kein Platz für Diskussionen

Zitat:Mich nervt es auch nur noch an. Wie schön waren dagegen Fender-Diskussionen und Aktiv-Passiv gefachsimpel. Da wurde zwar auch ausgeteilt, aber jeder (abgesehen von Ausnahmen), wußte wie man so einen Seitenhieb mit einem Zwinkern zurückgeben konnte. Eben Tolerant und gegenseitig wertschätzend.


Es freut mich jetzt wirklich, dass es doch noch Leute gibt, welche die Ironie und das Augenzwinkern in manchen "Sticheleien" erkennen und sich nicht gleich beleidigt fühlen, wenn ein anderer seine Meinung vielleicht bewusst etwas überzogen kundtut.
Es wird eben nicht alles so heiß gegessen, wie es gekocht wird!
 
zeit heilt´ alle wunden!!!!!!!!!![:-)][:D]

viel wind -entfacht neue feuer![:-(][?]


und jetzt prost !
Hasseröder?

040jo!![^][^][^][^][^][^][^][^]




 
Das ist wahr...Ich erinnere mich da an einen Thread wo sich die Warwick- und die Fenderspieler gefetzt haben...Das waren noch Zeiten.Es war alles noch sehr tolerant und hat mir persönlich viel Spaß gemacht.

Dabei ist übrigens das Memberpic von Drahtvader entstanden. Auch wenn wir uns angegangen sind,blieb es doch irgendwo noch lustig...augenzwinkern halt ;-)

http://www.tlo-music.de/forum/yodathumb.jpg
http://www.tlo-music.de/forum/precivader.jpg

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zitat:Wahre Worte! Mich nervt es auch nur noch an. Wie schön waren dagegen Fender-Diskussionen und Aktiv-Passiv gefachsimpel.

leute..DARAUF habe ich gewartet[:-P].......DAS könnt ihr haben......[:-PP]

da wir ja wieder so langsam wieder ins tagesgeschäft übergehen...fällt mir da was ein.

stichwort hos-days letztes wochenende......

da hatte ich ja doch schon einige bässe in der hand..auch sehr edle wie f-bass und le fay usw. usw.

alles tolle instrumente..keine frage..auch die schloff guitars.

aber..mein alter jazz bass...ja leute, was soll ich euch erzählen..bestückt mit alten saiten...und passiv...klang einfach einzigartig und sehr charakterstark..einfach noch besser als alles andere..noch geiler..noch passiver....noch erdiger...noch graliger noch..noch..noch..noch ja..jaaaaaaa.......*stöööhn*[:D][:D]

ja..so ein alter fender....da ist es schwer gegen anzustinken...[;-)][:-PP]

dort gab es schon einige, die meinen fender bewundert haben...und er gehört MIR....ER...der fender..der becher eines zimmermanns....mir ganz allein.....*doppelstöhn*[:o)]

so..jetzt beruhige ich mich langsam wieder..entschuldigt bitte...aber es musste raus..zulange durfte ich nix sagen..viel zu lange...[;-)]

bauschi[^]

P.S. beim nächsten mal erzähle ich euch von meinem preci...[:D][:-PP]
 
Zuletzt bearbeitet:
Was mich an diesen Diskussionen eher nervt - und ich glaube, daß ich mich sowohl im Forum, als auch im Chat und meinem Profil eher ausgleichend geäußert habe: da spricht der sonst sehr zurückhaltende und sehr ausgewogen argumentierende Klem seine durchaus fundierte und nachvollziehbare Meinung über einen gewissen User aus und bekommt von Sam gleich _öffentlich_ eine gelbe Karte...
Sorry, aber das ist nun wirklich inkonsequent.
Wenn es dafür schon eine "Gelb" gibt, hätte ein Mr. 78 schon längst mit Dunkelrot vom Platz gestellt werden müssen, wobei ich nie Sperrungen gefordert habe oder fordern werde.

