Kein Selbstbau aber ein Preci - Lack, Elektronik, Setup, Tipps?

Noble

Noble

Lucanus Bassus
Beiträge
10.147
Lösungen
1
Ort
LIP
Bassix
ß278.859
Nabend,

ich habe im Herbst einen frühen Roger Waters Preci gekauft. Gesucht war eigentlich ein Punkhobel, aber dieser Bass kann mehr. Ich bin begeistert von dem dicken, für einen MiM Preci echt schönen Ahornhals.
20190212_211053.jpg


Er hat zwar die Quaterpounder drinne, aber der Sound gefällt mir gut. Dazu ist der Bass sehr leicht.
Der Preis war auch fair, der Lack ist jedoch (unschön) mitgenommen. Durch den dicken (Poly?)Lack wirkt das Ganze einfach nur stumpf und nicht cool runtergespielt. Das ist schwierig einzufangen, aber ich habs mal versucht.
20190212_210957.jpg


Auf dem Lack war eine Art komische Klebeschicht...wie Uhu. Die habe ich mit Aceton z.T. entfernt. An der Stelle, wo die Abnutzungen am intensivsten sind, kommt eine rötlich, braune Schicht durch (Grundierung?).
20190212_211023.jpg

Das Vol.Poti kratzt und ich habe hier noch eine Am. Standard Preci Elektronik rumfliegen.
20190212_211133.jpg





Nun zu meinen Gedanken:

- Preci lackieren lassen. Kostet zwischen 350 und 450Euro. Habe mir 3 Angebote eingeholt für Schwarz und 2 Ton Sunburst (Nitro) eingeholt.
- Preci selbst lackieren (schwarz glänzend). Ich bin mal gespannt, ob mich dazu jemand motiviert bekommt. Darüber nachgedacht habe ich schon oft. Das Abschleifen bekomme ich hin, nur für die weiteren Arbeitsprozesse fehlen mir Know-How, der richtige Arbeitsplatz und Erfahrung. Bock hätte ich!
- Precilack aufpolieren. Ich habe da die böse Vorahnung, dass man schnell an seine Grenzen stoßen wird, da beim Lack an einigen Stellen eben nicht mehr viel zu machen ist. Vielleicht kennt ja trotzdem jemand ein "Wundermittel".
- Zum Thema PGs und Thumbrest (hab ich noch rumfliegen und es soll evtl verbaut werden) komme ich noch.
- Den Reflex einen Bridge Single Coil zu verbauen habe ich zum Glück im Keim ersticken können.


Preci Ahoi!
 
Zuletzt bearbeitet:
Lösung
Holzwurm
Moin,
schicke Farbkombination, gefällt mir sehr!
Also mein Rat: wenn du noch nie selbst was lackiert hast, lass es. Es wird nicht besser dadurch. Der Bass ist zu schade als Übungsobjekt.

Zum Lackieren gehört schon ein bisschen was dazu: Untergrundvorbereitung (richtiges Schleifen), Lacksystem wählen, richtiges Anmischen, Bedienung der Becherpistole (Luftmenge, Lackmenge, Düsenweite, Abstand und Winkel zum Werkstück, Lackiergeschwindigkeit, wo wird begonnen und beendet, welche Stellen werden mehrfach lackiert), Umgebung einrichten (Temperatur, Staubabsaugung) etc., da kann man an vielen Stellen Fehler machen und die Dinge beeinflussen sich gegenseitig.

Fahr mit dem Bass zum Instrumentenbauer/Schreiner/Lackierer und lass dich beraten...
Hatte mir einfach mal Sonax Autopolitur für verwitterte Autolacke bestellt. Dazu einfach einen Sonax Polierschwamm. Freitag nachmittag war ich in Testlaune...also einfach mal die schlimmsten Stellen ein bisschen poliert.
Anhang anzeigen 298088
Das Ergebis ist nicht übel: ich habe einige stellen glatt bekommen, andere sind zu tief, um das mit 1-2 Sitzungen hinzubekommen, außerdem reicht dafür der Sonax Schwamm nicht aus.

Hatte dann noch das PG abgenommen und einmal den gesammten Korpus mehrfach poliert.
Anhang anzeigen 298090

Bis auf die Hauptstelle (dort wo der Arm aufliegt...sieht man hier auf dem Bild auch), bin ich ziemlich zufrieden. Für die Problemstelle, werde ich wohl nochmal Nassschleifpapier versuchen. Vergleicht man es mit dem Eingangsbild, ist es ein Unterschied wie Tag und Nacht.

Anhang anzeigen 298091

Denke mir dann hier und da auch: es ist ein Preci und dazu älter als 10 Jahre, alles im Lot:-). Mir gings auch weniger um die Kratzer, sondern darum, dass der Bass vorher aussah, als hätte jemand versucht ne Schicht Klarlack mit der Sprühdose aufzutragen, um das Resultat zu verdecken, was cirka 18989 Aufkleber mit dem Lack gemacht haben.

Und nochwas: ich hab den Bass mitlerweile richtig lieb gewonnen:love:.

Klasse! Mit so einfachen Mitteln eine Menge herausgeholt. :great:
 

Zurück
Oben Unten