Kauffrage: Mittelklasse Combo vorschläge

Daniderkleine

Daniderkleine

New Member
Beiträge
12
Ort
DE
Bassix
ß0
Hey,
ich weiß das hier ist meiner erster Post hier aber vielleicht helft ihr mir ja doch, wäre auf jeden Fall super.
Ich spiel schon n ganzes Weilchen Gitarre und Bass, seit vielen Jahren aber nur noch Bass. Aber auch das hat sicher erledigt und seit vielleicht 2 Jahren spiel ich eigentlich gar nicht mehr.
Jetzt hab ich aber durch n recht cooles Spieleerlebnis doch wieder Lust anzufangen. Bass hab ich ( den konnt ich nicht weggeben ) aber Amp hab ich nicht. Und man muss halt ganz ehrlich sagen, dass das Üben ohne gescheiten Sound kein Spaß macht. Da stellt sich mir jetzt die Frage nach nem Amp der wirklich gut klingt, allerdings auch ordentlich reserven haben sollte, da ich sicher gegen ein wie immer lautes Schlagzeug ankommen werden muss (jammen) oder falls es sich ergibt auch gegen ne Band.

In meinen Leben hab ich nun wie es mit der Zeit kommt auch etliche Amps angepielt. Nicht alles, aber das wichtigste war dabei.
Was mit neben einer 2x10 Ampeg Combo (preislich wirklich sehr weit oben) am bessten gefallen hat war ein Eden Nemesis nc210 (noch der mit den 240 Watt). Der hat einen unglaublichen direckten, kernigen Sound ist aber unglaublich variabel und macht echt nicht schlecht druck (hab sogar bei kleinren Konzerten mit nur dem gepielt, ohne Pa). Der hat halt einen sehr hohen Schallpegel (bin ich auch der Fan von, wenig Watt aber trozdem sehr laut).
Naja.. aber das Teil kostet knapp 1000 Euro neu, gebraucht fast nicht auzufinden. Ich hatte so vor vielleicht 2-300 Euro auszugeben, natürlich gebraucht.
Die Hartke Combos gefallen mir überhaupt nicht, die sind recht leise und auch ziemlich schwammig wie ich finde (kann auch an dem wirklich schlechten Bass gelegen haben über den ich die gespielt habe).
Generell muss ich sagen das ich den 2x10ner Sound irgendwie am bessten finde ( also auch kein Warwick 15.1 oder wie der nun heißt).
Jetzt wären paar Vorschläge echt geil, weil wir haben hier im Umkreis kein großes Musikgeschäft.

Also meine Liste jetzt etwa:
-Nemesis nc210 (wenn ich den iwo finde schlag ich sofort zu)
-Ampeg (allerdings weiß ich da nicht wies peislich aussieht)
-Laney Rb7?

Ach ja, wens interssiert: Ich spiel n Warwick Thumb.

Vielen Dank im Vorraus für ne Antwort!
 
Okay,
danke wenn ich ihn mal seh spiel ich ihn test.

Ach ja, wahrscheinlich im Gegensatz zu vielen anderen hier setzt ich eher weniger Wert auf die Effekte die im Verstärker eingebaut sind. Ich hatte zeitweise n Boss gt6b und das Teil war wirklich geil. Aber ehrlich: meistens spielt man doch nur mit Kompressor und bisschen verbasteltem Eq.

Auch beim Verstärkeraufbau ("Effekte") ist der Eden mein Liebling.
Gain,Bass,Semi-Mid,Höhen,variabler Comp. Volume

Was sagt ihr denn zu dem Laney Rb7... was die Daten hier so sagen scheint der n tightes Gerät zu sein oder trügt der schein? Weil da hört man auch alles von 1+ bis 6- fast^^
 
Schön, mal wieder einen Eden Nemesis Fan zu finden. Die Dinger klingen richtig gut, habe zwei Stück dieser RS320 mit je 2x12. Bin seit nicht nur Eden Nemesis, sondern auch Fan von 12-Zöllern. Wäre auch zu überlegen...
 
Uhm,
wäre doch hier nur irgendwo so n Laden...:-(
Naja, allerdings geht der Preis von so 900 Euro (neu) für die 210Combo nicht klar und wies mit den 12"ern aussieht weiß ich nicht, allerdings denke ich mal dass die nicht allzuviel billiger - eher teuerer werden.

Das Gebrauchtangebot von Nemesis ist halt leider echt wenig.-x deswegen wirds wahrscheinlich leider was anderes werden..

Gerade hab ich den Marshall MB4210 (2x10 Combo mit 300 Watt, oder 450 inkl Extern) gesehen.. wusste gar nicht das die Bass Amps machen zur Zeit. Was sagt ihr denn dazu?

Der Amps sollte halt nicht zu groß sein, deswegen ist der 210ner Nemesis eigentlich ideal, weil er wirklich sehr klein ist ( verstärker hinten drin, nicht über den Chassis)

Verdammt warum gibts den nicht einfach in ebay^^
 
Hallo,
ich habe noch einen kaum genutzten Nemesis 210 aus der ersten, blauen US-Serie herumstehen; weiß nicht, ob ich den empfehlen soll. Ich stehe jetzt mehr auf Markbass und insbesondere Tecamp. Die klingen m.E. "schöner". Ich empfinde die Semiparametrik am Eden/Nemesis nur als nervig, weil man sich nie entscheiden kann, ob es nun so oder so richtig ist. Laut ist er ja, aber ich bin damit insbes. bei jazzigen Sachen nicht glücklich geworden.
Gruß von basserwisser60
 
Dann hast du den mit den 240? Watt kann das sein? Da gibts ja soweit ich weiß 2 Serien.
Ich glaub da kann man sich nie ganug ausstreiten aber ich find die semi mitten sehr schön. Man kann sich dran verzetteln das ist wohl wahr.