Zur Kritik an der Schließung der Threads: die teile ich zumindest teilweise. Aus einem anderen Forum, wo die Problematik häufiger auftaucht (auch unkommerziell, dort aber mit einer geballten Moderatorenarmee versehen) werden meistens die betreffenden Posts editiert ("persönliche Beleidigungen gelöscht, Moderator XY"), einen Thread zerstörende (Laber-Posts, die nicht zum Thema gehören) auch mal gelöscht, wenn es überhand nimmt. Das wäre in dem ansonsten durchaus heiß, aber insgesamt doch recht sachlich verlaufenden Thread https://www.bassic.de/forum/topic.asp?TOPIC_ID=14784132 , den ich überdies inhaltlich für sehr wichtig halte, wesentlich angemessener gewesen. Daß das eine einzelne Person nicht mit allen Threads machen kann, ist klar. Aber was ist denn jetzt das Ergebnis? Wir haben quasi nicht mehr nur sowas wie eine Meta-Diskussion, sondern eine Meta-Meta-Diskussion und entfernen uns immer mehr von dem, worum es hier eigentlich gehen sollte - Bass und Spaß.
 
astro..dein statement preci78 und clemence betreffend..das könnte jetzt abermals neue negative diskussionen entfachen....

ich würde sagen.....einfach schwamm drüber....alle aufregung hilft nix...

bauschi
 
Zitat:Original erstellt von: Hozzy
Threads wie diese und die Unterschrift von Katz sind nur Provokation sondergleichen! Das muß sich keiner bieten lassen. Schon gar nicht der Admin!

Was bitteschön ist denn an der Unterschrift des Kätzchens Provokation? Es ist Ihre Meinung, es ist keine Beleidigung und wer das als Provokation auffasst - sorry, das muss man abkönnen. Ist doch alles nur Spaß...

Sorry, ich finde es echt zum kotzen, was hier an Sanktionen für User gefordert werden, die sich um diese Com seit Jahren im Forum, Chat, in the real world und seit einer Weile auch finanziell verdient gemacht haben, während neu hinzugekommene Typen wie preci78 und basshole sich ungestraft (inzwischen anscheinend immerhin abgemahnt) austoben durften und immer noch ihre Posts von damals verteidigen.

Und zur These "die Altuser machen es den neuen schwer, in die 'Gruppe' hineinzukommen", u.a. im Thread https://www.bassic.de/forum/topic.asp?TOPIC_ID=14784132 aufgestellt: das Gegenteil ist der Fall. Rumble, Kätzchen & co. waren schon etwas eher hier als ich und ich z. B. wurde damals, als ich noch ausschließlich im Forum aktiv war, vom Kätzchen angesprochen, ob ich nicht auch in den Chat kommen will, woraus letztlich auch außerhalb des Forums ein bisschen was entstanden ist. Genauso wurden immer wieder "neue" herzlich willkommen geheißen, auch bei privaten Treffen im wirklichen Leben usw. usf.
 
Zitat:da spricht der sonst sehr zurückhaltende und sehr ausgewogen argumentierende Klem seine durchaus fundierte und nachvollziehbare Meinung über einen gewissen User aus und bekommt von Sam gleich _öffentlich_ eine gelbe Karte...


????? Eine persönliche Beleidigung ist eine durchaus fundierte und nachvollziehbare Meinung? Hallo? Wo sind wir denn hier?

Aber Bauschi hat schon recht, schwamm drüber, das geht mir mittlerweile am A.... vorbei. Ich bin diese Diskussionen mittlerweile einfach leid.
 
@Jörg: die perfect World auf der ich bin ist genau die selbe auf der du bist! Ich liebe die Ruhe und das Forum, und die sachliche Diskussionen, auch wenn sie richtig heiss und ab und zu "persönnlich" werden. Ich bewundere auch Bauschi, der den friedlichen Anfang will und sein Beil schon längst begraben hat...und bewundere auch Sam, der trotz des "Umwetters" uns weiter durch seine Seite führt und das Schiff nicht verläßt... und letztendlich bewundere ich alle, die einfach "normal" sind und den Frieden wollen, auf diese www. bassic.de- Seite , die nur da ist, um den Bassisten in diesem 100 Millionen Einwohner deutschsprachigem Raum das Leben einfach schöner zu machen...Chapeau! und auf euch allen werde ich auch das virtuelle Bier von Rubix saufen![:-)][;-)]
 
Zuletzt bearbeitet:

Zitat:Original erstellt von: Bassist172000

Das ist wahr...Ich erinnere mich da an einen Thread wo sich die Warwick- und die Fenderspieler gefetzt haben...Das waren noch Zeiten.Es war alles noch sehr tolerant und hat mir persönlich viel Spaß gemacht.

