:bier:
Die dürften wohl ziemlich selten sein. Ich habe bisher noch keinen gefunden. Mit meinem DT770 80 Ohm hat es an jedem Amp, Handy, Multi FX mit Kopfhörer etc geklappt.
 

https://www.beyerdynamic.de/dt-900-pro-x.html

Nicht ganz billig aber aus meiner Sicht echt gut.
Ja, auf jeden Fall. Den besitze ich auch. Trotzdem möche ich mal wieder den den Superlux HD681 ins Spiel bringen. In den neutraler abgestimmten Varianten, also HD681L oder -F.

Der ist merklich schlechter als der dt900, aber trotzdem noch richtig gut. Der Beyerdynamik ist für manche Zwecke (Audiobearbeitung) etwas zu füllig im Bass und nicht neutral genug. Da eher dann den Sennheiser HD650, und im klanglich guten LowEnd eben den HD681F.

Manche Verstärker wollen min. 250 Ohm.
Die sind aber selten. Das ist besonders bei übertragerlosen Röhrenverstärkern (für Kopfhörer) der Fall, weil da die Verzerrungen bei kleineren Lastimpedanzen ansteigen.

Bei den meinsten Ausgangsstufen, besonders den billigeren, ist es aber so, dass sie an niederohmigen Hörern besser funktionieren.
 
Ich habe den DT770 in 80 und 250 Ohm. Ich bevorzuge ganz klar den 250er! Der Kopfhörer hängt an einem Funk MTX oder direkt am RME Interface, da spielen die Impedanzen rein von den Werten her keine große Rolle. Wenn du aber am Tablet anstecken willst, passt der 250 Ohm vielleicht nicht. Dann rate ich aber auch zu einem externen KH-Amp.
 
Ich nehm den:
Ist eigentlich ein sehr geiler OFFENER HIFI Kopfhörer.

Aber wäre nich auch sowas:
https://www.thomann.de/de/boss_waza_air_bass_headphones.htm?i11l=de_DE.EUR
https://www.thomann.de/de/boss_waza_air_bass_headphones.htm?i11l=de_DE.EUR





Wenns sie ihn dir schenken will, würde ich zum o.g. Sony MDR 7506 greifen
 
Ich nehm den:
Ist eigentlich ein sehr geiler OFFENER HIFI Kopfhörer.

Aber wäre nich auch sowas:
https://www.thomann.de/de/boss_waza_air_bass_headphones.htm?i11l=de_DE.EUR
https://www.thomann.de/de/boss_waza_air_bass_headphones.htm?i11l=de_DE.EUR

Wenns sie ihn dir schenken will, würde ich zum o.g. Sony MDR 7506 greifen
Hifi Kopfhörer und Bass üben / als Monitor ist ih bäh.
Strengt die Ohren an und überhaupt..

Beyerdynamic sind super, gebrauchte AKG K240 Sextett oder die Monitor I Variante mag ich sehr -> wenn ein passend potenter Kopfhörerausgang am Start ist.
 
Vielleicht stoße ich mich einfach am Begriff Hifi. Das verbinde ich mit überbetonten Bässen und Höhen alias mid-scooped Sound.
Der HD650 sieht tatsächlich relativ linear aus, der MDR 7506 ist ein bisschen mein persönlicher Feind. Ja, der liegt in vielen Studios rum, weil günstig. Aber: Mega unbequem und hat eine sehr starke Überbetonung im Bereich von 2kHz bis 7kHz.
 
Hifi Kopfhörer und Bass üben / als Monitor ist ih bäh.
Strengt die Ohren an und überhaupt..

Beyerdynamic sind super, gebrauchte AKG K240 Sextett oder die Monitor I Variante mag ich sehr -> wenn ein passend potenter Kopfhörerausgang am Start ist.

Kann ich so nicht nachvollziehen - aber ja, vielleicht denkst du an Badewanne - die HD 600 Reihe ist das nicht - die sind sehr neutral - ich nehm ihn auch gerne zum Mixen und Mastern.
Aber die sind vom Preis auch eine andere Liga und richten sich an HiFiasten ;-) die damit auch Klassik und nicht nur Wumms Musik hören.

*g ja. wenn der Kopfhörer schon mid-scooped und der Bass voher dann auch schon... heiliges Bächle... ;-)



Ja, der Sony ist ähmm.. ein Kompromiss ;-)

Was für den Bass keine Rolle spiet, aber für mein Hauptinstrument Posaune: weder die BeyerDyn noch der Sony kannst du gut aufssetzten, weil das Instrument am Linken Ohr vorbei geht und der Kopfhörer sehr "dünn" sein muss, sonst dengelts. Der HD600 ist da perfekt - wegen dem Sound und der Maße ist er schon bei unzähligen Studioproduktionen dabei gewesen.

Aber @ArthurDent an was willst du denn den Kopfhörer eigentlich stöpseln? Amp, SoundInterface oder ein Mini Plug-Amp?
 

Similar threads

bassic_matthias
Antworten
25
Aufrufe
11K

Zurück
Oben Unten