Wenn du ihn nicht willst dann verkauf ihn doch an jemand der ihn will *hust*^^
 
Der Marshall hat jede Menge Ausstattung für das Geld, klingt nach meiner Meinung aber eher nach Schüler-Amp. Probier ihn mal aus, vielleicht gefällt er dir ja.
 
Vom laney würde ich absolut abraten! Genau dieser Amp war mein "erster" in der Band und mir sind (ohne Fremdeinwirkung!) zwei Stück innerhalb von ein paar Wochen wirklich abgeraucht! Verarbeitung unter aller Sau...
 
Ich habe den Roland ganz sicher nicht wegen den Effekten gekauft. Die machen Spass, ganz klar, aber wirklich gut sind die Verstärkermodellen mit dem Shape Knopf. Probier ihn aus. Super Preis-Leistungs-Verhältnis.
 
Hast du schon in den Bassic-Kleinanzeigen geschaut? Auf der Startseite links unten.

Den Roland Cube 100 kann ich auch empfehlen.
 

Okay ich hab mal 2 neue gefunden:
a) den Roland DB-500 Bass Combo (160Watt die sehr laut sein sollen, handlich usw) sollt gut klingen
b)Ampeg BA BA300/210 Combo E-Bass
Ich wusste garnicht das es die Ampeg sachen mittlerweile zu humanen Preisen gibt es gibt ja schon welche um die 300 euro!

was sagt ihr zu?
 
Hm generell ist 2x10 für unter 300€ ne harte Ansage!

Vom Roland DB 500 hab ich schon einiges gutes gehört. So wie von Roland generell. Roland Cube 100 könnte halt für manche Bands etwas zu wenig Druck sein. Kann man aber schwer allgemein sagen ...
 
Also,
hab mir gestern einen Warwick CCL (250Watt, 15"+Horn) für 250,- gekauft, jetzt muss er nur noch ankommen. Damit ich halt jetzt ein recht starken Amp habe - verkauf kann ich ihn zur Not denk ich mal fürn gleichen Preis wenn ich vll meine Nemesis Combo finde. Denk mal das Teil wird schon okay sein, hab schon einige Warwicks gespielt und war immer zumindest nicht enttäuscht^^ Hatte auch mal n Propeth? Topteil, das klang ganz gut fand ich.
Schreib mal wenn er hier ist n kleines Revüe. Danke an alle!!

Ach ja, eine Frage hätte ich noch:
Wisst ihr wo man Klinke Kabel die so aufgerollt sind herkriegt (genau wie die Kabel vom Telefon zum Hörer bei älteren Telefonen). Ich hatte mal eins nur leider hab ichs irendwie nicht mehr?!

lg
 
Lass bitte die Finger von Spiralkabeln, da fängt man sich nur Störgeräusche mit ein und praktisch sind die auch nicht wirklich.
 
Zitat:Original erstellt von: Charmaquest

Lass bitte die Finger von Spiralkabeln, da fängt man sich nur Störgeräusche mit ein und praktisch sind die auch nicht wirklich.

mein kommentar dazu: BLABLA!!

ich benutze NUR spiralkabel und die sind auch nicht anfälliger für störgeräusche, als andere kabel mit ähnlichem preis.
ich habe die fender teile (kosten bei thomann unter 15 euro und sind weiß). damit bin ich wunschlos glücklich.

die zeiten, in denen spiralkabel schlecht waren sind vorbei. paul gilbert benutzt die bei der aktuellen mr.big-tour auch.

 
Okay vielen Dank,
physikalisch ist die Intensität der Störgeräusche schon größer, aber bei meinem damals wars wunderbar. Außerdem will ich das Teil einfach für zu Hause benutzen um nicht immer über das Kabel zu stolpern aber dennoch mal schnell mim Bass an Pc zu kommen um mal was nachzuschaun (Gp oder so).

Danke nochmals, seit n tolles Forum^^
 
Mit dem zuhause nutzen hat's bei mir angefangen. Meine aktuelle Band kennt mich garnicht ohne weißes spiralkabel. [:-)]

 
Zitat:Original erstellt von: El Rabino
mein kommentar dazu: BLABLA!!


Okay, ich war längere Zeit hier nicht mehr unterwegs, aber war der Ton hier immer so ätzend?! Wenn sich bei den Spiralkabeln inzwischen was getan hat ist das toll, sowas kann man aber auch anders ausdrücken! Ich hatte mal ein Spiralkabel womit ich Radio empfangen konnte. Ich meine mich auch zu erinnern dass es da einen Zusammenhang zwischen vielen Wicklungen und Induktivität gab, aber da kann sich natürlich auch was geändert haben.
 
ja, sorry. war nicht so gemeint.
ich bin nur leicht genervt, weil ich in letzter zeit oft zu hören/lesen bekomme, wie schlecht spiralkabel sind. und dem ist wirklich nicht mehr so. die fenderteile beschneiden (in meinen ohren) auch nicht höhen und bässe, wie das die kabel früher immer getan haben.
übrigens empfing ich mit dem tubescreamer und in kombination mit meinem fender (in der alten wohnung) auch radio.
was war´s denn bei dir? bei mir wars ein spanischer folk-sender.

 

Zurück
Oben Unten