Kaufempfehlung Kopfhörer

der MDR 7506 ist ein bisschen mein persönlicher Feind. Ja, der liegt in vielen Studios rum, weil günstig. Aber: Mega unbequem und hat eine sehr starke Überbetonung im Bereich von 2kHz bis 7kHz.
ich finde ihn bequemer als doie meisten anderen kplt. geschlossenen. Und die Betonung ist mir noch nie aufgefallen. Und die kann man ja auch wegfiltern, wenn es stört.
 
Ich hab den im ersten Post genannten ATH M50X und finde ihn zum üben und für Musik genießen sehr gut und bequem. Wer damit eher ABHÖREN will, sollte lieber zu was anderem greifen, da er schon ne deutliche Bassbetonung hat wie ich finde.

Mir macht es außerdem gerade etwas zu schaffen, dass es n 32 Ohm Kopfhörer ist... am Interface übersteuert der schon sehr schnell, da würde ich mir doch eher was gutmütigeres wünschen.
 
Moin
ups, sind ja in kürzester Zeit eine Menge Antworten! Danke Euch!
Generell gefällt mir an den Beyern, dass man alles als Ersatzteil bekommt. Ist nachhaltig und ich mag es wenn die Dinge eine Patina entwicklen.....
Werde mich jetzt ein bisschen einlesen.

Aber @ArthurDent an was willst du denn den Kopfhörer eigentlich stöpseln? Amp, SoundInterface oder ein Mini Plug-Amp?

Mmm dachte eigendlich direkt in den Amp, aber jetzt wo du fragst, wie höre ich dann die Songs zu den ich spiele...:gruebel:
Im Moment spiele ich vor dem heimischen Fernsehen wo Youtube läuft. Müsste also irgenwie noch mein Handy, bzw. Tablet an den Verstärker bekommen. Ein Interface (Focusrite Scarlett Solo 3rd Gen) hatte ich mir vor ein paar Wochen besorgt, weil ich mich ohne Latenz mit "Garage Band" aufnehmen wollte. Das müsste doch gehen, oder?

Spiele erste seit einem Jahr Bass und hab so zeimlich gar keine Ahnung...🤷‍♂️

Dane für Euer Feedback!
 
Zu allererst: Keine Panik.

Du solltest deinen Amp mal ansehen, ob er ein Aux in oder einen Effektweg hat. Du kannst dein Handy an Effects return anschließen, falls kein Aux in vorgesehen ist. Immer vorausgesetzt, dass dein Handy einen Kopfhöreranschluss hat.
 
Spiele erste seit einem Jahr Bass und hab so zeimlich gar keine Ahnung...🤷‍♂️
Jeder fängt so an :-) Dann willkommen hier. Hmm... vorm Familien Fernseher??? Ok.. Was hast du ein Android oder iPhone. Hast du ein Ipad?
Also von mir kenn ichs so, dass es einfach unkomplizeirt sein muss. ich will ja eben mal schnell üben ;-)

Das Interface hängt an nem Mac/OC? dann kannst du dort doch einfach ein Kopfhörer einstecken und das YouTube darüber laufen lassen.

Next Level wäre so ein kleiner MiniAmp zum einstecken z.B: der Vox

Sowas gibts auch mit eingebautem Bluetooth. Ich weiß gerade nicht von welcher Firma. Weiß hier bestimmt jemand. Die steckst du in deinen Bass, darein ein Kopfhörer und dann über BLuetooth / Smartphone deine Musik.

Ich übe mit Interface und Kopfhörer am Macbook.
 
Fostex TH600 ist mein häufig genutzer Hörer zum Bass spielen. Oder über meine InEars, wobei ich ehrlich sagen muss mir gefallen meine Fostex Hörer zum Üben und Musik hören besser, da die IEs nach einiger Zeit dann doch weniger angenehm zu tragen sind, als die OverEars... Aber das ist alles Geschmacksache.

Den gutenm alten Beyerdynamic habe ich natürlich auch und war auch ewig damit zufrieden. Ich hatt emal einen der Audio Technika Hörer (vergessen welcher, Schande über mich!), war mit dem aber nicht zufrieden von der Passform der Ohrmuschel. Für mich gilt hier, größer ist besser. Das machen der Beyer und die Fostex halt sehr gut.
 
