Kein geiler Sound!!

Also mal im ernst.die 410 ohne horn ist dumpf und kacke.Die mit Horn 411 ist ok.Also besser als Hartke Vx, Harley Benton, Bähringer, Gk Backline.
Ab besser als das Genannte begint bei mir die Mittelklasse.Auf jeden Fall ist die Box gut genug um mit dem Amp und dem Bass da nen vernüftigen Sound rauszuholen.
Ich würd se auch net haben wollen.Ich spiel auch Fmc und die einzig gute von Ampeg(imho Hlf 410).Ich würd nur nicht erst neue Boxen kaufen um dann festzustellen dass es neue saiten und keine Badewanne am Amp auch getan hätten.Mann, ihr seit doch auch erfahrene, teilweise sogar alte Basser, die schon oft voreilig unter GAS irgendnen Blödsinn gekauft haben(gell Nymi, ich sag nur Warwick).Also warum treibt ihr dann andere dazu, den gleichen Blödsinn auch zu tun.Es kam noch nicht eine Frage von euch zu Saiten, Einstellungen, Aufstellung im Raum etc. was vielmehr Einfluss hat auf den Sound als blind, ohne probehören neue Boxen zu kaufen.
Nur meine Meinung....
Warwickboxen sind nur kacke, aber andere so richtig fieser flüssiger Dünnpfiff.

Zitat:Original erstellt von: originalpaule

Mann, ihr seit doch auch erfahrene, teilweise sogar alte Basser, die schon oft voreilig unter GAS irgendnen Blödsinn gekauft haben(gell Nymi, ich sag nur Warwick).
Hast ja Recht... [:I]

Aber FMC-Boxen sind doch eher kein Blödsinn, oder? [;-)]

Zitat:Original erstellt von: originalpaule

Also mal im ernst.die 410 ohne horn ist dumpf und kacke.Die mit Horn 411 ist ok.Also besser als Hartke Vx, Harley Benton, Bähringer, Gk Backline.
Ab besser als das Genannte begint bei mir die Mittelklasse.Auf jeden Fall ist die Box gut genug um mit dem Amp und dem Bass da nen vernüftigen Sound rauszuholen.
Ich würd se auch net haben wollen.Ich spiel auch Fmc und die einzig gute von Ampeg(imho Hlf 410).Ich würd nur nicht erst neue Boxen kaufen um dann festzustellen dass es neue saiten und keine Badewanne am Amp auch getan hätten.Mann, ihr seit doch auch erfahrene, teilweise sogar alte Basser, die schon oft voreilig unter GAS irgendnen Blödsinn gekauft haben(gell Nymi, ich sag nur Warwick).Also warum treibt ihr dann andere dazu, den gleichen Blödsinn auch zu tun.Es kam noch nicht eine Frage von euch zu Saiten, Einstellungen, Aufstellung im Raum etc. was vielmehr Einfluss hat auf den Sound als blind, ohne probehören neue Boxen zu kaufen.
Nur meine Meinung....
Warwickboxen sind nur kacke, aber andere so richtig fieser flüssiger Dünnpfiff.

Hast ja recht... trotzdem ist eine dieser Warwick-Boxen einfach nicht empfehlbar!

Zuletzt bearbeitet:
Also: Ich habe den Sandberg neu mit noch neuen Saiten drauf. Welche weiss ich leider nicht.. zumindest tun sie an meinem kleinen Übungsverstärker (30W Rolan) richtig gut.
Mein anderer Bass (Tune) tut auch beschissen im Proberaum.
Die Box steht in der Ecke. Habe allerdings gemert das wenn ich schräg (fast neben der Box) stehe, das der Sound um einiges besser ist.
Die Einstellungen am Amp habe ich weitestgehend Neutral gelassen, ausser die Mitten etwas weggenommen uns den Tiefen bass etwas raus.
Wenn ich gegenüber der Box am anderen Ende des Raums stehe nimmt man den bass kaum mehr wahr.

Empfehlbar nicht, aber er hat sie ja schon.Also helfen wir ihm mal zu guggn was gut für ihn ist, wie er zu seinem Sound kommt.Und da sind denk ich einfach Fmc's zu kaufen der falsche weg.Auch wenn die geil sind.Aber neue Saiten und gutes Eqing bringen auf dauer mehr.Und sind billiger.
Also aufgehts hau mal info's her.Wie hast du die schüssl eingestellt?Wo steht die Box? Welche Saiten hast du?Finger oder Plek? Wie soll es klingen gibb mal Beispiele, so youtubedinger zum Beispiel.
Dann kann man sagen was mann verändern muss.
Wenn ehr jetzt zum Beispiel mit dumfen gefingerten Ampegsounds kommt, dann würd ich ihm nicht raten Fmc's zu kaufen sondern n Bassdriver reinzuhängen.
Gruß

Ich würde auf den Sandberg tippen wirklich durchsetzungsstark sind die nämlich meiner Meinung nach NICHT! Hast du die 2-band oder die 3-Band Version?

