kein Druckf?!

Crazy Bird

New Member
Beiträge
8
Ort
DE
Bassix
ß0
Heyho!

Letztes Wochenende traten wir auf nem Bandcontest auf.
Auf die Bühne, Bass eingestöpselt, nen bisschen was angeschlagen. Naja...das was aus der großen Anlage rauskam, war alles andere als laut.
Dann kam der Herr vorbei, der da für die Technik verantwortlich is, fummelt nen bisschen am Amp rum, tut sich nix und wirft mir vor, dass bei meinem Bass überhaupt kein Druck hinter wäre.
Im Proberaum oder so war mir noch nie dergleichen aufgefallen.

Kann das sein, woran liegt es und was könnte ich dagegen machen?!

Gruß,
CB[:-)]
 
Erstmal Hallo und Willkommen hier im Forum [:D]

Es würde viel helfen, wenn du etwas genauer beschreiben würdest, WO du WAS WIE eingestöpselt hast.

Bist du mit deinem eigenen Amp dahin? Hat der eventuell einen regelbaren Direct Out, mit dem du ins Pult gehst? oder hattest du bei dem Gig eine D.I.Box im Einsatz? Was für einen Bass hast du? Aktiv? Wenn ja, war die Batterie noch gut?

Es gibt vieles was da in Frage käme... [ooo]

 
Ich hab die Anlage verwendet, die jede andere Band auch verwendet hat, also kein eigener Amp, und einfach direkt ohne Umweg über Effektgeräte oder sonstiges in den Input.
08/15-Bass von Visions, passive Tonabnehmer.
 
Vielleicht hat Dein Bass tatsächlich ´nen geringeren Output als Der,dessen Anlage da stand und man hätte eventuell einfach nur den Gainregler zur Vorstufenaussteuerung des Amps Deinem Bass anpassen müssen.
Wer weiss?Wir wissen schliesslich nix über die Anlage die da stand.
Ich weiss aber eins:-(ohne jemanden beleidigen zu wollen)
Die "Herren von der Technik" sind auch nicht immer die ausgeschlafensten oder im schlimmeren Fall auch schon mal gewillt vermeintlichen Anfängern eins auszuwischen.
Wenn Du mit Deiner Anlage keine Probleme hast und immer das hörst,was Du hören möchtest,mach Dir darüber keine Gedanken und nimm beim nächsten Mal vielleicht Deine Anlage mit wenn das geht.
Sicher ist Sicher [;-)]
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte der vorhandene Amp vielleicht zwei Eingänge?

Einen für Aktivbässe und einen für Passive?

Kenne jetzt den Bass den du hast leider nicht, aber dass da so wenig Output rauskommen soll, kann ich mir irgendwie nicht ganz vorstellen, das hättest du ja sicher auch schon mal im Übungsraum gemerkt....

Kabel war in Ordnung (dein eigenes? Oder hast ein Kabel von jemand anders benutzt?)?
Volumepoti am Bass voll aufgedreht? [:D]

edit: das mit dem gainregler am Amp ist atürlich auch eine (ziemlich wahrscheinliche) Möglichkeit
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, ich sags mal so:
Bei allen anderen Bands schien der Bass zumindest kräftiger rauszukommen als bei mir.
Und als Anfänger hab ich leider auch keine Anlage, die ich mitnehmen könnte, sondern lediglich nen schnuckeligen Übungsamp![:-P]
 
Das ist mir jetzt ein wenig peinlich...aber ich finde in diesem Forum einfach den Edit-Button net, deswegen sorry 4 Doppelpost![:I]

@loop Das Kabel lag da, war dasselbe wie jede andere Band auch verwendet hat, ebenso wie alles - soweit ich das sehen konnte - auch passive Pickups waren.
Und alle Gain- oder Volume-Regler waren voll aufgedreht.

Aber danke bis hier erstmal!