Dabei ist übrigens das Memberpic von Drahtvader entstanden. Auch wenn wir uns angegangen sind,blieb es doch irgendwo noch lustig...augenzwinkern halt ;-)

http://www.tlo-music.de/forum/yodathumb.jpg
http://www.tlo-music.de/forum/precivader.jpg

Ja, das stimmt. Es war immer nur ein witziges Geplänkel. Es war immer der Respekt für den anderen und seinen Standpunkt da. Denoch haben wir auf witzige Art und Weise über die Produkte des anderen "hergezogen". Das ging aber nur, weil jeder wußte wie es gemeint ist (nämlich witzig) und keiner versucht hat den anderen zu beleidigen oder ihn mit Gewalt von "seinem" Produkt zu überzeugen.

Das war wirklich eine Spaßige Zeit und man hat schon förmlich auf die neue (witzige) Antwort des anderen gewartet!

So, das ist und bleibt mein einziges Statement in einem von diesen "Stimmungthreads". Ich halte es da so wie die Schweizer und bleibe neutral und lasse mich nicht von irgendwelchen Launen, Stimmungen oder Trends beeinflußen[;-)]
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: precision78
????? Eine persönliche Beleidigung ist eine durchaus fundierte und nachvollziehbare Meinung? Hallo? Wo sind wir denn hier?

Also Deine Ausführungen zu den Bässen des ebenfalls hier registrierten Users Jens Ritter waren wohl kaum weniger beleidigend, von diversen anderen Entgleisungen mal ganz abgesehen. Jetzt kann man sich trefflich darüber streiten, ob man sich auf Dein Niveau herabbegeben sollte - ich bemühe mich, das nicht zu tun und den sachbezogenen (nach Eurer Beteiligung dann leider oft nicht mehr sonderlich sachbezogenen) Threads spätestens den Rücken zu kehren, wenn entweder Du oder Basshole darin aktiv geworden sind. Ich glaube, es war im Lefay-Thread, in dem ich nach dem Abgleiten ein ausgleichendes Posting versucht habe, um mal wieder die Spur zu finden und von Basshole eines seiner (um nicht Schimpfwörter zu gebrauchen) typischen Postings kam. Habe mich kurz innerlich darüber aufgeregt und dann einfach beschlossen, den Thread nicht mehr anzufassen.
Nochmal zurück zu Dir und Klem: bitte auch nie Aktion und Reaktion verwechseln. Du hast hier eine vulgäre, beleidigende und undifferenzierte Sprache in das Forum getragen, wie ich sie hier in Jahren nicht erlebt habe. Daß darauf negativ _reagiert_ wird, halte ich schlicht für verständlich und eben etwas anders, als damit anzufangen.

Alles natürlich nur meine Meinung, aber vielleicht denkst Du mal darüber nach.
 
dieses "Danke" ist sehr provokativ, sorry aber ich bin sicher, daß sie es genauso meint wie es da steht....

Und @ astro: Du solltest auch mal den Ball etwas flacher halten. Die Beleidigungen und Entgleisungen in der Wortwahl Fender betreffend sind auch nicht ohne [;-)]

Mach P78 nicht an, er hat es vielleicht etwas harsch formuliert, hat mir aber auch aus der Seele gesprochen...

Nicht jedes Design muß jeden gefallen. Also kriegt Euch wieder ein.

Für mich jetzt aber endgültig EOD/EOT
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: RuBiX
Wir stehen im Moment am Rande einer wichtigen Entwicklung, deren Richtung alles andere als klar ist und ich hoffe, dass es sich zum Besten für die meisten Member "evolutioniert". Denn allen kann man es nicht recht machen.

*unterschreib* siehe auch meinen Blog-Eintrag vom 03.08.