Dann Warwick.... naja gut sind die nicht, aber m.M.n. recht i.O.

Bevor du aber dein ganzes Equipment ummoddelst würde ich sagen spiel mal mit Aktiv/Passiv-Switch und EQ am Amp...und bitte keine Mitten rausnehmen vllt. eher mal boosten.

Ah du warst schneller.Also bass raus aus der ecke.Das ist tödlich.Wummert ohne Ende.Muss grad an ne Wand so das nach vorne maximal viel Platz ist.Hats du das Horn an?
Wie soll es klingen?Wie klingt es jetzt?

Achja ich hab auch die Erfahgrung das bei Sandberg die Pickups immer naja Suboptimal eingestellt werden. (viel zuweit von den Saiten entfernt) Informiere dich mal darüber es steht alles was du wissen musst im Forum...

Geil das Ihr mir helft :-)
Also ich hab genau den bass: http://www.musik-schmidt.de/osc-sch...ia-pm4-rosewood-neck-orange-matt-p-25390.html
Wir sind im Proberaum alle diagonal angeordnet das heisst Klampfe in der Ecke Drum in Ecke usw... Das würde bedeuten die Box in Richtung zb zum Drummer?
Pick UPßs sind eigentlich ziemlich nah dran ausser bei den Hohen Saiten da muss ich glaub etwas nachstellen da die oberen Töne sich erst recht nicht durchsetzen.
Horn hab ich an!

Wieviel mm bzw. cm Abstand haben die Saiten den zum Humbucker?

Ach zum eingebauten Preamp reise nicht alle EQ-Regler auf... sonst entsteht eine "Mittenloch" ... sobald man Bass und Höhen voll boostet fehlen die Mitten..genau bei Elektronik ist mir das aufgefallen...lieber am am Verstärker nachregeln...

Also die Saiten sind ca 5mm von den Pick Up´s weg... müsste doch ok sein oder?
Abgesehen hab ich den bass bei Musik Schmidt auf nem Eden Amp mit Eden Box gespielt und das tat er Hammermässig!

Auch wenn ich das Equipment nicht genau kenne, denke ich schon das damit prinzipiell ein guter Sound möglich ist. Die Sachen sind ja nun kein Billigschrott.
Ich vermute, dass es an der Raumakustik liegt. Die macht wirklich extrem viel aus, meiner Meinung nach ca. 50%. In unserem Proberaum ist beispielsweise auch der Klang allgemein Dreck und das liegt nicht am Equipment oder den Musikern.
Sobald wir Live spielen oder in einem Raum mit halbwegs guten Raumklang, ist der Sound super.
Hast du denn das Problem auch auf der Bühne?

Mit diesem Equipment war ich erst einmal auf der Bühne und da war der Sound gut.
Kann gut sein das du recht hast.
Naja aber ich denke ich mach nicht viel Geld kaputt wenn ich die Warwick Box verkaufe und dafür was anderes.
Die ist eh mega schwer, das hat mich beim letzten Gig schon angekotzt. Hab die Box allein nicht ins Auto bekommen :-(
Ich hab grad auch noch bedenken wegen der Wattzahl bei den oben genannten Boxen. Die Warwick hat ja 900W Die anderen in der Preisklasse sind so bei 300W reicht das? Meistens ist ja eh ne PA am Start, hab nur keine Erfahrung mit der Wattzahl. Davor hatte ich ein Marshall mit 1200W.
Der Nemesis Amp hat ja auch nur 320 oder so.... Fragen über Fragen.....

Also erst mal finde ich, dass der Bass sehr geil aussieht.
Dass die PUs zu weit weg sind von den Saiten, ist fast ausgeschlossen.
~ 80% der Endeinstellungen macht Christian bei Sandberg und der sorgt idR für eine Saitenlage, die mir fast zu flach ist. Bei ihm knallen gerade die PMs gut.
Ich würde den Preci PU fast voll reindrehen und bei Gelegenheit auf Ernie Ball Slinkys wechseln ;-) Du hast vermutlich Sandberg Steels drauf und die sind auf den Californias nicht das Mittel der Wahl.
Beim Restequipment kann man sicherlich nachbessern. Mesa Boogie Boxen sind vermutlich zu teuer [ooo]?!

danke ja find auch das er geil aussieht.
du meins die gesplitteten voll reindrehen? ja hab die orginal saiten drauf... trotzdem taten die geil bei musik schmidt...
aber hab ich auch schon gehört das die nicht so der bringer sind.

ich hab auch die warwick 611-4pro und kann die diskussion nicht ganz nachvollziehen. die 411 und 410 von warwick sind echt nicht das wahre, aber die 611 find ich ist echt ne gute box. ich hab keine probleme mich in meinen bands (death metal, metalcore) durchzusetzen.
kann ja nicht nur an meinem sonstigen equipment liegen (ESP Viper, Ampeg SVP-Pro Preamp, QSC PLX1804 Poweramp). mit der 611 sollte man schon nen druckvollen sound hinkriegen...

Zurück
Oben Unten