Gruß,
CB
 
hast du einen vergleich? wie ist der sound in der band sonst? oder zuhause, über deinen amp?
hast du die tonabnehmer justiert? (ja leute, ich weiss, ich wiederhole mich..[:-PP])
wenn sie zu niedrig sind, wird dein ton eher schwachbrüstig daherkommen, wenig mitten, zu nah an den saiten wird der ton dann bass verlieren, und zerren. fang bei 5mm abstand an und taste dich ran.
nach deiner beschreibung kann es nur am bass oder deiner spielweise liegen.
 
Ja,klingt für mich jetzt auch so als müsste ich dem Technikherrn Abbitte leisten.
Vieleicht solltest Du Dich wirklich nochmal mit Deinem Bass auseinandersetzen.Hast Du vielleicht die Möglichkeit Deinen Bass mit einem Anderen über Deine Anlage zu vergleichen?Oder den Bass mal jemand anderem in die Hand zu drücken und zu hören,was passiert?

btw.der "Editbutton" ist der mit dem kleinen Bleistift über Deiner Nachricht und heisst "Antwort bearbeiten"
 
Zuletzt bearbeitet:
@Oli:

Glückwunsch zum Gold-Bassicer! [:-)]

Nummer 3, wenn ich nicht irre - also demnach der Bronze-Gold-Bassicer... [;-)]

Aber mal ehrlich: die Posts hast Du Dir doch fast alle mit dem Flatwound-Thread verdient, oder? [¦)]
 

Zitat:Original erstellt von: Crazy Bird


Und alle Gain- oder Volume-Regler waren voll aufgedreht.

Das halte ich jetzt mal für unwahrscheinlich, zumindest was den Amp betrifft.
Wenn dein Bass wi8rklich sehr viel weniger druckvoll war als alle anderen, dann würde ich aber doch mal eine PU-Justage vornehmen. Vielöleicht sind die PUs ja viel zu weit weg von den Saiten? Dann wirds nämlich dünne und bei eurer Bandprobe hast du ja sicher nicht den vergleich mit anderen und bekommst es deswegen wohl auch kaum mit.

Aber genaugenommen ist das auch nur Spekulation!
 
thx, ja ich bin wohl der dritte goldjunge..[¦)]
ausser flats hab ich aber noch den ein oder anderen akustikbass-thread gemacht..und meine pickup-justage-beiträge, da kommt schon was zusammen..[:D]
im ernst: bevor du irgendwas anderes probierst, mach erst mal das mit den pickups, ich hab das nun schon so oft erlebt, dass es für manche eine offenbarung war, wie ihr bass danach klang..
 
stunde zeit nehmen, bass an amp anschliessen, normalen sound einstellen, pickuphöhe angleichen, so dass alles saiten gleich laut kommen, dann pu insgesammt auf ca. 5mm abstand zu den saiten schrauben. zwei umdrehungen in die eine richtung probieren, spielen, lauschen, zurück und zwei in die andere, also vier umdrehungen, spielen lauschen.
die richtige richtung einschätzen, dann in diese weiterarbeiten, umdrehung für umdrehung, langsam annähern. zum schlusse bis auf eine halbe umdrehung genau einstellen, immer schön die ohren spitzen.
grundsätzlich: näher an den saiten=mehr mitten, weniger bass, eher verzerrung, zu nah auch vibrato-effekt. weiter weg von den saiten=mehr bass, weniger mitten, zu weit weg lässt die lautstärke sehr nach.
 
Zitat:Original erstellt von: Nymi

@Oli:

Glückwunsch zum Gold-Bassicer! [:-)]

Nummer 3, wenn ich nicht irre - also demnach der Bronze-Gold-Bassicer... [;-)]
Gratuliere auch Oli!

@Nymi: Platinbassicer!! nach 10000!
Für dann bin ich Goldrentner![:D]
 
Zuletzt bearbeitet:
@Oli Ok, wie's geht weiß ich jetzt...aber wie soll es sich denn dann im Optimal-Fall anhören, also auf welches Ergebnis ziele ich denn ab, wenn ich an den PU's raumschraube?

Gruß,
CB
 

Zurück
Oben Unten