Zitat:
Und wir haben es in der Hand.
Nein, ich zumindest nicht mehr. Für mich ist das Thema weitestgehend gegessen, Bassic nur noch ein normales, gutes Bassforum. In der Hand haben es "unbelastete" User und der Admin, dessen Verhalten für mich tlw. sehr verständlich, tlw. seltsam erscheint, aber das ist sein Ding. Warum ich mich hier überhaupt post:
1. es liegt mir halt doch viel an diesem Forum, wie auch Leuten wie Rumble und Lurch verdammt viel daran liegt bzw. lag und ich kann mich einfach nicht zurückhalten
2. ich hab keinen Bock, daß hier einige Leute unwidersprochen ihre Meinung ausbreiten, die nicht meiner Sicht entsprechen und die ich für sachlich fragwürdig halte - Verwechslung von Aktion und Reaktion, Verhältnismäßigkeit

Zitat:
P.S.: Nur sollte der Eindruck entstehen: Nein, ich bin nicht besser als irgendein anderer hier, sondern gebe lediglich meine Sichtweise weiter.

Klar. Wenn die von mir kritisierten Deine Diskussionskultur hätten, dann wäre Bassic jetzt reicher und nicht ärmer. Und natürlich ist keiner besser, aber aus meiner Sicht sollte man z. B. Entgleisungen im Kontext sehen. Ein User wie Klem ist seit Ewigkeiten in der Com, IIRC nie negativ aufgefallen und bekommt gleich öffentlich eine "Gelbe Karte", weil er sich gegenüber einem User, der hier heftigst pöbelnd eingefallen ist, zu einer Entgleisung hinreißen lässt. Übrigens gegenüber einem User, der immer dazu aufruft, alles nicht so ernst zu nehmen und schließlich müsse man ja auch mal einstecken können. Das ist für mich etwas anderes, als hier noch relativ neu reinzukommen und erstmal auf vulgärste Art herumzupöbeln, halbwegs sachliche Threads zu zerlabern und eine gewachsene Diskussionskultur, die durchaus immer auch Ironie, harte Gegensätze usw. vertragen hat, massiv zu stören. Und wer wird letztlich hauptsächlich abgestraft? Nicht die Störer, nicht die, die neu hinzugekommen gleich aufgefallen sind, sondern Leute, die den Charakter der Community verteidigen wollten, wenn auch vielleicht tlw. mit Mitteln, die ich für nicht angemessen oder zielführend halte.

Und daß es hier überhaupt Diskussionen darüber gibt und das Forum nicht einfach nur mehr oder minder schleichend immer mehr Qualität verliert, liegt auch und gerade daran, daß es eben von manchen Leuten an die große Glocke gehängt, genörgelt und sich beschwert wurde. Der Prozess hat ja schon früher angefangen, ich vermisse z. B. Bassbacke oder LTGL sehr in dieser Com, die haben eine herrlich differenzierte und sachliche Kultur geprägt, sind aber einfach ohne Knall gegangen - leider, wie man wohl feststellen muss, denn sonst hätte es diese Eskalation vielleicht nicht gegeben.
 
Mein einziges Statement zu diesem ganzen Kram: Seid mal rugig, da heult wer...;-) *duck und weg*
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: Hozzy
Mach P78 nicht an, er hat es vielleicht etwas harsch formuliert, hat mir aber auch aus der Seele gesprochen...

Nicht jedes Design muß jeden gefallen. Also kriegt Euch wieder ein.

1. wen ich anmache oder nicht, ist ganz meine Sache (und vielleicht hast Du gemerkt, daß ich z. B. Bauschi _nicht_ anmache oder angemacht habe, sondern höchstens mal sanft kritisiert)
2. als "harsch formuliert" empfinde ich andere Dinge. Wenn einem ein Design nicht passt, hat man eigentlich 2 Möglichkeiten:
1. man hält den Mund bzw. die Finger still
2. man kritisiert auf eine zivilisierte Art, von rein subjektiven Ansätzen wie "ist nicht mein Geschmack" bis zu zumindest halbsachlicher Stilkritik "Proportionen nicht ausgewogen".
3. man geht in den ironischen Bereich - bei Ritter könnte z. B. "Stilmöbel" passen, bei Fender z. B. "Frühstücksbrett", aber "Schwuchtelbass"???

Das war zumindest immer Bassic-Stil und keine vulgären Pöbeleien und gezielten Thread-Kaperungen. Das hat es in der Form nicht gegeben und es ist auch kein Gewinn. Lästereien über Fender muss ich auch nicht unbedingt gutheißen, aber wie gesagt: die hatten immer eine andere Qualität und kamen oft auch von Leuten, die selbst Fender spielen.
 