Nux Mighty Plug bzw. Mighty Plug Pro.

Das ist eindeutig die bessere Wahl, die VOX Teile Rauschen wie die Hölle, wenn man die Tonblende nicht ziemlich runter dreht und wirken generell, gegenüber dem Nux, wie Spielzeug…

Ansonsten kann ich auch den Superlux HD681 als Budgetvariante echt empfehlen. Die klingen ganz gut, allerdings ist die Verarbeitung eher mittelmäßig. Habe zwei durch, die schlicht mechanisch kaputtgegangen sind. Sollte man also sehr sorgsam mit umgehen.
 
Ja, der Vox geht so- hat auch kein Bluetooth. Ich hab noch was mit Bluetooth, da steht aber nur B6 drauf. Der rauscht - ist auch nicht zu empfeheln. Hatte zufällig jemand zu viel Geld und hat den Boss ausprobiert?
 

Ich habe den DT900 und kann den was den Sound und Tragekomfort angeht sehr empfehlen.
Aber: er ist offen, was den Nachteil hat, dass man durchaus die Neben- und Anschlagsgeräusche am Bass durchhört. Wer also nur den Sound aus dem Amp hören möchte, sollte geschlossene Hörer vorziehen.
 
Ich würde auch einen geschlossen Hörer nehmen, wenn möglich. Weniger Störungen von und nach draussen.

Der Sennheiser HD600 habe ich, ist ein toller Hörer, leider offen.

HiFi-Badewanne mit Bassbetonung finde ich fürs Bass-Üben nicht gut, ist aber Geschmacksache und vom Modell abhängig.
 
Den mag ich gerne zum Musikhören, beim Bass Üben ist der mMn. schnell überfordert und man hört bei stärkeren Transienten die Spule anschlagen.
Stimmt… aber nur, wenn man dauerhaft die Ohren schädigen will ;-) … normal nehm ich keinen Koss sondern Beyerdynamik. Wenn der Koss klappert ist das ne gute Warnung …
 
Mir macht es außerdem gerade etwas zu schaffen, dass es n 32 Ohm Kopfhörer ist... am Interface übersteuert der schon sehr schnell, da würde ich mir doch eher was gutmütigeres wünschen.
Der ATH M50x ist einer der robustesten Hörer (bezogen auf den Treiber), die ich kenne. Sicher, dass dein Hörer übersteuert und nicht das Interface? Der M50x verträgt weit über 1W, das liefert kein mir bekanntes Interface. Ich hab den sogar schon einmal als Ersatz für Laptop Speaker genommen als Beschallung auf 1m Distanz. :II

@topic: geschlossene Kopfhörer sind mein empfinden beim üben am angenehmsten, weil Saitengeräusche etc. nicht so stark durchkommen. Unter 200€ kann ich die M50x und die Beyer 770pro 80Ohm empfehlen. Shure SRH840 gehen auch gut, sind klanglich den M50x nicht unähnlich. Sennheiser taugen mir persönlich in der Preisklasse nicht.


Vom Sitz her finde ich die Beyerdynamik bequemer, weil die Muschel mehr Platz bietet als bei den ATH oder Shure. Auch ein nicht zu vernachlässigender Faktor.
 
Das ist lustig - ich liebe gerade meinen offenen Kopfhörer zum üben WEIL ich die Saitengeräusche noch höre - und da er erst ein Jahr spielt, würde ich ihm genau deswegen auch keinen geschlossenen raten,
er kann sein üben besser kontrollieren. Wenn du Technik beherrschst, klar.
 
Interessanter Einwand. Wenn ich Technik übe, mache ich das ohne Hörer. Bei offenen Hörern neige ich und wahrscheinlich einige andere auch dazu, die Lautstärke viel zu hoch zu drehen, um an das "amp" feeling zu kommen. Wenn ich im Proberaum über das Stack spiele, höre ich meine Greifgeräusche auch nicht. Wenn ich zu einem Playalong spiele und die Hälfte dessen, was am Ohr ankommt ist Saitengeräusch, werd ich kirre :D

Kann den Einwand aber verstehen.
 

Similar threads

bassic_matthias
Antworten
25
Aufrufe
11K

Zurück
Oben Unten