Zitat:Original erstellt von: earth2

Mein einziges Statement zu diesem ganzen Kram: Seid mal rugig, da heult wer...;-) *duck und weg*

könnte es sein, daß eine Häufung derart qualtitativ hochwertiger Postings auch einige "gute" User in die Emigration getrieben hat?
 
@astro: Wie lange wollt ihr euch denn noch an EINEM (ich nenne es bewusst überspitzt formuliertem) Statement von mir aufgeilen?
Langsam wird`s echt lächerlich...
 
Ich sollte hier vielleicht schon etwas Klarheit in meine Aktion mit den gelben Karten bringen (nicht, dass jeder meine Meinung teilen muss). Es liest sich hier, wie wenn ich alte Trolls walten lassen will und gute Members abmahne. Was wahrscheinlich für etwas "Verwirrung" (die ich aus den Posts von astro lese) sorgt, ist dass ich vor 2-3 Monaten in ähnlichen Fällen anders reagiert habe. Das hat damit zu tun, dass ich tatsächlich so quasi die "Policy" geändert habe. Das kann ich nur für jetzt und für die Zukunft tun (also nicht für die Threads vor 2-3 Monaten).

Vorher habe ich nicht oder nur in wirklichen Extremfällen (Extorso) eingegriffen. Auch mit ihm habe ich aber zuerst das 1:1 Gespräch gesucht. Jetzt gilt: Wer seine Meinung in einer primitivprovokativen Art rauslässt oder einen anderen Member als A**** bezeichnet, kriegt eine abmahnung per PN. Ich gedenke weiterhin NICHT, dies öffentlich zu machen, wenn es nicht erforderlich ist (aus meiner Sicht). Ich bin nach wie vor der Meinung, dass ein Forum mit möglichst wenig Eingriff "von oben" auskommen soll. Wir sind doch erwachsen.

Ich lerne aber aus der aktuellen Situation, dass es gänzlich ohne Eingriffe wohl langfristig nicht geht. Moderatoren verschlimmern meiner Meinung nach (wie ihr ja schon längst wisst) die Sache noch um ein Vielfaches. Wer wirklich positive Erfahrungen mit Mods hat, soll mir PN mit URL senden.

Egal wie ich eingreife oder nicht eingreife - für jemanden handle ich falsch. Einige haben dann ein etwas zu grosses Problem damit, dass es nicht genau so läuft, wie sie's gerne hätten (ich meine NICHT dich, astro). Was ich aber auf keinen Fall tun will, ist in solchen Dingen zahlende Supporter-Members anders behandeln als die "normalen". Bassic ist eine kostenlose Plattform, der ganze Inhalt soll auch für arme Schüler ;-) zugänglich sein - schliesslich ist eines der Hauptziele, den Bassismus im deutschsprachigen Raum zu fördern. Die Zusatzfunktionen, die Bassic-Supporters kriegen sind nicht auf den Umfang des Inhalts bezogen, sondern kleine Helferlein und Deluxe-Einstellungen. Ich bin dankbar um jeden Supporter, der 2€ pro Monat für Bassic übrig hat - und einigermassen undankbar für Aktionen wie die Supporter-Abwerbaktion der schwarzen katz im Chat vor 1-2 Tagen, das ist klar. Aber meine Massnahmen im Forum sollen nicht jemanden begünstigen, weil er zahlt.

Ich verweise wieder mal (gerade im Hinblick auf den geplanten dedizierten Server) auf die Supporter-Möglichkeit:
https://www.bassic.de/i_supportbassic.asp

Also. Ich glaube es geht in Frieden weiter. Ich appelliere an die, die sich von irgendjemandem in diesem Forum (oder allgemein im Leben) angepisst fühlen, 2-3 Kartonkisten zu zerreissen oder mal Paintball spielen zu gehen. Adrenalin baut man sehr schlecht an der Tastatur ab. Und dann geht's ganz erwachsen wieder weiter.

Ich glaube, alles ist einigermassen besprochen worden jetzt. Überlege dir also, ob weitere Kommentare zu diesem Thema noch wirklich nötig sind, danke.
 

Similar threads


Zurück
Oben Unten